Karosserie Instandsetzung

  • Hallo zusammen,


    habe mein 250T, wegen massiven Rostschäden stilllegen müssen.
    Die Schäden sind wie folgt.


    Die vorderen Hinterachsaufnahmen sind weg.
    Alle Wagenheberaufnahmen befallen.
    Faust großes Loch am vorderen Längträger
    Steheblech unter dem Luftfilterkasten fehlt
    Federdome vorn knuspern.


    Vorweg, mir ist klar, dass es sich hier um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.


    Da ich aber sehr an dem Fahrzeug hänge und es trotz seiner bescheiden 113 Ps sehr gern gefahren bin, möchte ich einfach mal fragen, mit was müsste man rechnen, das wieder hochwertig in stand setzten zu lassen.


    Mit ist auch bewusst, dass man hier realistisch von einer voll Restauration den Karosserie sprechen wird.


    Für Antworten vielen Dank vorab.


    MfG

  • Bevor du dir Gedanken über die Beseitigung nur dieser genannten Roststellen machst, schau dir den Wagen genau an. Da sind wahrscheinlich noch mehr Rostnester vorhanden. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch die Vorderachs- und Hinterachsrevision. Alles in allem musst du sehr an deinen Wagen hängen. Da du nach dem Preis fragst, geht auch sehr viel Arbeit in fremde (bezahlte) Hände.

  • Hallo, Ich möchte Dich nicht demotivieren aber bei solchen Rostschäden am Mopf2 würde ich mir trotz wunderbarem OM605 eine Restauration gut überlegen. Wenn Du es machen lässt und dafür zahlen musst bist Du mit Sicherheit viele T€ Los (es soll ja auch gut gemacht werden). Außerdem kommen mit Sicherheit noch Stellen dazu die gut verborgen unter dem MB-Unterbodenschutz gemütlich vor sich hin gammeln. Grundsätzlich vertrete ich die Ansicht dass man alles reparieren kann, nur irgendwann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Objekt (außer es sind sentimentale Werte etc.). Vielleicht solltest Du überlegen einen besseren zu suchen und Deinen als Schlachtobjekt zu nutzen. Ich hab das auch schon mit einem 606er gemacht, irgendwann ist es einfach zu viel.
    Lg
    A.

  • Das es sau teuer wird und in keinem Verhältnis steht ist mir bewusst.


    Es ist aber mein erstes gescheites Auto, habe ihn seit 10 Jahren und bin 200.000 Km mit ihm gefahren.
    Zudem ist er für ein 250er richtig gut ausgestatteten: 4x ele Fenster, Sitzheizung, SWR, Klima,.......

  • Hallo, es ist wie viele von uns wissen nicht immer alles Sinnvoll was wir für unsere Schätzchen veranstalten. Ich bin ja auch solch ein Verrückter und kann Hammerhead da auch verstehen, das man an solch einem Fahrzeug hängt. Wenn es aber nur Eigner geben würde, die den wirtschaftlichen Faktor sehen würden, wären lange nicht mehr so viele 124er auf der Straße. Mein 1. 124er war ohne Fehl und Tadel und ich musste nichts machen. Bei meinem 2. Mopf 2 Kombi habe ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen weil der soooo Schlecht war :pfeil: . 6 Monate hat es gedauert diesen 220er bei 300.000 km Laufleistung wieder herzurichten und nun begleitet er mich schon 9 Jahre und weitere 320.000 km. Ich zumindest habe den Aufwand ihn wieder auf die Straße zu bringen nicht bereut, auch wenn es wirtschaftlich unsinnig war.
    Mit dem Klick auf meine Bildersammlung kann sich Hammerhead ja mal ein Bild machen was da so auf ihn zukommen wird. Fang mal mit dem grünen Kombi an :thankyou: .
    Gruß Oliver :beer:

  • Hallo Oliver,
    in Deiner Bildergalerie ist mir das Schiebe- Hubdach beim silbernen T aufgefallen. Ist es das Hollandia 300 von Webasto ?
    Habe 2009 genau das bei meinem Coupe nachrüsten lassen.
    Bist Du zufrieden?
    Mein Dach ist super und macht keine Probleme. Ich weiß nur nicht ob meiner (Baujahr 6/1991 ) damit das H-Kennzeichen bekommt.
    Wie ist da die erfahrung ?


    Für Info wäre ich dankbar!


    Gruß
    Werner

  • Danke für den Link.


    Das wird mich auch erwarten, habe aber nicht Platz um das so durchzuführen, was aber entscheidender ist, ich kann nicht Schweißen.
    Muss das machen lassen.


    Zudem hat mir ein Bekannter vom TÜV gesagt, man müsste das auf einer Richtbank machen, dass das Auto danach auch wieder geradeaus fährt.

  • Guten Abend,


    als kurzer Anhaltspunkt was ich schon bezahlt hab bzw. was mir für Preise veranschlagt wurden im Vorfeld als ich mich nach genau sowas erkundigte ( jeweils Meisterbetirebe )


    1) Stelle unter dem WW-Behälter im Motorraum / Innenkotflügel nach vorne durch gerostet = pro Seite €500 relativ genau
    2) HA ausbauen, alte Achsaufnahmen raustrennen, neue gerichtet einschweissen, HA wieder einbauen = ca. €2000 bis €2500
    3) Federaufnahme VA je Seite ca. €350 - €400


    1) so bezahlt im Jahre 2014
    2) + 3) als Worst-Case Aussage im Jahr 2017, zum Glück noch nicht eingetreten


    VA Überholung ( Streben, Lenker, Lenkungsdämpfer ) war ca. ein Tausender. Die HA ist diesbezüglch in 2) nicht enthalten, diese Arbeit kommt wohl auch in der Preisregion dazu wenn man es richtg macht, je nachdem ob der HA-Achskörper noch was taugt.


    WH-Aufnahmen würde ich persönlich so grob auf die €150 schätzen jede einzelne.


    Genauere Auskunft sollte Dir aber in jedem Fall ein Karosserie Fachbetrieb geben können ... your mileage may vary ... viel Erfolg!


    Gruß, Philipp