Kein Strom am Elektrohydraulischen Stellglied bei Zündung an

  • Guten Abend,
    Ich habe mir einen 124er 260e bj. 87 hergerichtet den ich hier auch schonmal vorgestellt hatte. Inzwischen wurde alles geschweißt und Technisch überholt. (Federaufnahmen vorne eingeschweißt, Hinterachse komplett gemacht usw.)
    Dann ging es ab zum TÜV. Hier fängt das Problem an. Bei erhöhtem Leerlauf hab ich einen CO-Wert von fast 7 Volumenprozent! Hab dann das Tastverhältnis ausgelesen. Bei Zündung an steht es auf 70%. Wenn ich dem Motor starte wandert es auf 90%. 90% ist ja aber kein Fehlercode richtig? Dann habe ich den Strom am EHS messen wollen. Hier lässt sich aber leider nix messen. Weder bei Zündung an noch bei laufendem Motor. Die Spule des EHS hat jedoch 20 Ohm. Wenn ich den Stecker vom EHS abzeihe und bei Zündung ein Spannung messe kommen nur 4V an. Aufgesteckt Messe ich am EHS einen Spannungsfall von 0,4V. Masseverbindungen sind alle geprüft und gut. ÜSR habe ich auch getauscht. Das Steuergerät bekommt seine Versorgungsspannung . Dann habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut mit dem ich jedoch den gleichen Fehler habe. Bei Zündung an müssen doch 20mA am EHS zu messen sein auch wenn die Lambdasonde abgesteckt bzw. kaputt ist oder?
    So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch prüfen soll
    Ich bin um jeden Tipp dankbar
    Liebe Grüße

  • Servus,



    wenn Plus und MInus am Stellglied dran ist, dann fließt auch
    Strom.
    Zeigt auch das TV von 70%


    Ansonsten prüfe mal dein Messgerät, wenn die Sicherung defekt, hast auch 0mA.




    Gruß Peter

  • Vielen Vielen Dank an fritten-pete. Es war tatsächlich die 200mA Sicherung im paar Monate alten Messgerät durchgebrannt. Stundenlang hab ich nach diesem Fehler gesucht ;(
    Nun zu meinem wirklichen Problem
    Wenn ich die Zündung einschalte habe ich 20mA am EHS anliegen. Soweit sogut. Wenn der Motor nun warmläuft steigt der Wert auf 13,7mA und hat sich dann nicht mehr verändert. (Lief ungefähr 15min im Standgas) Dann bleibt auch das Tastverhältnis bei 90% hängen. Nun zur ersten Frage: Positive Ströme am EHS heißt doch anfetten oder? Wenn ich die Lambda abziehe fällt der Strom auf 0mA. Wenn ich die Lambdasonde messe (Stecker seitens KE auf Masse, Lambdasonde Stecker gegen Masse messen) bekomme ich 450mV raus. Will die Lambdasonde somit abmagern oder anfetten? BZW wo könnte noch der Fehler liegen wenn ich bei Warmem Motor 13mA messe?
    Liebe Grüße und Herzlichen Dank

  • Das Gemisch ist zu mager, entweder Falschluft oder die Sonde meldet mager. Dazu musst Du in Richtung Sonde gegen Masse messen, wenn die abgesteckt ist und zum Test kann man dann auch mal Bremsenreiniger in die Stauscheibe sprühen, dann muss das Signal deutlich in Richtung 0,9 Volt gehen. Misst Du bei abgesteckter Sonde in Richtung MSG, bekommst Du den Referenzwert des MSG angezeigt, also 450 mV soll dem idealen Gemisch entsprechen.


    Das ohne Lambda die Gemischregelung ausgesetzt wird, dürfte normal sein.

  • Wenn er bei der AU einen CO wert von fast 7% hatte spricht das doch dafür dass er viel viel zu fett läuft oder nicht? Ich habe also einen CO Wert von fast 7 und die Lambda zeigt permanent 0,45V an wenn ich sie abgesteckt gegen Masse messe. Sehe ich das richtig dass die dann einfach den falschen Wert ans Steuergerät weitergibt?
    Wenn ich mit Bremsenreiniger reinsprühe wird das Gemisch fetter und die Lambda geht gegen 0,9V weil sie Abmagern weitergeben will richtig?

  • Nach deiner Beschreibung hast du Lambda nicht an der Sonde sondern am MSG gemessen. Lambda muss aber entweder in Richtung Sonde gemessen werden, dann sollte die Anfettung durch Bremsenreiniger messbar sein oder bei zusammengesteckt, dann musst man bei funktionierender Gemischregelung ein Pendeln zwischen ca. 0,1 V (mager) und 0,8 V (fett).

  • Wenn ich die Lambdasonde ausstecke und gegen Masse messe(das Kabel was von unter dem Auto kommt habe ich einen Wert von 50mV. Wenn ich Bremsenreiniger reinsprühe sackt er schlagartig auf 5-10mV ab und steigt dann langsam wieder auf 50-60mV. Wenn ich am Ke Steuergerät den Pin 8 gegen Masse messe, (Signalleitung Lambda, Stecker ist natürlich aufs Steuergerät aufgesteckt aber hinten offen da kann ich also super draufmessen) habe ich einen Wert von 2mV. Mit Bremsenreiniger steigt dieser auf 30mV an und fällt dann schnell wieder ab.
    Und ja gestern war ich wohl so überrascht endlich einen Strom zu messen dass ich wohl tatsächlich die Lambdasonde auf der Steuergerät Seite messen wollte.

  • So wie Du es beschreibst, brauchst Du ne neue Sonde, wenn die trotz Anfetten mit Bremsenreiniger keine vernünftige Spannung erzeugt. Den BR natürlich bei laufendem Motor in die Stauscheibe sprühen, gern auch mal so viel, dass sich der Motorlauf ändert.

  • So ich melde mich hier mal wieder. Die letzten Tage war etwas stressig. Habe heute den Schriftlichen Teil 1 meiner Gesellenprüfung abgelegt (2. Lehrjahr).
    Die Lambdasonde habe ich vorhin kurz eingebaut und messe nun folgende Werte:
    TV pendelt nun zwischen 8,1 und 8,7V. Spannung der Batterie liegt bei 14V.
    Strom am EHS pendelt nun zwischen 3 und 4,1 mA.
    Wenn ich Gas gebe, ungefähr 2000U/min geht der Wert auf 5-7mA hoch. Mein Multimeter ist richtig rum angeschlossen wenn der Wert beim Gas geben mehr ins Positive steigt richtig?
    Er läuft jetzt aber immer noch ein wenig zu fett richtig? Der Strom sollte doch zwischen -3mA und +3mA pendeln.
    Kann ich das an der CO Schraube nachlegen? (Da ist auf jeden Fall schon dran gedreht worden) Oder sollte ich noch irgendwelche anderen defekte vorher ausschließen?
    Liebe Grüße und vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe!

  • Servus,



    der Motor läuft zu mager, übers Stellglied wird angefettet.
    Du kannst theoretisch noch die Lambda-Spannung messen, dann siehst wie die Lambdaregelgun geht.


    Dann kannst du vorsichtig an der CO schraube richtung fett drehen, bis der Wert um die 0mA schwankt.




    Gruß Peter

  • Fetter einstellen ist im Uhrzeigersinn drehen.


    aber wie Fritten Pete schrieb vorsichtig, eine Viertel umdrehung ist schon viel.
    Danach bisschen Drehzahl geben und die KE sich aklimatisieren lassen.


    Macht er immer Plus mA will er immer anfetten.


    Dein Messgerät ist richtig angeschlossen wenn er bei Zündung an +20mA anzeigt.
    Sonst es ist falsche Richtung angeschlossen wenn er -mA anzeigt.

  • Ich bedanke mich recht Herzlich bei allen die zur Lösung des Problems beigetragen haben. Gestern habe ich erfolgreich die HU und AU bestanden. Habe noch ungefähr 1/8 Umdrehung an der CO-Schraube nachjustiert dann pendelte der Strom zwischen 1 und -1mA.
    Somit ist bald wieder ein 124er mehr auf der Straße unterwegs. (Abgemeldet seit 2003!)
    Liebe Grüße