Holzlenkrad gegen Originallenkrad tauschen???

  • Guten Tag Allerseits.
    Ich beabsichtige mein "Schmuckstück" mit einem Holzlenkrad aufzuwerten. Jetzt habe ich schon allerhand dazu gefunden und gelesen, jedoch keine befriedigende Antwort gefunden. Verwirrend waren einige Aussagen, daß ich wieder ein Airbaglenkrad einbauen muss (was ich eigentlich nicht will) weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Kann ich ein Holzlenkrad ohne Airbag einbauen und trägt mir der TÜV das ein oder muss ich wieder eins mit Airbag einbauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Soll wohl gehen. Musst aber alles vom Fachmann ausbauen und bescheinigen lassen. Gutachten vom Lenkradhersteller wirst Du wohl auch brauchen. Dann mit den ganzen Papieren zum TÜV und versuchen es eintragen zu lassen. Kann mir gut vorstellen, dass es nicht jeder Prüfer macht.


    Es müssten doch originale Lenkräder mit Airbag aus Holz (Zebrano, Rosenholz etc.) für den 124er geben. Ist dann original, hast keine Rennereien, eine gewisse Wertsteigerung und eine erhöhte Sicherheit bei einem Unfall. Auch wenn Du dir z.Z. keinen Verkauf des Wagens vorstellen kannst, Meinungen ändern sich und dann könnte ein Werksairbag-Modell ohne Airbag ziemlich lange auf den neuen Besitzer warten.

  • Mir ist nicht bekannt das ein austragen einer ab Bj. vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtung möglich wäre.
    Dem Airbagsteuergerät müßte auch vorgegaukelt werden das der Airbag noch vorhanden ist, sonst müßte das auch raus.
    Es gibt ja auch Holzlenkräder mit Airbag, auch von anderen Herstellern.
    Ist eben eine Preisfrage.


    Das wäre ja auch zu einfach, wenn man bedenkt das die ersten Generationen der Airbagfahrzeuge von Mercedes
    noch ein Haltbarkeitsdatum für die Airbags hatten.
    Da kann der Gebrauchtwagenkauf einer billigen Oberklasse beim nächsten Tüv echt teuer werden.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Die Airbags sind alle 10 Jahre auszutauschen. Zumindest hat Mercedes dieses so (damals) vorgesehen. Hält sich aber kaum jemand dran.
    Aber wegen einem schnöden Holzlenkrad auf Sicherheit zu verzichten - ich weiß nicht?
    Davon ab, gibt es aber auch schöne Holzlenkräder mit Airbag. Kosten eben.

  • Hier im Forum wird dir niemand dazu raten eine sicherheitsrelevante Einrichtung deines Fahrzeugs auszbauen oder zu deaktivieren. Sollte dir danach etwas passieren und du verweist auf das Forum können wir in die Haftung genommen werden. Das werden wir weder tun noch zulassen.
    Unabhängig davon:
    Wenn du ein Airbaglenkrad verbaut hast wirst du immer ein anders mit Airbag nehmen müssen. Durch Wegfall einer Sicherheitseinrichtung ist die Betriebserlaubnis erloschen! Du hast keinen Versicherungsschutz mehr. Dazu gesellt sich das dir auch niemand ein Airbag schicken wird, da der unter Sprengstoff geführt wird und nicht verschickt werden darf.


    Wenn du wirklich etwas mit Holz suchst, nimm die wo dein Airbag reinpasst. Möglich ist das

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • "Möglich ist das"


    Aber alles andere als schön!
    Diese wulstigen Misch-Lenkräder wurden für andere, spätere Generationen
    von Autos designt. - Eben für die neue Linie der unförmigen Plumpheit.
    In einem filigranen W124, an dem noch alle Proportionen stimmen,
    wirken sie deplatziert und eher wie ein Fremdkörper.
    Man baut nachträglich etwas hinein, was nicht dorthin gehört!


    Gruß
    JJ

  • Zitat: "Hier im Forum wird dir niemand dazu raten eine sicherheitsrelevante Einrichtung deines Fahrzeugs auszbauen oder zu deaktivieren. Sollte dir danach etwas passieren und du verweist auf das Forum können wir in die Haftung genommen werden. Das werden wir weder tun noch zulassen."


    Ich suchte lediglich einen Rat und würde niemals niemanden dazu auffordern etwas illegales zu tun oder zu raten. Danke aber für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich sehe schon, daß ich mich von dem hölzernen Lenkrad ohne Airbag 'verabschieden' muss.

  • Folgendes Lenkrad gab es ab Werk zu bestellen, und zwar ab Mitte 94:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2437wgkx7.jpg]
    Darauf achten, keine komischen Wülste, alles glatt. Holzkanten schräg zum Kranz und nicht gerade.
    Auch wichtig: Holzkanten sind scharf und nicht so rund, wie häufig bei ebay zu sehen... Alles andere ist Nachbau.
    Neubezüge nähen auch oft falsch: Es kommt eine Naht pro Speiche entlang der Speiche auf der Rückseite. Neubezüge haben oft nur 2 Nähte innen in den Speichen, wo sie beim lenken an den Fingern kratzen.
    Und zu guter letzt: Diese Lenkräder gab es nur in 39cm, was vorher nur den Sportline-Lenkern vorbehalten war. Es gab Wurzelholz und später auch Vogelaugenahorn (Nur Cabrio/500er), niemals Zebrano.


    Ich finde, diese Lenkräder fallen im 124er nicht störend auf, zumindest nicht ab Mopf1, wo es das Lenkraddesign ja eh ab Mitte 91 gab. Solange das Auto Wurzelholz hat und die Maserung halbwegs zu der des Lenkrads passt (das kriegt irgendwie keiner hin), geht es.



    [...]

    :dos:

  • Moin.
    Also, ich war gestern bei der Dekra und habe den Prüfer mein Anliegen mit dem Holzlenkrad angetragen. Der hat gesagt, daß es möglich ist wenn es dieses Modell auch ohne Airbag gab.(gab es ja bis 10/92) Unter diesen Voraussetzungen könnte er es eintragen. "

  • Da sollte ich mit meinem Altopel mal Vorfahren.
    Mein 69er hat noch keine Sicherheitsgurte, der 76 schon.
    Mit der Argumentation müsste ich die Gurte ja austragen können.


    Wenn der Mann das unterschreibt ist ja alles okay.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Moin.
    Also, ich war gestern bei der Dekra und habe den Prüfer mein Anliegen mit dem Holzlenkrad angetragen. Der hat gesagt, daß es möglich ist wenn es dieses Modell auch ohne Airbag gab.(gab es ja bis 10/92) Unter diesen Voraussetzungen könnte er es eintragen. "

    Kann ich genauso bestätigen...
    Ob man es machen möchte, steht auf einem anderen Blatt, ich würds nicht machen.
    Darüber hinaus gibt es m.W. n. keine gesetzliche Airbag Pflicht:
    Airbag Pflicht in Deutschland - Verkehrsrecht 2021 (bussgeldkatalog.org)

  • Möchtest du dir so ein Holzlenkrad mit Metallnabe ala Triumph Spitfire & Co. einbauen?


    Damit würde ich keinen Unfall haben wollen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.