Anhängerkupplung Oris Kabelbaum nur hinten anschließen

  • Hi Freunde,


    Baue gerade meine gebraucht gekaufte Oris AHK in mein 124 Cabrio. Hab jetzt bald alles montiert und will mich um die Verkabelung kümmern.


    Bei der Kupplung war der Original Kabelbaum dabei mit den jeweiligen Steckern für die Rücklichter, ein Masse-Anschluss und ein eingepacktes Relais. Leider ist das Kabel am anderen Ende einfach abgeschnitten.


    Was braucht denn die AHK überhaupt von vorne? Ich benötige kein Dauerplus oder Zündung. Hab gehofft dass der Kabelbaum einfach alles hinten von den Rücklichter nimmt - ist ja alles da...


    Hab übrigens auch gesehen dass am AHK Stecker komischerweise PIN 8 (Rückfahrlicht) garnicht belegt ist... obwohl alles Original vom 1. Besitzer... komisch...


    Wer kann helfen??


    Danke
    Heinz

  • ... noch ein anderer Gedanke:


    ich habe ja die beiden „Zwischenstecker“ für linkes und rechtes Rücklicht. Ich könnte doch einfach da alles abgreifen (Blinker, Rücklicht, Rückfahrlicht, Nebelschlussleuchte) und entsprechend am 13 poligen Stecker belegen... fertig!?


    Oder hab ich jetzt was grundlegendes nicht verstanden? Wenn ich kein Dauerplus brauche, wieso Kabel vorlegen?

  • Blinkerrelais sollte ohne Strippe nach vorne funktionieren, hat es jedenfalls bei meinen 87er T
    So weit mir bekannt, dient die Leitung nach vorne um dem Lampenkontrollgerät Bescheid zu geben, das alle Lampen funktionieren. Machst du das nicht, geht die Lampe an sobald du den Stecker in die AHK-Buchse steckst und bleibt an bis du den Stecker wieder ziehst.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo,


    darf ich gerade mal dazwischenfragen (bin auch am Einbau einer AHK am W124 Kombi) und habe das Blinkerrelais mit der Nummer 202 820 46 26 gefunden. Weiß jemand ob das auch geht, oder bauglich ist mit dem o.a. Relais?
    Danke und Grüße
    Andreas

  • Die Glühlampenkontrolle wüßte nicht was los ist.
    Dein aktuelles Blinkerrelais würde wohl nicht funktionieren.

    Danke!


    Glühlampenkontrolle hab ich verstandenen würde ich verschmerzen. Aber was wäre denn die Reaktion des Blinkerrelais?


    Habe ja am Beiliegenden Kabelbaum ein anderes Relais dabei, wie wird das denn genau angeschlossen?


    Danke
    Heinz