Probleme mit Leerlauf und Tempomat (M104)

  • Moin!
    Folgendes Problem liegt an: Nach dem Kaltstart läuft der Motor bei normaler Drehzahl. Sobald der Motor warm wird, erhöht sich der Leerlauf auf ca 1400 u/min. Der Tempomat funktioniert dann ebenfalls nicht.


    Als ich den Benz vor ca 2 Jahren kaufte, hatte er schonmal genau dieses Problem. Dann stand er ca 1 Jahr, und das Problem schien verschwunden. Seit gestern macht er es nun leider wieder....
    Was ich bisher gemacht habe:
    -Alle Luftschläuchte im Motorraum geprüft und zum Teil ersetzt
    -ÜSR getauscht
    -Sicherungen geprüft


    Ich hoffe ich finde den Fehler schnell, muss schleunigst zum TÜV :|


    Vielleicht hat ja jemand hier ne Ahnung....


    Gruß!

  • Habe mich inzwischen mit dem auslesen des FS vertraut gemacht, und folgendes Ergebnis bekommen:


    5 Leerlaufsteller Fehlfunktion
    8 Leerlaufregelung Fehlfunktion


    Was sagt ihr dazu? Was hat das mit dem Tempomat zu tun?


    Gruß

  • So, habe eben mal den LMM abgezogen. Da lief er deutlich schlechter. Den kann man dann wohl erstmal ausschließen?


    Hab mir gedacht, morgen mal die DK auszubauen und die Kabel darin zu prüfen.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich weiß auch nicht so recht...man liest immer von brüchigen Kabeln usw... :mrgreen:
    Wo genau sitzt denn der LL-Steller?

    Es handelt sich um den LL-Kontakt am Stellglied, bzw. die LL-Regelung M16/1 (Drosselklappe).


    Eine mögliche Ursache kann auch sein, daß die Mechanik schwergängig ist, bzw. die Regulierung (Gasgestänge) nicht richtig eingestellt ist.


    Geht das Fahrzeug dann in den Notlauf?


    Man kann bspw. mit HHT-Win auch noch detaillierter die Fehler auslesen; es gibt den analogen Fehler Nr. 5 in 3 digitalen, detaillierten Varianten (011, 012, 013). Das erlaubt genauere Rückschlüsse auf den Fehler. Dasselbe beim Fehler Nr. 8, den es digital als 020, 021, 022 gibt.


    Ich empfehle Dir folgendes: prüfe zunächst, ob die Mechanik leichtgängig ist und die DK vollständig schließt, wenn LL anliegt.


    Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich jemanden suchen, der die Fehler genau auslesen kann; zur Not bei MB. Die sollten dann auch in der Lage sein, M 16/1 ggf. einer genauer Prüfung zu unterziehen.

  • Danke dir!
    Die Mechanik war erst vor kurzem auseinander und ist sauber gemacht und geschmiert worden.
    Verstehe ich das richtig, dass die DK im Leerlauf komplett geschlossen sein soll, und der LL-Steller alleinig die Luftzufuhr regelt?
    Ich lege gleich mal die DK frei und schaue mir das mal an

  • In der DK ist ein Kontakt/Schalter, der dem Steuergerät das LL Signal gibt.
    Das Gestänge/Regulierung muss so eingestellt sein, dass dieser Schalter das Signal gibt. Die Mechanik muss dazu am Anschlag sein.
    Wenn das der Fall ist und der Fehler trotzdem auftritt, kommt dieser Schalter in der DK, die Verkabelung oder das Steuergerät als Ursache in Betracht.

  • du solltest mal die Daten vom Wagen nennen, hat der ASR ist es was anderes als ohne.


    Vorab kannst du aber noch was testen:
    den Gummistutzen unter der DK und die Einspritzdüsen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger besprühen. Verändert sich der Motorlauf, ist da was undicht. Das hat die ähnlichen bis gleichen Symptome

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Vielen Dank euch allen!
    Da ich keine ASR Leuchte im KI habe, denk ich mal, dass er kein ASR hat. Der Motor hat 160000km runter. Baujahr ist 1994.
    Brauchst du noch andere Daten?


    Mit Bremsenreiniger habe ich grade besagte Stellen abgesprüht-keine Veränderung der Drehzahl.


    Frank
    Was genau meinst du mit Notlauf? Leistung fehlt ihm nicht, insofern man es daran erkennen könnte.

  • Notlauf:
    Wagen läuft im Standgas normal
    Gas geben wird schwerer, zum Fahren muss man kräftig Gas geben
    Die Schaltpunkte sind weg, Schalten kann man bei Automatik nur mit "Gaspedal im richtigen Moment lupfen"
    So jedenfalls war es bei meinem

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Sorry für die späte Antwort....
    Im Notlauf war er demnach nicht.
    Habe am Samstag die DK mal ausgebaut (welcher Sch... Ingenieur hat die untere Schelle so behindert platziert :censored: )
    Naja, Deckel aubgeschraubt und sofort gesehen, das die Verkabelung völlig marode ist :thumbdown: ....Hab das Ding erstmal eingeschickt und muss jetzt ca. 2 Wochen warten. Werde dann berichten :thumbup:

  • Moin!
    Habe heute beim Schrauben, die Einspritzdüsen rausgezogen. Bei der einen Düse ist dieser Plastikhut abgefallen. Im Teilekatalog finde ich das Teil nicht einzeln. Daher gehe ich davon aus, dass die Düse damit im Ar*** ist, und ich eine neue kaufen kann?


    Hier ohne Hut
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5vGpZLZ/IMG-20210507-200308.jpg]




    Hier noch mal eine mit dem Hut:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TWMYmG4/IMG-20210507-200316.jpg]