200E mit 70.000 km vom Händler

  • Sind die Fahrzeuge halbwegs in der Nähe von Dir? Ich würde mal beide zum Vergleich ansehen und fahren. Der 300E hat im Vergleich zwar den seidigeren und kräftigeren Motor hat, während der 200E sich etwas näselnd und nichtssagend anhört. Vom Gesamtcharakter wird man die 200 tkm mehr deutlich merken. Eigentlich sollte man da einen echten Unterscheid zwischen fast neu und ein wenig "abgerockt" spüren. Nicht negativ gemeint, aber es wird überall spürbar sein: Sitze weich gesessen vs. straff, Holz erste Risse vs. neu und glänzend, etc. Und er hat keine Airbags, während der 200E zwei hat. Airbags nachrüsten ist nicht so easy machbar (wenn nicht sogar überhaupt nicht), Kopfstützen hinten sind hingegen ein schönes Bastelprojekt. Im laufenden Unterhalt wird der 200E spürbar günstiger sein (im Alltag bei mir 2,5-3 Liter weniger).

  • Ich weiß gar nicht, warum man so auf die SWR abfährt. Am Benz habe ich sie auch und könnte gut darauf verzichten. Weil meiner ist ein Schönwetterfahrzeug. Da benötigt man sowas nicht. Bei meinem ist alles i.O. Aber wenn es dort mal einen Defekt gibt, dann wird´s teuer (nicht mehr lieferbar).

  • Den Motorkabelbaum kann man sich gut ansehen, indem man die schwarze Abdeckung oben an der Stirnseite des Motors entfernt. Da kann man teilweise schon die Ummantelung bröckeln sehen, wenn es soweit ist. Ebenso an dem kleinen Kabelbaum runter zu den Zündspulen, relativ mittig fahrerseitig oben am großen Kabelbaum eingesteckt.

    Danke für den Tipp!


    Teuer wird es doch immer, wenn Karosserie und Lackarbeiten notwendig werden, weil das die wenigsten selbst können. Was für mich in Ordnung sein muss, gerade bei dem Preis wären die Hinterachsaufnahmen, der Unterboden allgemein (auch Bremsleitungen), Federaufnahmen vorne, Klimaanlage.

    Teuer würde bei mir jede Baustelle werden, weil ich bis auf den rudimentären Service keine Arbeiten am Fahrzeug selbst verrichten kann. Deswegen ist das Budget für den Fahrzeugkauf auch recht hoch, damit man eben kein Fahrzeug erwerben muss, bei dem noch einiges gemacht werden muss. Der W124 soll aber auch gleichzeitig ein Einstieg sein, sich mit der Technik näher auseinanderzusetzen.


    Sind die Fahrzeuge halbwegs in der Nähe von Dir? Ich würde mal beide zum Vergleich ansehen und fahren.

    Dass ich mir die beiden Fahrzeuge auf jeden Fall vor Ort anschauen und probefahren muss, ist selbstredend. Ich versuche nur im Vorfeld zu ergründen, ob das Fahrzeug ausgeschlossen werden kann. Beide Standorte sind rund 4 Stunden mit dem Auto von mir entfernt. Voneinander sind sie mit dem Auto ungefähr 45 Minuten entfernt. Es macht also Sinn, sich beide Fahrzeuge an einem Tag anzuschauen.


    Und er hat keine Airbags, während der 200E zwei hat.

    Ja, das ist definitiv ein deutliches Argument gegen den 300E, das ich noch nicht abschließend gewichtet habe. Der W124 soll ja als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden. Da nützen mir bei einem Unfall auch schöne Ledersitze und ein Schiebe-Hebe-Dach nichts.


    Ich weiß gar nicht, warum man so auf die SWR abfährt.

    Ich finde, sie rundet das optische Gesamtbild einfach gut ab. Wie nützlich sie im Alltag tatsächlich ist, ist da bei mir zugegebenermaßen weniger relevant.

  • Der könnte deinen Vorstellungen entsprechen, jedenfalls hat der alles drin was du suchst. Klick
    Ausschlußkriterium für mich als Betroffener = ASR

    Vielen Dank! Für mich kommt die zweite Modellpflege optisch definitiv nicht in Frage. Klar, es ließe sich im Zweifel auf einen MOPF1 umbauen aber der Reiz bei alten Fahrzeugen, zumindest für mich, besteht ja schon darin, sie möglichst originalgetreu zu lassen. Von den Mehrkosten durch Beschaffung vernünftiger Ersatzteile ganz zu schweigen. Aber rein vom Zustand ein sehr ordentlicher Wagen.


    Nachtrag: Auf der anderen Seite würde das den Suchradius natürlich enorm vergrößern und ein gut erhaltener MOPF2 im Gewand eines MOPF1 wäre vielleicht wirklich eine Option...



    Wieso ist denn ASR ein Ausschlusskriterium für dich?

  • ich habe einen 280er Kombi mit ASR. Wenn die ASR-Lampe unvermittelt angeht und freundlicherweise nicht wieder aus, befindet man sich im tiefsten Dschungel der ASR-Defekt-Möglichkeiten. Hab zwei Threads dazu

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das ASR-System hat noch eine ganze Menge an kleinteiliger Mechanik im Motorraum.
    Die mechanische Ansteuerung des Getriebes bspw. ist auch anders.
    Wenn damit was ist - ätzend.


    Für mich wäre das tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
    Aber ich fahre ja eh Diesel ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ja, vor allen Dingen, weil es immer weniger Fachpersonal gibt,
    die den W124 noch kennen, die wackeren Gesellen und Meister sind längst in Rente....
    Auch für mich war ASR ein Grund, einen sonst wunderschönen 300E mit Vollausstattung
    vor einigen Jahren nicht zu kaufen.- Und der sah aus, wie vom Band gelaufen!


    Gruß
    JJ

  • Das ASR-System hat noch eine ganze Menge an kleinteiliger Mechanik im Motorraum.


    Und wehe dem man fasst was an ;(


    Kurz für Mavica:
    Es fängt vorne unter der Haube im ABS-Block an und geht über Drosselklappe und dem Drumherum hin zum Gaspedal und die Steuergeräte und dann bis hinten.


    Also wenn du doch einen (ok ich habe auch einen vorgeschlagen, aber er passt eh nicht) mit ASR nehmen willst, sei dir bewusst das dieses ASR erst die Werkstatt und dann dich zur Weißglut bringen kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also ich habe ja den selben Motor. Damit kann man gut zurechtkommen. Den Motorkabelbaum kann man sich gut ansehen, indem man die schwarze Abdeckung oben an der Stirnseite des Motors entfernt. Da kann man teilweise schon die Ummantelung bröckeln sehen, wenn es soweit ist. Ebenso an dem kleinen Kabelbaum runter zu den Zündspulen, relativ mittig fahrerseitig oben am großen Kabelbaum eingesteckt.


    Ein 300 E passt aber nicht zu Deiner Beschreibung des MKB, die M103 hatten eher keine MKB Problrematik.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich habe mir den Thread zur ASR-Problematik angeschaut. Die Fehlerursachen scheinen einzeln betrachtet ja noch recht kostengünstig reparabel zu sein. Ärgerlich natürlich, dass die Suche nach der tatsächlichen Fehlerursache derart kleinteilig und umfangreich werden kann, dass ein Fahrzeug mit verbauten ASR - so nützlich sie im Zweifel sein kann - doch schon zu einem Glücksspiel wird.


    Das ist natürlich deswegen schade, weil das von Progger verlinkte Fahrzeug ansonsten einen ziemlich guten Eindruck macht und ich fast schon mit dem Gedanken spielte, mich doch auf einen optischen Umbau auf MOPF1 einzulassen. Den Suchradius um MOPF2 zu erweitern, würde angesichts der Wunschfarbe durchaus zielführend sein. Doch ob es sich wirklich lohnt, einen MOPF2 umzubauen (und hier wäre auch eine Umlackierung der Stoßstangen erforderlich), ist fraglich.


    Zu den ansonsten hier im Thread besprochenen Fahrzeuge kann ich bis dato folgende Rückmeldung geben:
    Zum Mercedes 200E hat der Händler auf die bisherige Kontaktaufnahme nicht reagiert und uns noch keine Detailaufnahmen der typischen Problemstellen sowie Unterlagen zu bisherigen Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen zukommen lassen.


    Der Mercedes 300E ist ausgeschieden. Der Verkäufer kann keine Unterlagen zu erfolgten Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen beibringen und auch keine Auskunft erteilen, was am Fahrzeug bisher gemacht wurde. Auch die Angabe, dass der Wagen nach wenigen Wochen aufgrund von "Corona" wieder verkauft werden soll, ist seltsam. Hauptgrund für den Ausschluss sind aber die bisher an uns übermittelten Fotoaufnahmen der Karosserie. Dort sind Unstimmigkeiten bei Spaltmaßen und Übergängen zwischen Kotflügel und Motorhaube sowie der hinten linken Tür zu erkennen. Möglicherweise auch nur ungünstige Lichtverhältnisse. Aber in Verbindung mit fehlender Historie und der fehlenden Scheibenwischerreinigungsanlage, sind das einfach zu viele Ungereimtheiten. Da verzichte ich auf die vierstündige Autofahrt für die Besichtigung vor Ort. So oder so wäre auch der fehlende Airbag ein schwerwiegendes Argument gegen das Fahrzeug gewesen.

  • Ich glaube du bist etwas zu anspruchsvoll.
    Welcher Händler wird das Auto extra für dich hochnehmen um dir Bilder von Problemstellen anzufertigen.
    Da wartet er lieber auf den nächsten Interessenten ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Genau das erwarte ich natürlich nicht. Doch die zur Verfügung gestellten Aufnahmen genügen nicht, um einen Tagesausflug zu machen.Wenn der Aufwand zu groß erscheint, die Wagenheberaufnahmen und einzelne Karosserieteile zu fotografieren und auf die gestellten Fragen einzugehen, dann warte ich lieber auf den nächsten Händler. Es eilt ja nicht.

  • Ich kann mir vorstellen, dass ein Anruf beim Händler die Bereitschaft zusätzliche Bilder zu machen erhöht. Wenn der Händer erfährt, dass Du wirklich Interesse hast - und nicht nur Bilder sammeln möchtest - und Dich vor der weiten Anreise besser vorbereiten möchtest, dann ist er vielleicht eher bereit in Vorleistung zu gehen.
    Viel Erfolg
    Andy

  • Hi,


    unabhängig wie hoch die Einstandssumme in die W124 Welt für Dich ausfällt.... denke daran einen niedrigen vierstelligen Betrag in der Hinterhand zu halten um Reparaturen durchführen zu lassen von Mängeln die auch bei anscheinend gut gepflegten Fahrzeugen auftreten können. Besonders wenn man nur wenig selber Schrauben kann.


    Nebenbei, wie die Vorschreiber schon angemerkt haben, Checkheft von Mercedes ist ein Checkheft über die durchgeführten Inpektionen... nicht über die durchgeführten Instandsetzungen.


    Mir persönlich sind Checkheft und Vorbesitzer egal, auf die Substanz kommt es an.



    Gruß Heiko

  • Hi Heiko,
    genauso sehe ich es auch.
    Entweder ist das Auto technisch und optisch okay oder nicht.
    Ein ausgefülltes Checkheft sagt für mich nur aus, daß der Vorbesitzer wenig bis keine Ahnung von der Technik hatte, oder kein Interesse daran.
    Das kann sogar bedeuten, daß dieses Auto schlechter ist wie ein selbstgepflegtes. :P

  • MAL ist Mittelarmlehne. Damit man beim Fahren nicht zwischen die vorderen Sitze rutscht. Nee im Ernst, ein sehr nützliches Extra. Wer die mal hatte fährt nicht mehr ohne. Colorverglasung sieht halt edel aus. Gleiches gilt für Kopfstützen hinten. Man braucht es nicht, aber die Optik eben.


    Auch eFH braucht man nicht. Geht halt auch eher mal kaputt als die gute alte Fensterkurbel. Muss man halt wissen, dass volle Hütte tendenziell störanfälliger ist, aber eben auch cooler. Allein ein elektrisches Heckrollo ist der burner schlechthin aber irgendwie auch sinnbefreit.

  • Ich hatte bis letztes Jahr eine 300E Limo mit einigen SA‘s.... unter anderem SWR, elektrische Sitze, ortho. Rückenlehne. Fand ich cool, gebraucht habe ich die aber nicht wirklich und würde mir keinen 124 mehr kaufen nur weil er die hat. Sinnvoll finde ich eFH, SH bei Leder, Schiebedach, ASD, Klima, autom. Antenne und Automatik... witzig ist Heckrollo und (!) Motorraumbeleuchtung aber sonst alles nice to have.... okay, Sportline noch 8o


    Gruß Heiko

  • MAL ist Mittelarmlehne. Damit man beim Fahren nicht zwischen die vorderen Sitze rutscht. Nee im Ernst, ein sehr nützliches Extra. Wer die mal hatte fährt nicht mehr ohne. Colorverglasung sieht halt edel aus. Gleiches gilt für Kopfstützen hinten. Man braucht es nicht, aber die Optik eben.


    Auch eFH braucht man nicht. Geht halt auch eher mal kaputt als die gute alte Fensterkurbel. Muss man halt wissen, dass volle Hütte tendenziell störanfälliger ist, aber eben auch cooler. Allein ein elektrisches Heckrollo ist der burner schlechthin aber irgendwie auch sinnbefreit.


    Jedem das Seine, ich habe in allen Fahrzeugen die MAL gehabt und so gut wie nie benutzt, stört nämlich beim Schalten. Dafür möchte ich keine Kurbeln haben, da stoße ich immer mit dem Knie gegen. :)

  • Der könnte deinen Vorstellungen entsprechen, jedenfalls hat der alles drin was du suchst. Klick

    Mir der Hinweise um ASR bewusst, werden wir uns das Fahrzeug dennoch in der nächste Woche anschauen, nachdem der Verkäufer weitere Angaben zum Fahrzeug und zum Pflegezustand gemacht hat. Insgesamt macht sowohl der Verkäufer, als auch das Fahrzeug, bemessen an den uns zugesandten Fotos, einen guten Eindruck. Lieber würde ich zwar einen MOPF1 fahren aber diese sind in meiner Wunschausstattung wohl doch relativ selten anzutreffen.


    Man könnte diesen MOPF2 zwar umbauen aber möglicherweise reicht es mir schon, die Blinker und die Rückleuchten zu tauschen. Ich werde jedenfalls berichten.