300 CE-24: Zustand Verteilerkappe erkennbar schlecht?

  • Guten Abend Forum!


    Bin heute liegen geblieben, mein Verdacht war der Zündverteiler. Habe ihn ausgeblasen (nachdem das Auto fast 2 Stunden stand, erkennbare Feuchtigkeit war nicht da) und die Kontakte leicht bearbeitet, danach sprang er an und lief ohne Mängel. Bin nicht sicher, ob’s da wirklich dran lag. Findet jemand den Zustand auf den angehängten Bildern irgendwie „auffällig“ bzw. tauschenswert?


    Vielen Dank 7nd Gruß -Pecco

  • Ich vermisse die Kontaktfläche in der Mitte vom Verteilerfinger.
    Hab das so noch nicht gesehen, das der mittige Kontaktstift in einem Loch läuft.


    Ich bin aber als Selbstzünder auch nicht so vertraut mit der Benzzündung.


    Ja, gerade Bilder von Verkäufern geschaut, der Finger ist hin.
    Würde Kappe auch erneuern, wenn dann beides.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Ich vermisse die Kontaktfläche in der Mitte vom Verteilerfinger.
    Hab das so noch nicht gesehen, das der mittige Kontaktstift in einem Loch läuft.


    Ich bin aber als Selbstzünder auch nicht so vertraut mit der Benzzündung.


    Ja, gerade Bilder von Verkäufern geschaut, der Finger ist hin.
    Würde Kappe auch erneuern, wenn dann beides.



    Der Läufer/Finger sieht so aus...was siehst du da für einen Fehler ?


    https://www.amazon.de/Bosch-04…teilerlufer/dp/B000BYD5HK

  • Da hat der Verkäufer wohl ein falsches (universalbild) benutzt.
    Für mich der erste Finger bei dem sich der Stift in einem Loch dreht. Interessant!


    Off topic:
    Gab es denn den Finger mit glattem Kontakt in der Mitte bei anderen Modellen?

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    4 Mal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Habe gestern auch noch mal laaaange recherchiert, ich habe den Verdacht dass die ausgebaute WFS (Bosch Bloctronic, der AUfkleber und die abgeklemmte Hupe im Motorraum sind nur noch da) Einfluss haben könnte. Werde mal beizeiten die Kabelage nachverfolgen.

  • Die Kappe fängt an zu reißen, an einem Kontakt sieht man den Riss deutlich, scheint auch keine Bosch zu sein , oder ?


    k.A. ob es Bosch ist, das muss ich mal überprüfen. Fragte: immer gleichzeitig mit Verteilerfinger und Zündkabel erneuern? Finger macht Sinn, denke ich… Zündkabel…

  • Die Kappe fängt an zu reißen, an einem Kontakt sieht man den Riss deutlich, scheint auch keine Bosch zu sein , oder ?


    k.A. ob es Bosch ist, das muss ich mal überprüfen. Fragte: immer gleichzeitig mit Verteilerfinger und Zündkabel erneuern? Finger macht Sinn, denke ich… Zündkabel…? Welche Kabel sind empfehlenswert? NGK, Beru, Bosch? Oder egal?

  • Pecco, der Hersteller steht doch auf der Kappe.
    Zudem habe ich dir folgenden link schon oben gepostet.
    Warum liest du das nicht ?
    Dann wäre doch alles beantwortet.
    Und natürlich immer beides wechseln. Auch dies habe ich dir oben schon geschrieben. Glaubst du mir nicht ?
    Selbst die Bezugsquelle habe ich dir gepostet.
    Zündkabel sind nicht zwangsläufig zu wechseln. Schadet aber auch nicht.


    http://wagen124.com/zuendanlage-erneuern-300ce-24v-m104-980/


  • Boah, ich habe lange überlegt, ob und wie ich hierauf antworte. Ich habe aber einfach entschlossen, mich dieser immer wieder auftauchenden, aggressiven Stimmung in diesem Forum, was sich „Freunde“ nennt, ab jetzt zu entziehen. Solche immer wieder auftauchenden Zurechtweisungen und obergelehrigen Hinweise habe ich noch in keinem Forum erlebt, weder bei den 460ern (da schonmal gar nicht) noch in anderen.


    Und da ich offenbar nicht konstruktiv beitragen kann, verabschiede ich mich jetzt hier einfach. Allen 124ern natürlich weiterhin gute Fahrt!


    Frohe Pfingsten und good bye - Pecco

  • Pecco, was war an meiner Aussage jetzt so dramatisch ?
    Ich habe dir nunmal schon öfter versucht zu helfen und deine Frage erschien dann trotzdem erneut. Nicht nur einmal.
    Somit war ich verständlicherweise auch enttäuscht.
    Aber das musst du ja selbst entscheiden.
    Wenn du exklusiv ein Problem mit meiner Art hast dann sprich bitte nicht die ganze Gruppe an. Diese Gruppe ist erstklassig !!!
    Von mir nette Grüße

  • Ich habe eh das Gefühl das auch draußen die Leute etwas überstrapaziert sind , durch Corona und seine Folgen .
    Es wird Zeit das wir wieder zur Normalität kommen und die Leute wieder entspannter werden .
    Ich bin für mich und meine Frau froh das wir bald durchgeimpft sind und wir dann etwas lockerer durchatmen können

  • Boah, ich habe lange überlegt, ob und wie ich hierauf antworte. Ich habe aber einfach entschlossen, mich dieser immer wieder auftauchenden, aggressiven Stimmung in diesem Forum, was sich „Freunde“ nennt, ab jetzt zu entziehen. Solche immer wieder auftauchenden Zurechtweisungen und obergelehrigen Hinweise habe ich noch in keinem Forum erlebt, weder bei den 460ern (da schonmal gar nicht) noch in anderen.


    Und da ich offenbar nicht konstruktiv beitragen kann, verabschiede ich mich jetzt hier einfach. Allen 124ern natürlich weiterhin gute Fahrt!


    Frohe Pfingsten und good bye - Pecco


    Meiner Meinung nach ist dies das freundlichste 124er Forum. Ich wurde auch hin und wieder auf bereits abgegebene Antworten hingewiesen, dies aber nie aggressiv. Henne hat doch ordentlich geantwortet, finde ich jedenfalls. Da gibt es noch das Nachbarforum (aka 124er Board), dort ist der Ton sehr scharf und nicht jedermanns Sache. Da unser Freunde Forum fast das gesamte letzte Jahr offline war musste ich dort meine Fragen stellen und habe ziemlich oft patzige, ja sogar beleidigende Antworten bekommen. Falls Du dich dort anmelden solltest, wirst du es ganz schnell merken.
    Der Sinn eines Forums ist dort noch nicht begriffen worden.


    Ein einfaches Dankeschön wäre auf Deine beantwortete Frage trotzdem angebracht gewesen.


    So long :tschö2


  • Meiner Meinung nach ist dies das freundlichste 124er Forum. Ich wurde auch hin und wieder auf bereits abgegebene Antworten hingewiesen, dies aber nie aggressiv. Henne hat doch ordentlich geantwortet, finde ich jedenfalls. Da gibt es noch das Nachbarforum (aka 124er Board), dort ist der Ton sehr scharf und nicht jedermanns Sache. Da unser Freunde Forum fast das gesamte letzte Jahr offline war musste ich dort meine Fragen stellen und habe ziemlich oft patzige, ja sogar beleidigende Antworten bekommen. Falls Du dich dort anmelden solltest, wirst du es ganz schnell merken.
    Der Sinn eines Forums ist dort noch nicht begriffen worden.


    Ein einfaches Dankeschön wäre auf Deine beantwortete Frage trotzdem angebracht gewesen.


    So long :tschö2

    Blödsinn Manuel. Vielleicht lag es an dir, dass du etwas Feuer bekommen hast. Hier, im Board, beim 124 Forum und bei Motor-Talk sind überwiegend die selben Leute die anderen Tipps geben. Ist ne Schnittmenge. Das hier jemand aussteigt ist doch normaler Schwund.


    Und das meine ich ganz freundlich :thumbup: ....ist halt Sachebene