Probleme mit Leerlauf und Tempomat (M104)

  • Ok, habe das Hütchen gefunden und konnte es würde drauf schieben,so das es eingerastet ist.
    Ich will allerdings die O-Ringe der Düsen neu machen. So wie ich das sehe, bekommt man die aber weder ab, noch drauf, wenn der Hut drauf sitzt?
    Ich hab nur leider keine gute Idee, wie ich die, ohne zu zerstören, abbekommen soll. Wer hat das schonmal gemacht?

  • So, alles wieder zusammen.
    Motor läuft sauber und hat Leistung.
    Allerdings liegt die Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1400-1500 u/min.


    Nochmal die Auflistung, was ich bisher gemacht hab:
    DK überholt,
    ASR-Ventil getauscht,
    alle Unterdruckschläuche, die ich finden konnte gewechselt,
    Gasgestänge auf Freigängigkeit geprüft


    Den KLR habe ich gesucht, um ihn versuchsweise mal zu deaktivieren. Den finde ich allerdings nirgends....


    Ausblinken hat heute folgendes ergeben:
    Fehler 8- Leerlaufregelung Fehlfunktion
    Fehler 11- Lambdasonden Heizelement 1 Fehlfunktion


    der Sondenfehler ist neu, dürfte aber mit meinem Problem auch wenig zu tun haben. Hat der Motor Vor-und Nachkatsonde, oder nur eine?


    Wenn ich bis morgen nicht weiter weiß, bringe ich ihn nochmal zum Schrauber :(

  • Nur Vorkatsonde.


    Eine defekte Dk kann man nicht überholen, wenn z.B. der Poti defekt ist. Da helfen auch keine neuen Kabel. Ich würde versuchen, eine DK zum Tauschen zu bekommen, von der sicher ist, dass die läuft bzw Deine Dk in einem passenden Fahrzeug testen. Und wenn Du feststellst, dass die DK immer noch defekt, obwohl überholt, hättest Du doch Garantie drauf? Ich hatte hier auch schon eine von BBA Reman überholte DK, die einfach defekt war, verursachte immer die gleichen Fehler in verschiedenen Fahrzeugen.

  • Habe denen wegen der DK mal geschrieben. Ne Tausch DK zu bekommen dürfte wohl eher schwierig werden. Langsam geht mir auch echt die Lust und vor allem die Zeit aus. Brauche das Auto jetzt schnellstmöglich.

  • Der Fehler Lambdasonde ist beim M104 so eine Art Standard, der steht fast immer drin.


    Hast du denn die Fehler alle gelöscht und das Steuergerät zurückgesetzt?


    ich hatte dich gefragt wo du die DK machen lässt, da ich jemanden habe der DK´s testet und falls erforderlich sehr gut repariert. Und der kennt sich auch gut mit M104 und M119 aus. Bei meiner ASR/Tempomat-Drosselklappe war auch der Leerlaufsteller-Fehler angezeigt. Konnte man dann gut auf dem Video (er schickt eins) sehen, das die Klappe nicht die Bewegungen macht die sie soll. Trotz neuem Kabel. Und das war auch nicht der Poti.
    Wenn du Interesse hast, sag was

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die DK hab ich bei Kurth Classics machen lassen. Hatte einen Vermerk beigelegt, die DK zu prüfen und die Verkabelung zu erneuern.
    Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Batterie war nach dem 3 Wochen Standzeit komplett tiefentladen. Daher kam man sich davon ausgehen, dass sich auch alles resetet hat, oder?


    Was ist denn ansonsten an einer DK noch möglich zu reparieren? Wenn du mir den Kontakt herstellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

  • Man kann die Potentiometer in der DK schon in gewisser Weise reparieren. Ich habe das schon mehrfach erfolgreich getan. Muß eben alles zerlegt werden. Meist ist es die bloße Verschmutzung innerhalb der Potentiometeranordnung, welche zu Fehlern beim Betrieb führt. Es sammelt sich dort der ganze Dreck, den man auch an der Unterseite der DK findet. Man muß allerdings wissen, was man tut und wie es aufgebaut ist und macht es bestenfalls unter dem Mikroskop.


    Hast Du jetzt eigentlich ASR oder nicht?


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: laß den Fehlerspeicher mit HHT-Win auslesen, so daß klar ist, wo genau der Fehler liegt. Oder messe selbst die Widerstandswerte an den beiden Potentiometern jeweils zwischen der Bahn, welche Spannung führt und der Abnehmerbahn. Du kannst mir die DK auch schicken, dann mache ich das für Dich.


    Es spricht nicht gerade für den genannten Betrieb, wenn dieser nicht einmal in der Lage gewesen ist zu erkennen, daß die DK nicht richtig funktioniert. Das finde ich schon beinahe unglaublich. Da reicht ein einfaches Multimeter, um das zu erkennen.

  • So Leudde, er läuft wieder :thumbup:
    Letztendlich war das Tempomat bzw Drosselklappen- Steuergerät im Beifahrer Fußraum tot. Dadurch hat die DK einfach keine Daten mehr bekommen. Wurde wahrscheinlich durch ein Kurzschluss der brüchigen Kabel in der DK zerstört.
    Nochmal vielen Dank an Progger, für das Herstellen des Kontakts :thumbup :thumbup :thumbup

  • Er hatte es aufgemacht und nachgeschaut. Der Fehler lag aber scheinbar "hinten drin", was schwieriger zu reparieren wäre und länger dauert. Habe ihm das Steuergerät da gelassen. Er hatte noch ein funktionierendes liegen.