Werkstatt kann/will mir nicht helfen- Welches Problem kann hier vorliegen?

  • Guten morgen zusammen
    Habe ein Phänomen mit meinem E230. Wenn er kalt ist, läuft er einwandfrei, sobald er bisschen Temperatur bekommt vibriert er etwas. Man merkt das auch an der Karosserie. Man sieht es auch am Motor dass er wackelt im Motorraum. Nur die Werkstatt redet Unsinn.
    Ich tippte auf die Motorlager. Die Mercedes Werkstatt will den halben Wagen auseinandernehmen, die andere Werkstatt wo ich war sagt ich soll erstmal im Forum nachfragen. Warum auch immer die das so sagen.
    Wenn ich ganz leicht die Drehzahl erhöhe ist es weg. Er läuft warm 900U/min.
    Kalt vllt 1000U/min.
    Anspringen tut er sofort und zieht gut durch. Nur im Leerlauf das vibrieren.
    Hoffe ihr wisst mehr.
    Gruss Kevin

  • Was hast du denn an den Kerzen angeschaut? Hm sieht schwarz aus, passt schon?


    Wechsel das ganze Zündgeraffel einmal aus. Schadet mit Sicherheit nicht.


    eine erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt mit Sicherheit nicht von einem defekten Motorlager.


    Weiterhin empfehle ich den dringenden Wechsel zu einer kompetenten Werkstatt.

  • Beim Schalter sollte warm die Drehzahl bei 750 U/min liegen.


    Der Elektrodenabstand der Kerzen sollte bei 0,8mm liegen. Isolator kann durch Dreck oder Risse zum Überspringen des Funken an ungewollter Stelle führen.
    Ich benutzte gern die NGK V-Line 5 für den M102/M103 Motor.
    Wenn Du noch mehr zu bestellen hast, kann der Blick bei motointegrator lohnen, da sind viele Sachen wesentlich billiger.

  • Hallo Kevin,
    also ich würde nicht wahllos anfangen Teile zu tauschen. Kontrollieren schon!
    Mein Auto hatte die gleichen Symtome als ein TÜV-Mann an der Gemischregulierschraube (das ist die Bohrung im Luftfilter) rumgefummelt hat. Er meinte sonst gibt es keine ASU.
    Danach hatte das Auto bei Betriebstemeratur einen total schlechten Leerlauf und ging an jeder Ampel aus. Gemisch war zu mager. Bei normaler Fahrt war das kein Problem, nur im Leerlauf. Hast Du oder sonst jemand an der Schraube rumgefummelt?
    Ansonsten siehe Anmerkung von Sterni! :thumbup:


    Weiterhin empfehle ich den dringenden Wechsel zu einer kompetenten Werkstatt.

  • Hallo Kevin,
    also ich würde nicht wahllos anfangen Teile zu tauschen. Kontrollieren schon!
    Mein Auto hatte die gleichen Symtome als ein TÜV-Mann an der Gemischregulierschraube (das ist die Bohrung im Luftfilter) rumgefummelt hat. Er meinte sonst gibt es keine ASU.
    Danach hatte das Auto bei Betriebstemeratur einen total schlechten Leerlauf und ging an jeder Ampel aus. Gemisch war zu mager. Bei normaler Fahrt war das kein Problem, nur im Leerlauf. Hast Du oder sonst jemand an der Schraube rumgefummelt?
    Ansonsten siehe Anmerkung von Sterni! :thumbup:


    Weiterhin empfehle ich den dringenden Wechsel zu einer kompetenten Werkstatt.

    Ich selbst habe nichts verstellt.
    Das ist schon die Härte wenn die da dran rumfummeln. Wie kann ich den fetter stellen? Habe da nicht so viel Ahnung.
    Daran könnte es natürlich liegen da er im November TÜV bekam und der Vorbesitzer meinte, danach lief er so im Leerlauf.

  • Und nun willst Du selbst an der Schraube drehen, obwohl Du keine Ahnung davon hast? Klingt nicht nach einem Plan.
    Entweder eine kompetente Werkstatt oder einen User in Deiner Nähe finden, oder sich mit der Materie vertraut machen.
    Literatur gibt es genug im Netz, z.B. eine PDF mit dem Namen Diagnose der KE III am M102.

  • Und nun willst Du selbst an der Schraube drehen, obwohl Du keine Ahnung davon hast? Klingt nicht nach einem Plan.
    Entweder eine kompetente Werkstatt oder einen User in Deiner Nähe finden, oder sich mit der Materie vertraut machen.
    Literatur gibt es genug im Netz, z.B. eine PDF mit dem Namen Diagnose der KE III am M102.

    Ah danke sehr.
    Wenn nicht, soll ne Werkstatt das machen. Danke

  • Hat Dein Auto einen Kaltlaufregler und bist Du sicher das der in Funktion ist ?


    Und Mawi hat Recht! nicht selbst an der Einstellschraube drehen wenn Du Dich nicht auskennst.
    Die Werkstatt soll prüfen ob der KLR scharfgeschaltet ist. Es kann sein, daß der Vorbesitzer den KLR ausser Betrieb gesetzt hat und der TÜV bei der Prüfung dadurch nicht auf die vorgeschriebenen Werte gekommen ist. So war es in meinem Fall. ich wußte nicht, daß der Vorbesitzer den KLR manipuliert hat.
    Mein Schrauber hats gerichtet. die Kosten waren so gering, daß ich mich nicht mehr an den Betrag erinnern kann.
    Viel Glück!

  • Es kann sein, daß der Vorbesitzer den KLR ausser Betrieb gesetzt hat und der TÜV bei der Prüfung dadurch nicht auf die vorgeschriebenen Werte gekommen ist.


    Dies kann nicht sein. Der KLR ist nur bei Kaltstarts aktiv. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist, ist er unwirksam.
    Da die AU im warmen Zustand gemacht wird, spielt es keine Rolle, ob ein KLR eingebaut/aktiv ist oder nicht.

  • Eifelstern kennt mein Auto offensichtlich besser als ich! Aber egal, jeder so wie er möchte!! Wie der KLR funktioniert ist mir bekannt.


    Die Manipulation des KLR erfolgte, indem offensichtlich ein Gummischlauch abgezogen, mit einem Plastikstopfen l verschlossen und wieder aufgesteckt wurde.
    Ich war dabei als mein Schrauber den Murks korrigiert hat. Warum das gemacht wurde und ob der KLR 100% inaktiv war entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das Auto sprang vor der TÜV-Prüfung einwandfrei an und hatte einen stabilen Leerlauf beim Kaltstart sowie bei Betriebstemperatur. Der schlechte Leerlauf nach der TÜV-Prüfung war eindeutig auf die Aktion des Prüfers -verstellen der Gemischregulierschraube - zurückzuführen.


    Ich hoffe Du findest eine Werkstatt die sich mit dem Auto auskennt.

  • Das sind ja viele Ansätze um das Problem einzugrenzen.
    Als erstes würde ich schauen ob die Motorlager hin sind. Zwischen Ölwannne und Stabi sollte ca ein Fingerbreit* Luft sein, ist der dichter am Stabi... Motorlager wechseln. Dabei nicht auf billig achten sondern auf Hydrolager. Tipps dazu findest du per Suche hier im Forum, Threads dazu gibt es haufenweise.


    Als nächstes kommt was neues: im Luftfilterkasten steckt ein Fühler, wenn der defekt ist kann der auch die Leerlaufdrehzahlen beeinflussen. Der Fühler kostet auch nicht die Welt. Wäre eh gut den mal zu tauschen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn der KLR inaktiv wäre, würde er doch im kalten Zustand schlecht laufen oder? Meiner läuft kalt gut.


    Bedenke bitte auch daß der Motor ohne KLR vom Band lief. Und lief er garantiert auch ganz ohne KLR gut. Aber nach fast 30 Jahren ist dieser als Falschluftquelle nicht auszuschließen.
    Falschluft ausschließen und Zündgeraffel muß! in Ordnung sein. Danach messen des Tastverhältnisses. Das ist die Vorgehensweise.
    Die Vermutung von Dir bezgl. der Motorlager ist nicht abwegig. Auch die kann man prüfen.

  • Als nächstes kommt was neues: im Luftfilterkasten steckt ein Fühler, wenn der defekt ist kann der auch die Leerlaufdrehzahlen beeinflussen. Der Fühler kostet auch nicht die Welt. Wäre eh gut den mal zu tauschen


    Auch das spuckt die TV-Messung aus. Die sagt aber nicht ob der Fühler im Eimer ist oder ne Leitungsunterbrechung vorliegt. Den kann man ja auch messen. Wenn unsicher tauschen. Kostet wirklich net die Welt.
    20-30 EUR oder so.
    Und Motorlager auch net, da hast Du schon recht.
    Haben wir da keinen in der Wiesbadener Ecke der mal das TV messen kann?

  • Ich hab eine Oldtimer-Werkstatt gefunden in Wiesbaden. Da bringe ich ihn Ende Mai hin fürs Ausrücklager zu wechseln. Da können die grad nach dem Gemisch schauen und einstellen. Die meinen es wäre etwas zu mager weswegen er so läuft.