Gebläseausfall nach ca 1 Stunde Fahrt , W 124 , Bj. 2 / 93 , 300 CE Cabrio , 24 V , Klimaautomatik ,

  • :help: Nach ca 1 Stunde Fahrt verabschiedet sich das Gebläse- schleichend. Gebläsemotor läuft wohl noch- aber keinerlei Lüftung. Vorher entsteht leicht weisser-kalter - Rauch , kommt aus den Lüftungsschlitzen- diese werden sehr kalt. Nach 1- 2 Stunden Pause - Motor abgestellt- wieder nach 1 Stunde Fahrt das gleiche Problem. Habe Gebläsemotor, Gebläseregler und Steuerung der Klimaautomatik vorne getauscht- keine Änderung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ??!! Das ist total nervig. Vielen Dank !!!

  • Hallo,
    für mich klingt irgendwie so, als ob die Klimaanlage ständig "voll" läuft und der Verdampfer deshalb vereist und deshalb keine Luft mehr durchlässt.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,Hallo Sebastian,


    Danke für Eure Infos. Werde das berücksichtigen. In der Bosch Werkstatt kam jetzt nach Prüfung die Auskunft, dass das Problem wohl daran liegen könnte, dass der Verdampfer während der Fahrzeit vereist und dann wohl keine Luft mehr durchlässt. Hintergrund könnte der entsprechende Sensor für den Verdampfer sein , dass der defekt wäre und somit die erforderliche Abschaltung des Verdampfers nicht mehr erfolgt. Kosten des Sensors: 90 € netto- aber das ganze Armaturenbrett muss runter-alles zusammen 1.000 € brutto .


    Alternativ könnte ich auch - wenn das passiert- die Klimaautomatik ausschalten , das würde zu der erforderlichen Abschaltung des Verdampfers führen , so dass dieser sich wieder " erholen " kann. Was meint Ihr ??!!

  • Hallo,
    wenn die Werkstatt für 1.000 € das Armaturenbrett ausbauen möchte, dann sollten sie sich meiner Meinung nach schon sicher sein, dass es auch am Sensor liegt. Du könntest prüfen, ob Du den Kompressor ein- und ausschalten kannst - und falls ja, ob das Problem bei ausgeschalteter Anlage auch auftritt.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hey


    Fahre das gleiche Modell wie du. Meine Klima funktionierte schon seit Kauf nicht. Nach 8 Jahren habe ich sie dann reparieren lassen. Verdampfer war im Eimer und auch noch anderes. War ebenfalls vom Arbeitsaufwand sehr aufwändig, daher auch teuer. Habe glaube ich 1200 Euro in etwa bezahlt.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo Andre, vielen Dank. Werde genau das nächste Woche vor Ort mit dem Meister besprechen. Wenn dem dann so sein sollte und ich den Auftrag erteile , gibt es dann ( da das Armaturenbrett eh herunter kommt ) noch Dinge, die ich " mitmachen " lassen könnte ( bezüglich Klima, Lüftung oder Anderes ) ??!! Gruss Achim

  • Bin ja jetzt nicht so im Thema, aber muss dafür wirklich das Armaturenbrett raus? Nebenbei wurde auf den Fehler schon direkt in der ersten Antwort hingewiesen.



    Heiko

  • Hallo Andy und Kollegen,


    habe am WE grössere Tour gemacht. Als der Verdampfer wieder vereiste und das komplette Gebläse ausfiel- nach ca 1 Stunde- habe ich über die Umluft Taste die Klima abgetrennt für 5-10 Min., danach funktionierte die Klima wieder einwandfrei - und sogar sehr lange, bis ich wieder zu Hause war. Habe dann versucht, das gleiche nochmal zu erreichen über die Ecomatic Taste ( in der Bed. Anleitung steht, dass dann keine Kühlung erfolgt, allerdings ohne Erfolg ) . Diese hat die Kühlung nicht !! abgetrennt , warum auch immer ??!! Vielleicht hat die Anlage zu diesem Zeitpunkt eine andere Information erhalten , so dass trotz Eischaltens der ECo Taste die Klima nicht abgetrennt wurde. Werde jetzt nochmal versuchen, ob- wenn ich von Anfang an die Eco Taste drücke - dann die Klima ausbleibt . Müsste lt.Anleitung dann an sich so sein. In jedem Fall kann ich mir über den Umweg der Umluft Taste die teure Ersetzung des Verdampfer Sensors ( Ausbau Armaturenbrett ) sparen ?! VG