Leidiges Thema: Innenraumgebläse

  • Ich krieg noch nen Koller...


    Mein Innenraumgebläse hat gequietscht, leider zu spät reagiert und jetzt ist ein Lager ausgenudelt.


    Also beim Freundlichen gefragt: 460€ ;(


    Ich hab dann eines bei TE Taxiteile bestellt.
    Auto hat manuelle Klima, Innenraumfilter und Siemens Gehäuse.


    Was gekommen ist passt grundsätzlich (Maße der Schaufelräder etc...)
    Aber der Motor hat einen geringeren Durchmesser und die Halterung hat nur zwei statt 4 Befestigungspunkte.
    Da der neue Motor kleiner ist, kann ich die alte 4-Punkt-Halterung nicht nehmen. Da hab ich schätzungsweise 5mm Spiel.


    Also nicht lang rummachen, mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen und den "Original-Lüfter" bestellt.
    420€ gelöhnt, heim und festgestellt, dass das "Originalgebläse" exakt die selben Maße hat wie das Gebläse von TE.


    Nur steht auf dem Karton "Mercedes Benz Qualität" und "Made in Germany"


    Es handelt sich um das ET mit der Nummer A0008307908


    Jetzt hab ich mir schon 'nen Wolf gesucht, finde aber nix, wie ich an einen passendes Gebläse kommen kann.


    Hat jemand diese "Strapazen" mitgemacht und kann mir einen Tipp geben?

  • Ich hab das auch festgestellt, als ich mich mit dem Thema befasst hatte. Gottseidank musste ich nur die Lager schmieren, aber das hilft dir ja nun auch nicht.
    Ich habe dir mal ein Bild aus EBay angehängt, hilft das? Die Halterungen sehen nämlich auch unterschiedlich aus, neben den unterschiedlichen Durchmesser der Lüfterräder.


    Ansonsten ruf doch mal in Berlin bei Taxi Teile an, das Thema wird denen ja auch nicht neu sein…
    Edit by Mod: Bild aus Ebay entfernt. Pecco, das ist jetzt das dritte Mal das man dir wegen dem Urheberrecht hinterher ackern muss.

  • Ich habe beim Wechsel ein passendes Gummi zwischen Halterung und Motor mit eingeklemmt. Ginge bestimmt auch eine stabile weiche Plastik oder ein passender Blechstreifen, schließlich ist das Gehäuse des Motors auch aus Metall. Es sollte lediglich sichergestellt sein, dass sich der Motor nicht in der Halterung drehen oder verschieben kann.


    Wenn Du den originalen Lüfter verbaust, berichte mal, ob der in Stufe ein auch so leise arbeitet, wie die alten. Die aus dem Zubehör nerven schon auf Stufe eins.

  • > Auto hat manuelle Klima, Innenraumfilter und Siemens Gehäuse.



    Es handelt sich um das ET mit der Nummer A 000 830 79 08.
    SIEMENS oder BOSCH ?



    Das sollte für OHNE Staubfilter sein.
    Du brauchst wohl A 124 820 13 08.

  • Also nicht lang rummachen, mit der Fahrgestellnummer zum Freundlichen und den "Original-Lüfter" bestellt.


    Wenn der MB-Mann dir die Nummer rausgesucht hat, kannst du das Teil als Falschlieferung zurückgeben. Hast du dem eine Nummer genannt, musst du das Teil behalten oder Wiedereinlagerungsgebühr von 20% de VK bezahlen. So hier bei uns.


    Allerdings würde ich den Tipp vom Mawi ernst nehmen ein Stück Gewebeschlauch schneiden und unter die Schelle legen. Dürfte dann sogar noch leiser sein

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Den Halter umbauen könnte auch problematisch sein, es gab ja welche mit 3 und welche mit 4 Schrauben. Hatte ich mal probiert, war keine gute Idee. Finde es sowieso seltsam, dass man eigentlich immer erst den Lüfter ausbauen muss, um zu sehen, welchen man als Ersatzteil braucht.

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel des Hubwischers an und, wenn eh schon alles offen ist, auch die Schmierung der Gebläselager.


    Bis jetzt hat es nur letztes Jahr mal leise gequietscht und seit dem ist auch Ruhe. Lieber Vorsicht als Nachsicht. Ich habe mir extra Waffenöl von Ballistol dafür besorgt, da es einige 124er Fahrer empfohlen haben. Ob es was bringt wird sich zeigen. Die Hubstange des Wischers werde ich nach Einbau auch damit behandeln.

  • Ich würde mir noch weiße bzw medizinische Vaseline besorgen und nach Möglichkeit Vaseline und Ballistol vermischt aufbringen, da Öl alleine keine lange Ausdauer hat, Vaseline kriecht vielleicht in Verbindung mit ins Lager und schmierte wesentlich länger, verharzt aber nicht. Ich habe das mal so gemacht, mittels eines dünnen Pinsel aufs Lager gebracht. Hat ganz gut 3 Jahre gehalten, aber nun ist der Wagen geschlachtet worden.

  • Ich finde das schon blöde, dass Loch für den Halter mit nur 3 Schrauben zu machen, damals brach da die Plastik ab.
    Und der mit 4 Schrauben ist extra gummigelagert, das erscheint mir wesentlich wertiger, insofern lieber was zwischen Halter und lager klemmen oder noch besser, den originalen auffrischen.

  • ja, das habe ich mir damals auch gedacht. Aber sonst klappt das eigentlich gut mit den 3 Befestigungen. Der neue ist auch nicht so leise wie der alte! Aber wir reden hier von Oldtimern und da kannst halt nicht alles on top halten. Bei Mercedes ist man da eh noch gut dabei. Such mal was für nen Passat Variant Bj. 93