Welches der beiden Relais ist das Richtige

  • Hallo Freunde,


    bin gerade dabei, meinen Scheibenwischer wieder fit zu bekommen, er lahmt generell ein wenig und in der letzten Stufe wird er noch langsamer. Habe mir alles erlesen, wie man den Wischerarm, Gestänge und Motor ausbaut. Zuerst wollte ich aber das zuständige Relais prüfen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht das Relais ist, was zicken macht. Habe noch ein paar zuhause gesammelt und stellte fest, dass es unterschiedliche MB-Nummer gibt. Zum einen habe ich ein Relais mit 201 821 0047 in schwarz und dann habe ich noch Relais mit der Nummer 201 821 02 47 in weiß.


    Habe ein Cabrio von 05/93 mit M104 061 Motor, 300CE-24
    Ich habe einmal gelesen, dass das eine Relais das andere ersetzt hat, weiß aber nicht mehr, wo. Stimmt es oder sind beide Relais noch im Einsatz?


    Also, welches Relais muss ich einsetzen???


    Lg, Dirk

  • Hallo Tim,
    das muss ja dann das weiße Relais auf dem Bild von mir sein. Verbaut war bei mir A201 821 00 47, das schwarze Relais. Auf dem weißen ist ein Bild von Auto und Anhänger aufgedruckt. Soll es bedeuten, dass es ein Relais ist für Autos mit AHK?


    Gruß, Dirk

  • Hab grad noch ne andere Info im EPC gefunden, bei den Modellen älteren Baujahres sind noch beide aufgeführt, da steht dann dabei, dass 0047 durch 0247 ersetzt wurde und dann einfach alle das Relais für AHK bekommen haben.
    Wenn du keine AHK hast, funktionieren vermutlich beide, such dir eins aus.
    AHK mit 0047 geht allerdings nicht.

  • Super, danke dir für das Nachschauen und die Info. Habe beide Relais gesammelt und probiere beide aus. Wenn der Wischerarm bei beiden quälend arbeitet, gehe ich davon aus, dass die Relais heile sind und es am Motor oder an fehlender Schmierung liegt.


    Lg, Dirk