el. Sitzverstellung mit Memory, Taster klemmt

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich jetzt bei dem schönen Wetter an das Problem mit dem klemmenden Taster auf dem Bedienteil für die el. Sitze wagen.
    Es geht um den Taster für die Kopfstütze, den man nicht mehr nach unten drücken kann, um die Kopfstütze herunterzufahren.


    Kann man den einzeln austauschen bzw. ist er reparabel?
    Lt. Teilekatalog gibt es anscheinend nur das ganze Element :(.


    VG
    Bastian

  • Wenn Du die Explosionszeichnung genau anschaust wirst Du festellen, dass es die einzelnen Knöpfe/Taster einzeln gibt ;)
    Ist ja nicht wie heute, wo das meiste Modulbauweise ist.

  • Wenn Du die Explosionszeichnung genau anschaust wirst Du festellen, dass es die einzelnen Knöpfe/Taster einzeln gibt ;)
    Ist ja nicht wie heute, wo das meiste Modulbauweise ist.

    Nein, es gibt die Knöpfe einzeln. Das sind aber nur Kappen. Der eigentliche Taster ist ein Schalter dahinter und verlötet ab Mitte '90.


    Wenn du nur E-Sitz hättest, hättest du auch ein Bedienelement aus dem 202 nehmen können. Memory gab es aber leider nicht im 202.
    Wenn kein günstiges Beidenteil auftaucht, würde ich trotzdem ein normales vom 202 holen und den kaputten Taster auslöten/einlöten.


  • Nein, es gibt die Knöpfe einzeln. Das sind aber nur Kappen. Der eigentliche Taster ist ein Schalter dahinter und verlötet ab Mitte '90.


    Wenn du nur E-Sitz hättest, hättest du auch ein Bedienelement aus dem 202 nehmen können. Memory gab es aber leider nicht im 202.
    Wenn kein günstiges Beidenteil auftaucht, würde ich trotzdem ein normales vom 202 holen und den kaputten Taster auslöten/einlöten.


    Das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass es nur Kappen bzw. Abdeckungen sind und der eigentliche Schalter bzw. Taster in dem Element verbaut ist.


    Die Idee, die Taster aus einem Bedienteil aus einem 202 zu nehmen, ist super, danach werde ich mal Ausschau halten.


    Prinzipiell würden die auch aus einem W126 passen, oder? Sie sehen sehr ähnlich aus.


    VG

  • Prinzipiell würden die auch aus einem W126 passen, oder? Sie sehen sehr ähnlich aus.

    Nein, leider nicht. Wenn dein Auto von vor Mitte '90 wäre, würde es passen.
    Genau da wurde das komplette Memorygedöns mal geändert. Vorher hatte Memory für jede Taste eine Ader, in die Tür gingen 13 oder 14 Pole. Der Speicher war flüchtig und nach Abklemmen der Batterie waren die Sitzpositionen gelöscht.
    Die neuere Version hatte nichtflüchtigen Speicher und eine digitale Ansteuerung für das Bedienteil, in die Tür gingen nur noch 5 Pole. Dazu kam aber noch einer vom Beleuchtungsverteiler, weil der Schalter jetzt auch beleuchtet war (vorher nicht).
    Soweit ich weiß, hatte der 126 bis zum Schluss die alte Version.


    Äußerlich zu unterscheiden sind die beiden Versionen gut durch die Form der Rückenlehne auf dem Schalter.
    Bei der alten Version hat die noch eine Nase nach hinten und formt damit ein umgedrehtes "L". Die neuere Version ist glatter und hat das nicht.
    Etwas Lesestoff gibts im Thread von meinem Auto, gegenüber im anderen Forum. Seite 4, Post #63 gehts los.
    Später habe ich dann noch auf die neue Version umgebaut, bis Post #98, irgendwo dazwischen.

  • Äußerlich zu unterscheiden sind die beiden Versionen gut durch die Form der Rückenlehne auf dem Schalter.
    Bei der alten Version hat die noch eine Nase nach hinten und formt damit ein umgedrehtes "L". Die neuere Version ist glatter und hat das nicht.
    Etwas Lesestoff gibts im Thread von meinem Auto, gegenüber im anderen Forum. Seite 4, Post #63 gehts los.
    Später habe ich dann noch auf die neue Version umgebaut, bis Post #98, irgendwo dazwischen.


    Super, vielen Dank für die ausführliche Information :) !
    Ich gucke mal, was ich im Netz finde.


    VG
    Bastian

  • Hallo Bastian,
    ich könnte mal schauen ob ich eventuell noch etwas da habe...
    wenn aber nur die "neue" Version.
    Du brauchst links oder rechts...? ?(


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."