Automatik, Drehzahl sinkt stark ab beim anhalten 220T

  • Hallo Zusammen,


    das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe das es dass Thema hier noch nicht so gab... ich hab zumindest nicht genau dieses Problem finden können.

    das Problem: Das Auto fährt einwandfrei solange es fährt. Alle Gänge können sauber durchgedreht werden und der Durchzug ist auf alle Fälle vorhanden. Bis ich anhalten muss also ein Fahrvergnügen. Allerdings sobald ich anhalte sinkt die Motordrehzahl stark ab und schwankt dann so zwischen 600-400 sodass es Anstalten macht den Motor abzuwürgen. Beim losfahren braucht er dann kurz um auf Touren zu kommen allerdings fährt er dann prima an als ob ncihts gewesen wäre.
    Ich habe überlegt ob die Kupplung nicht sauber trennt...(kupplungsgeberzylinder- so war es zumindest mal bei einem alten LandRover...andere geschichte)
    Aber hat der Mb nicht eigentlich eine Hydrodynamische Kupplung? ?(
    Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen!! :)
    PS: nicht Autobezogen, ich kann hier meine privaten Nachrichten nicht abrufen weil mir die Berechtigung dazu fehlt? ?( ?( kennt das Problem einer von euch?


    liebeGrüße
    Ludwig

  • Moin,


    eine Kupplung hat dein Auto nicht, dafür einen Drehmomentwandler, das hast du schon richtig erkannt. Dass bei eingelegtem Gang die Drehzahl etwas niedriger ist als in P oder N, ist auch normal, aber nicht so tief wie du beschreibst.
    Besteht das Problem auch in P oder N? Motor warm, Motor kalt, egal?
    Bei Leerlaufdrehzahlproblemen beim M111 würd ich jetzt als erstes an Motorkabelbaum und Drosselklappenverkabelung denken, das löst sich alles gerne in Wohlgefallen auf. Ist davon schon mal was erneuert worden? Eine elektrisch defekte Drosselklappe kann solche Fehler verursachen, während der Fahrt merkt man das nicht.


    Das mit den privaten Nachrichten ist eine vorübergehende Sache, die Funktion ist aktuell von der Forenleitung abgestellt worden, da massiv Spam verschickt wurde, da wird noch dran gearbeitet.

  • Hallo,


    danke erstmal für deine Nachricht.
    Der eingelegt Gang ist egal, also in P, N und D passiert es. Warm oder kalt ist auch egal, es passiert aber nur manchmal und manchmal nicht ich habe allerdings das Gefühl es passiert immer Häufiger...
    Ich weis leider sehr wenig über das Auto und was schon daran gemacht wurde. Ich hab es recht Günstig bekommen allerdings war abzusehen dass die eine oder andere Sache bald zu erneuern ist.
    Ich werde mal weiter darauf achten unter genau welchen Bedingungen es häufiger passiert!

  • Hallo Ludwig


    als erste mögliche Ursache solltest du Nebenluft an allen Unterdruckanschlüssen (auf beiden Enden der Leitungen) suchen und eventuell die Anschlußgummis erneuern, die gibt es als Meterware beim "Freundlichen"
    zum Thema Nebenluft gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge!
    Also mal die Suchfunktion (Oben Rechts) zu dem Thema benutzen


    Grüße
    Micha