Merkwürdiges Verhalten Leerlauf

  • MKB ist beim KE eigentlich kein Problem, es kann natürlich trotzdem Kabelbrüche geben. Deshalb schrieb ich ja Wackler in einer Leitung.
    Kann man ja mit einem Durchgangsprüfer kontrollieren, indem man vom Bauteil zum Stecekr MSG misst und dabei an dne Kabeln wackelt.

  • Diese Thematik wurde hier schon sehr oft besprochen.
    Um die Funktion eines Potentiometers zu überprüfen wird ein Oszillograph benötigt, alles andere ist Kaffeesatzlesen.
    Minderwertige Ersatzteile aus Kostengründen sind auch fast immer problematisch.


    Die Genauigkeit der Messinstrumente spielt auch eine große Rolle.
    In der Regel gehört auch ein Abgastester dazu.


    Im Werkstattbetrieb werden überwiegend Messgeräte von Fluke verwendet, aufgrund der Messgenauikeit.


    Arbeiten an der KE- Jetronic sind nichts für Laien.
    Fast immer wird von Laien planlos an den Bauteilen rumgestellt, bis meistens nichts mehr funktioniert.
    Raten kann man Dir nur, suche eine geeignete Fachwerkstatt.

  • Ich habe nochmal den Durchgang vom Drosselklappenschalter zum Steuergerät gemessen. Ist soweit gut.


    Ich werden jetzt den Schalter selber wechseln. Ich habe dann nächste Woche einen Termin beim Boschdienst und lass da den Fachmann nochmal alles überprüfen und ggf. einstellen.

  • So habe das Auto vom Bosch Service zurück. Er hat bis auf den Stecker vom EHS abzuziehen und nicht wieder raufzumachen und mir dadurch einen Schock bei der Rückfahrt zu bescheren nix gemacht. Ich habe einen Anruf erhalten er schließe zum 30.06. endgültig und er schaffe es nicht mehr mein Auto zu Überprüfen und ich sollte doch bitte den Wagen abholen... Das fällt ihm auch erst ein nachdem mein Auto über eine Woche bei Ihm steht... Da fällt einem auch nichts mehr zu ein.


    Aber egal jetzt warte ich auf den nächsten freien Termin bei einer anderen Werkstatt die dann hoffentlich nicht wieder schließt wenn ich komme.
    Zwischendurch würde ich mich gerne wieder selbst versuchen.


    Also ich fasse nochmal zusammen:
    - etliche Neuteile: unter anderem Lambda-S., Einspritzventile, Drosselklappenschalter, Sensor Ansaugluft, Verteilerkappe + Finger, alle Schläuche Unterdruck
    - keine Falschluft, schon getestet und ausgeschlossen
    - Kompression gut
    - Kraftstoffdruckspeicher ok
    --> trotzdem immer Tastverhältnis auf 18 % (obwohl Drosselklappenschalter getauscht und Durchgang zum MSG vorhanden)
    --> Abfallen der Drehzahl wenn aus Last in Leerlauf geht
    --> hin und wieder Sägen (ist eher selten)

  • Als ich damals meinen 280 übernommen hatte, sägte der auch im Leerlauf bei warmem Motor fürchterlich.
    Es war ein Noname LMM verbaut.
    Ich habe das LMM dann gegen ein Bosch LMM ausgetauscht und der Wagen lief seidenweich ohne irgendwelche Leerlaufschwankungen.
    Ich habe gelesen, daß Du das LMM Poti ausgetauscht hast. Welchen Hersteller hast Du da genutzt?
    Hast Du noch das alte Teil?
    Wenn ja, reinige es vorsichtig und setzte es noch mal ein und probiere dann, ob der Fehler weg ist.

  • Habe heute auch mal den Strom am EHS gemessen. Das sieht soweit auch ganz gut aus. Nur bei Zündung an und Motor aus stimmt der Wert nicht.
    Weiterhin besteht aber Fehlercode 19% was ja auf drosselklappenschalter schliessen lässt. Kann das aber evtl noch andere Fehlerursachen haben?

  • Moin,


    ist das Problem noch vorhanden oder konntest du es lösen?


    Mich würde interessieren, ob der immer auf Tastverhältnis 20% steht oder ob das Testverhältnis dort langsam hin wandert. Bei mir war es nämlich letztens so:


    - Gasstoß gegeben, Motor geht zurück in Leerlauf und hat erstmal Tastverhältnis 50%
    - dann fing er erst an zu pendeln
    - lief dann aber auf die 20% und blieb da stehen


    Das Tastverhältnis 20% könnte meiner Meinung nach nämlich auch darauf hindeuten, dass er zu fett läuft. So war es bei mir nämlich.


    Da habe ich ihn aber wieder weg gekriegt, also ich vorsichtig in mehreren Durchläufen immer ein kleines Stück an der CO-Schraube gedreht habe (danach jedes mal Gas geben und warten bis er sich eingeregelt hat). Ist bzw. war das bei dir vielleicht auch so?


    Welchen Strom hast du denn am Stellglied gemessen?

  • Das Problem besteht weiterhin. Ich habe am 30. einen Termin in einer Fachwerkstatt.
    Mir ist auch bewusst das er nur verstellt ist und man merkt auch dass er zu fett läuft, aber er lässt sich nicht einstellen, das Drehen an der Co Schraube bringt leider gar nichts...