Kühlmittelstandsanzeige Leuchtet.

  • Hallo miteinander,



    Mein Problem spiegelt sich in sofern wieder das bei meinem Coupé die Kühlmittelstandsanzeige im Kombiinstrument leuchtet und zwar so als wäre kein Kühlmittel drin.


    Habe letzten Herbst den Behälter und das Kühlmittel erneuert, der Stands Sensor ist aber noch der alte.



    Ich kann euch versichern die Kühlanlage ist voll und auch dicht woher weiß ich das, das Fahrzeug weißt auch nach mehren Wochen keinen Verlust siehe Boden auf.



    Kann es sein das Sensor nun den Geistaufgegeben hat?


    Im ersten Foto Sieht man wie es letztes Jahr erneuert wurde und das 2te Foto zeigt den Fehler im Kombi.



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ccf046807-320d4ea5dacfff2d8a3523346.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5e0f46760-img-1778.jpg]



    lg Alex

  • mußt aufpassen,sensor wischwasch+ kühlwasser sind parallel geschaltet.


    will damit sagen,am beste machste beide.



    Und beim erneuern aufpassen, dass man die richtigen Sensoren erwischt. Ich hatte mal einen Wischwasch-Sensor vom Mopf2 und da hat Anzeige für Wischwasch immer etwas geglimmt. Der hatte einfach einen anderen Widerstand und die Mopf2 Auswerte-Elektronik arbeitet da wohl etwas anders. Jedenfalls hatte ich mit einen gebrauchten Sensor aus einem Mopf1 geholt und das Problem war verschwunden.


    Gruß

  • Das Thema gab es mal bei Motor Talk, siehe hier https://www.motor-talk.de/foru…sseranzeige-t3796870.html
    Ich werde auch demnächst den Behälter (da völlig vergilbt und siffig) gegen neu tauschen inkl. neuem Deckel und Füllstandsgeber. Der Deckel ist noch recht günstig (habe ca. 7€ bezahlt) bei Benz erhältlich und liegt schon parat, Behälter von Mahle und Geber von Hella (Dichtring dort inklusive) besorge ich mir noch.


    Danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Mopf Gebern @ Schorsch! Da werde ich nochmal die Teilenummern überprüfen müssen bevor bestellt wird.

  • Unterschiedliche Teilenummern gibt es jedenfalls nicht. Vielleicht hatte ich auch eine Charge an Fehlproduktionen erhalten. Ich hatte damals über TE-Taxiteile gekauft, hatte einen Ersatz für das erste Teil erhalten und beide haben sich gleich falsch verhalten.


    Gruß

  • Hab ich auch seit paar Tagen.
    Kühlmittelstand prima, Leuchte dauerhaft an.
    Werde mich dann auch mal um einen neuen Sensor bemühen...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke für die Ratschläge, hatte auch im Verdacht das entweder das Kabel zum Kühlmittelsensor nen kurzen hat oder der Sensor vielleicht put ist. Is aber mal wieder typisch man tut ihm was gutes erneuert Behälter und Wasser und jetzt schmeißt so nen Fehler, aber auch Fehler von mir hätte den Sensor gleich mit machen sollen.


    Melde mich bei Fehler Änderung bzw. wenn's behoben ist und teile meine Erlebnisse.



    lg Alex

  • Und beim erneuern aufpassen, dass man die richtigen Sensoren erwischt. Ich hatte mal einen Wischwasch-Sensor vom Mopf2 und da hat Anzeige für Wischwasch immer etwas geglimmt. Der hatte einfach einen anderen Widerstand und die Mopf2 Auswerte-Elektronik arbeitet da wohl etwas anders. Jedenfalls hatte ich mit einen gebrauchten Sensor aus einem Mopf1 geholt und das Problem war verschwunden.


    So weit mir bekannt gibt es keinen Unterschied der Schwimmer.


    Aus Erfahrung bezüglich dem Leuchten und Glimmen: Wenn der massegeschaltete Schwimmer undicht wird, tropft das Wasser durch die Kontakte in den Stecker. Hat dieser dann nicht vollen Kontakt glimmt die Leuchte. Wenn der Schwimmer komplett undicht ist wird der Kontakt geschlossen und die Lampe leuchtet dauerhaft.
    Also bevor man den neuen Schwimmer einbaut auch den Stecker öffnen, Schmand raus und trockenlegen, sonst hat man wie Schorsch schrieb bei mehreren Schwimmern die gleichen Symptome.


    Zudem empfiehlt sich bei Einbau des Schwimmers den Dichtungsring zu "schmieren", der kann sich u.U. verschieben und ist dann auch undicht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gestern losgefahren, Lampe aus.
    Also bei mir spontane Selbstheilung...hmmm.


    Ich beobachte weiter.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi ich wollte euch mal ein kleines Update geben.



    Ich habe heute was an meinem Coupé gemacht, aber nicht den Füllstandssensor erneuert. Ich habe einen Batterietrennschalter für längere Standzeiten verbaut, aber darum geht es gerade nicht.


    Als ich die Arbeiten erledigt habe habe nochmal den Stecker der Füllstandsanzeige abgemacht und etwas gesäubert war alles ein bisschen schmandtig.
    Danach habe ich ihn wieder aufgesteckt und bin eingestiegen und komischer weise hat nun bei eingeschalteter Zündung die Kühlmittelleucht im Kombi normal geleuchtet ( dunkel gelb/orange ) nicht wie bei dem beschriebenen Fehler hellgelb. Ich hab daraufhin den Wagen gestartet und wie soll ich sagen die Kontrollleuchte ist dann normal erloschen.



    Meine Frage Sensor trotzdem erneuern oder erstmal beobachten?