Manueller Verdeckverschluss öffnet auf der Autobahn - A124

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr war ich an einem schönen Sommerabend (es war am abkühlen, aber sehr heiß davor) entspannt im Cabrio mit 140 km/h auf der Autobahn unterwegs.
    Das Verdeck war vorne der Erinnerung nach korrekt verriegelt und geschlossen.
    Plötzlich gab es einen lauten Schlag mit anschließendem lauten Rauschen.
    Ich dachte erst, ein Reifen sei geplatzt, was im Nachhinein doof war, weil ich dann nicht so entspannt rechts hätte ranfahren können . :ugly:
    Da es etwas dunkler war hab ich auf dem Standstreifen ein paar Sekunden gebraucht um zu sehen, dass sich eine der manuellen Verdeckverriegelungen oben am Scheibenrahmen geöffnet hatte.
    Zum Glück hat die andere gehalten, sonst wäre mir wohl das Verdeck weg geflogen :rolleyes:
    Wenn mich meine Erinnerung aufgrund des Schocks nicht trübt, war der Auslöser eine Bodenwelle.


    Hatte jemand anderes so etwas schon mal?
    Wie kann ich verhindern, dass so was nochmal passiert?


    LG
    Moritz

  • Das hatte ich auch noch nicht...
    Die "Zunge" oder "Öse" vom Verdeck rastet ja beim runterziehen 1 mal ein und wird dann durch den Hebel bei der Endposition vom Haken im Schloß umschlossen...
    Das kann ich mir nicht wirklich erklären wie das passieren kann... ?(


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Danke für eure Antworten.
    Bei mir ist in der Griffmulde noch so ein kleiner Plastikschieber, an dem man den Griff vorbeischieben muss.
    Bei späteren Cabrios ist der nicht mehr zu finden, hab ich beobachtet.
    Da drücke ich den Griff auf jeden Fall immer vorbei.
    Großen Widerstand gegen ungewolltes öffnen bringt der aber auch nicht.
    Ich dachte auch immer, dass die Verriegelung so konstruiert ist, dass der Verdeckzapfen umschlungen wird, so dass bei einer Kraft nach oben, nichts ungewollt aufgeht.
    Scheinbar geht es doch irgendwie :S


    Jo ist das einstellen im WIS oder so erwähnt?

  • Ich habe so ein Verdeckschloß vor mir liegen...die Schlösser Mopf 1+2 sind identisch bis auf die Hebel und die Griffmulden wie schon geschrieben
    Schloß offen...Verdeck runterziehen rastet in 1.Stufe..Hebel geht auf ca 45 Grad...dann Hebel umlegen 2. Stufe...Haken umschließt "Öse"...Verdeck verriegelt
    Hab es gerade mal am Schreibtisch simuliert... :pfeifen:


    Wenn beim Fahren nicht richtig verriegelt...sollte eigentlich der Verdeckschalter blinken und der "Alarm" bimmeln...
    Sachen gibt es...also mir völlig unerklärlich...immer etwas neues mit unseren Autos... ?( ?(
    Kannst Du das Verdeck denn jetzt "richtig" verriegeln oder gibt es irgendwie Auffälligkeiten... :whistling:
    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,


    bist du wieder bei Classics & Coffee zu finden?


    Ja genau wenn es nicht richtig verriegelt ist, bimmelt der Alarm, das funktioniert alles so weit.
    Das eine Mal letztes Jahr war das einzige Mal wo das passierte, seitdem ist auch alles richtig zu.
    Außer dass es bei Starkregen hinten etwas den Dachhimmel einnässt hab ich keine Probleme mehr mit dem Verdeck.


    Hab aufgrund des Verkaufs meines T-Modells das Cabrio erst vor Kurzem aus dem Winterschlaf geholt.
    Und irgendwie hat dieses Problem an meinem Gewissen genagt, weswegen ich jetzt doch mal rumfrage.


    LG Moritz

  • Alles klar, ja vielleicht sieht man sich nochmal auf dem Hügel.
    Falls ich es packe, melde ich mich nochmal per PN, falls du die Abdeckung des Verdeckschlosszylinders hinten noch zum Verkauf da hast.
    Also die unten am Verdeckkastendeckel.