M104, Stirndeckel (Vorderer Deckel), Gleitschienenbolzen kommt nicht raus

  • M104.942, 1996, E280T, 288TKm
    Hallo Schraubergemeinde
    Nun neigt der M104 Motor zum Ölverlust (ZKD, Stirndeckel, Ölfiltergehhäuse) im Alter, irgendwann muss man an die Sache ran.
    Bei mir ist es jetzt.
    Fest sitzende/angerostete Schrauben sind nach 25 Jahren Betrieb eine bittere Realität.
    Um an die zu tauschenden Dichtungen zu kommen, ist eine Menge Demontage notwendig.
    Hier mein Problem:
    Bei der Demontage des Stirndeckels will der Gleitschienenbolzen nicht rauskommen.
    Es gibt im Netz einige Videoanleitungen, dort kommt der Bolzen ohne großen Widerstand raus.
    Ich habe die Schraubenmethode ausprobiert (geignete M6 Schraube mit einigen entsprechend großen Unterlegscheiben in den Bolzen reindrehen und den Bolzen so rausziehen). Die Schraube knackt aber der Bolzen bewegt sich nicht. Ich will mit dem Drehmoment nicht übertreiben, wenn die Schraube abreißt habe ich ein ernstes Problem. Dazu gibt es auch im Netz einige leidvolle Berichte. Also was anderes...
    In der WIS heißt es, dass man den Bolzen mit einem Schlagabzieher ziehen sollte. Ein Versuch ist es wert. Ist der Wasserkühler ausgebaut hat man vor dem Stirndeckel etwa 20cm Platz. Es ist nicht viel Platz aber es reicht um mit dem Gleithammer zu arbeiten. Der Bolzen bewegt sich aber nicht, er ist fest eingebacken. Hab mit Kriechölen (WD40, Nigrin hybrid) versucht. Der Bolzen bleibt drin.


    Meine Frage an die Schrauber, die den Stirndeckel schon demontiert hatten und auch einen festsitzenden Bolzen hatten. Hat jemand vielleicht einen konstruktiven Vorschlag für mich.
    Gruß
    Christoph

  • Danke Mad_Mat für die Hinweise! Es stimmt man kann erst den Deckel abnehmen (der Bolzen sitzt nur etwa 5mm im Stirndecker aber ca. 20mm im Zylinderkopf) und dann den Bolzen ziehen.
    Es ist mir aber mit viel Geduld und Ausdauer gelungen den Bolzen herauszuziehen. Er sieht aber ziemlich verprügelt aus, wahrscheinlich ist das der Grund für das Festsitzen. Ein neuer Bolzen kostet weniger als 10EUR beim Freundlichen.
    Hier noch mein selbstgebauter Abzieher:
    - eine M6 Schraube oder Edelstahl-Gewindestange etwa 20mm davon verschwinden im Bolzen und im Stirndeckel,
    - eine Verbindungsmutter (ich hab M12 genommen) oder ausreichend viele Unterlegscheiben (hierdurch wird der Bolzen gezogen,
    - eine potente Unterlegscheibe und eine Mutter (an der wird gedreht und somit der Bolzen gezogen),
    - und bei einer Gewindestange am Ende zwei gekonterte Muttern (zum Gegenhalten).
    Man kann es so oder ähnlich bauen. Nach meiner Erfahrung kann hier im schlimmsten Fall das Gewinde an der Mutter kaputt gehen, die Gewindestange dürfte im Bolzen nicht reißen.
    Vielleicht kann jemand die Infos brauchen.
    Ich wünsche niemandem solche Probleme mit dem Bolzen, es verlangsamt den Fortschritt erheblich.
    Der Wagen läuft wieder, keine Ölpfütze mehr....

  • Progger

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.