Hebel für das Verdeck wie richtig installieren?

  • Hallo Heinz


    ich habe den Wagen heute von Mercedes abgeholt. Dabei sagte mir der Kundendienst, dass sie es repariert haben. Haben halt den Verriegelungsmechanismus neu eingestellt (oberhalb der Frontscheibe, wo das Dach rechts und links einrastet). Ähnlich wie ich es auch gemacht habe und so wie es in der WIS beschrieben wird (falls jemand die Beschreibung haben möchte, gerne melden).


    So weit so gut. Man sagte mir dann, dass der rechte Mechanismus etwas verschliessen ist. Daher kann es sein, dass die Lampe beim Start des Motors manchmal kurz aufleuchtet. Ich soll in diesem Fall den Verdeckhebel kurz anheben, dann ist die Lampe aus. Sollte aber nicht häufg vorkommen. Kosten für die arbeit bisher 230Euro.


    Ansonsten müsste der gesamte Mechanismus ausgetauscht werden, da wie gesagt, verschleiss.


    Ich bin dann ins Auto. Motor gestartet und siehe da die Leuchte brennt. Den Hebel etwas angedrückt und die Leuchte war aus (kam mir schon etwas bescheuert vor). Ich musste weiter, hatte noch einen Termin. Habe dann das Dach heruntergelassen und bin gefahren. Die Lampe ging wieder an und leuchtete durchgehend. Die ganze Fahrt über. Egal was ich mit dem Hebel mache.


    Meine Begeisterung kannst du dir vorstellen. 230 Euro losgeworden und das Problem ist unverändert.


    Ich werde das Fahrzeug morgen zurück bringen, auch wenn ich für sowas gerade echht keine Zeit habe.


    Vermutlich wird man mir dann sagen, ich muss den gesamten Mechanismus austauschen.


    Bin gerade echt genervt...
    Schönen Abend


    Thomas

  • Danke für dein feedback, Thomas.
    Hört sich nicht gut an deine Erfahrung bei Mercedes.
    Ich meine dass man bei denen heute mit unseren Wagen nicht mehr gut aufgehoben ist für solch spezielle Probleme.
    Sei vorsichtig dass die bei dir keinen Ersatzteileweitwurf zu deinen Kosten veranstalten.
    Als ich vor zig Jahren mein Cabrio noch nicht lange hatte wollten die mir ein Verdecksteuergerät verkaufen obwohl nur die 30A Sicherung durch war.
    Die wussten nicht einmal dass es diese Sicherung gibt. Und das war 2002.
    Ich schick dir eben eine PN über facebook.
    Gerne können wir da mal reden.

  • Hallo Thomas,
    die Schlösser im Dachholm (A-Säule) liegen bei etwas über 400 Euro das Stück...Hebel mit 75 Euro extra...aber den hast Du ja...
    Falls Bedarf nach einem Schloss links oder rechts wäre, hätte ich beide in guten gebrauchten Zustand da...
    Habe auch noch weitere Cabrioteile bei Interesse.
    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Thomas[/quote]

    Den Hebel etwas angedrückt und die Leuchte war aus (kam mir schon etwas bescheuert vor).


    ich behaupte einfach jetzt nach diesem Ergebnis:


    An deinem Verdeck ist überhaupt nichts dran. Es liegt an deiner ausgetauschten Kunststoffschale. Ich würde Wetten, wenn du den kleinen Gummi entfernst (habe ich oben mit Bild gepostet) verschließt deine Verriegelung wieder wie sie soll und alles ist gut. Meine vermutung ist, dass die nachgebaute Schale nicht richtig sitzt und oder die Form ein kleines bisschen "verzogren" ist.


    Nimm mal zum Spaß den Gummi raus (dauert 10 Sekunden) Meiner Meinung nach wirst du sehen, das der Fehler nicht mehr auftritt. Ich würde fast sogar schon darauf Wetten. Das da was verschlissen ist, ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch, was soll da Verschleißen? So oft kann man das Dach gar nicht öffnen das da etwas Verschleißt. ?(

  • Ich war eben an meinem Wagen.
    Habe dies bei göffnetem, abgelegten Verdeck beobachtet.
    Wenn man den Hebel öffnet leuchtet der Schalter erst nach/bei dem ersten klacken. Danach klackt es noch einmal. Oben am Verschluss lässt sich dieser Vorgang gleichzeitig sehr schön beobachten.
    Auch beim Verschliessen erlischt das Licht schon nach diesem, dann natürlich zweiten klacken. Der Hebel muss noch gar nicht in der Endposition eingerastet sein. Er kann noch frei hängen. Also vermute ich dass die Mechanik im Verschluss hängt und der Microschalter nicht entsprechend angesprochen wird. Mal dort nachschauen und evtl. fetten oder ölen.
    Es muss eben beidseitig jeweils 2x klacken !!!


    Thomas, hast du an den Verschlüssen irgendwas gefummelt ?
    Oder evtl. dieses Zwischenstück, Scheibe, Mitnehmer, etc. am Hebel falsch montiert ?
    Siehe Zeichnung im Anhang.


    http://mb-teilekatalog.info/vi…24061&group=77&subgrp=015


    Warum antwortest du nicht auf meine PN.
    Im persönlichen Gespräch könnten wir das sicherlich besser lösen.
    Mehr als anbieten kann ich nicht. Musst schon reagieren.


    P.s. solltest du das doch bei Mercedes machen lassen, dann lass dir auch unbedingt alle ersetzten Teile aushändigen !!!

  • Hallo Heinz, hallo zusammen,



    erstmal danke für eure wertvollen Beiträge hier, echt toll. Ich bin momentan beruflich und privat sehr eingespannt, darum komme ich erst jetzt zum Schreiben.


    Heinz, wo hast du mir geschrieben? Du schreibst weiter oben bei Facebook, da habe ich nichts bekommen und hier im Forum auch nicht.


    Ich habe nun heute Morgen mit Mercedes gesprochen, sie haben gesagt, dass dann eben wegen Verschleiss der Schliessmechanismus ausgetauscht werden muss. Kosten wie auch im Link von Heinz angegeben, 400 Euro plus Einbau. Beim Einbau kommen sie mir entgegen und wir machen 50:50. Heisst insgesamt etwa 500Euro.


    Heinz: Ich habe beim Wechsel der Blende lediglich den Verdeckhebel ausgebaut. Am Verschlussmechanismus habe ich nichts gemacht. Laut Mercedes ist er jedoch ausgeschlagen bzw. verschlissen. Links ist er bestens. Zweimal klacken höre ich bei mir auch. Gehe gleich nochmal zum Auto und schau nochmal nach.


    @Roy: Was würdest du denn für den gebrauchten Verschlussmechanismus haben wollen?


    @ Jo, ich schaue mir gleich auch nochmal die Blende selbst und den Stöpsel an.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo zusammen


    habe das Cabrio heute von Mercedes geholt. Alles wieder gut und wie es soll.


    Sie haben den ganzen Mechanismus ausgetauscht. Habe ein gebrauchtes Ersatzteil bekommen vom Roy aus dem Forum, danke nochmal.


    Viele Grüsse und danke für den Support.


    Viele Grüsse
    Thomas