Glühkerzen Reihenfolge OM605

  • Hallo,


    ich muss an meinem Dicken wieder mal eine defekte Glühkerze tauschen.
    Lt. Ohmmeter ist es #2


    Am Block sind die Kerzen ja nicht beschriftet.
    Aber ich meine ich hab mal gelesen 1-2-3-5-4


    Ich finde mein "Gelesenes" aber nicht mehr.
    Kann mir das jmd. bestätigen? Ich hol nur ungern eine nicht betroffene Kerze raus wg. Abrissgefahr...


    Danke schonmal im Voraus


    Achja, sollte man den Siff in den Ansaugkanälen raus putzen oder besser unberührt lassen? Nicht dass da so ein Schmodder-Bollen reinfällt...


    EDIT: Ich Fuchs habs selber rausgekriegt.
    Mit dem Ohmmeter die Glühleitung messen - Der Sammelstecker ist ja beschriftet :nummer1:


    Falls jemand den Thread mal braucht - Reihenfolge ist *Trommelwirbel*
    1-2-3-4-5 (von Richtung Kühler angefangen)

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Korrekt :)


    Ansaugbrückenschmodder und Schmodder in den Einlasskanälen unbedingt entfernen.


    Einlasskanäle habe ich wie folgt gemacht:
    Zylinder für Zylinder vorgehen.
    Motor so drehen, dass die Einlassventile (du hast ja immer zwei ;) ) geschlossen sind.
    Drosselklappenreiniger (bspw. Liqui Moly) in den Ansaugkanal sprühen. Die Suppe darf ruhig etwas stehen.
    Etwa 10 Minuten (länger geht natürlich immer) einweichen lassen, ggf. noch mit Bürste nacharbeiten.
    Dann Lappen vor den Einlasskanal halten und mit Druckluft aussprühen. Hätte ich damals nur die Brille abgenommen ;)


    Der DK-Reiniger sollte keinesfalls in den Brennraum gelangen, denn das könnte den Motor aufgrund von unkontrollierter Zündung zerstören!
    Beim ersten Start nach der Aktion also lieber mit abgestecktem Vorglührelais einige Male per Anlasser durchdrehen lassen, um ggf. durchgesickerte Reste
    aus dem Brennraum zu befördern.


    Und das Zylinder für Zylinder...
    Hab so gefühlt 80-90% des Siffs entfernen können.
    Wirklich blitzeblank machen kann man es dann eher bei ausgebautem Kopf.
    Hoffe das bleibt dir erspart. Also toitoitoi mit der Glühkerze.


    Ich würde die auf jeden Fall mit Glühkerzenpaste einsetzen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()