Wackelkontakt Scheibenwischer?

  • Hallo zusammen, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Wischer. Er bleibt stehen oder läuft gar nicht. Ich habe die Fehler insoweit ausgeschlossen, dass es nicht der Motor ist, nicht das Relais, nicht die Sicherung und nicht der Lenkstockschalter. Das Wischergetriebe ist auch frisch gefettet und leichtgängig. Wenn man auf die Abdeckung der Wischerachse mit der Hand drauf klopft, läuft er ein Stückchen, manchmal auch mehrere Wischvorgänge, bis man wieder draufklopfen muss. Für mich hört sich das wie ein Wackelkontakt an. Welche Punkte sollte ich da prüfen? Mir fällt jetzt nur der Stecker zum Wischermotor ein. Kann jemand helfen?


    Danke und Gruß


    Der Biber

  • Tja, früher war es mal üblich mitzuteilen um welches Fahrzeug es sich handelt. Auch beim Einarmhubwischer gibt es Unterschiede. Vormopf, Mopf, Mopf2 ist unterschiedlich. Dann gibt's da auch noch Audi im Avatar.
    Egal, entweder gibt es da ein Problem, so wie es Peter beschrieben hat, oder das Wischergetriebe ist hin. Das hat dann nichts mit der Hubstange zu tun sondern mit dem Segmentzahnkranz des Getriebes.
    In jedem Fall muss der ganze Krempel zerlegt werden. In 90% aller Fälle ist ein Austausch nötig.
    Ich rate jedem 124er Fahrer, sich - solange noch erhältlich, sowas auf die Seite zu legen. Bei Benzens gab es den vor 10 Jahren für 900,- ,ich nehme an heute NML

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Zitat

    Bei Benzens gab es den vor 10 Jahren für 900,- ,ich nehme an heute NML


    Wo denkst Du hin. Auch jetzt noch ein Schnäppchen. Siehe hier für einen Mopf1 Boschwischer :D https://originalteile.mercedes-benz.de/getriebe-231616


    Wichtig ist halt immer das Fahrzeug anzugeben. Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den Modellpflegen, sondern auch wer Zulieferer des Wischers war d.h. ob Bosch oder SWF (seltener). Letzteres kann Dir evtl. Dein örtliches Mercedes-Autohaus beantworten. Ansonsten ausbauen und nachschauen was auf dem Wischermotor steht.


    Die Schleifkohlen könnten evtl. abgenutzt sein. Sollen wohl aber mit etwas Geschick austauschbar sein. Eine Anleitung dazu habe ich mal angehangen.
    Wie schon oft geschrieben:
    Edit by Mod: Screens/Bilder/Pdf´s mit fremden Inhalten werden hier im Forum nicht hochgeladen, das verstößt immer rnoch gegen das Urheberrecht. Daran ändert sich auch nichts wenn wie z.B. die PDF die hier eingebunden war nachträglich verändert wurde (wer auch immer das getan hat)
    Setzt doch bitte einfach einen Link zu dem entsprechenden Dokument


    Als Mod-Service mache ich das mal: KLICK

  • Zunächst: natürlich geht es nicht um den Audi... es geht um den 200TE, MoPf 1,5


    Wie gesagt, der Motor kann es nicht sein, der wurde versuchsweise mit einem garantiert funktionierenden Motor getauscht. Ich habe es kürzlich nochmal alles auseinandergenommen und zwischendurch getestet, als ich alles wieder zusammengebaut hatte, gab es wieder einzelne Aussetzer, die völlig unsystematisch waren. Für mich bleibt da eigentlich nur der Stecker zum Motor übrig, der vielleicht teilweise die Kontakte nicht mehr fest umschließt.

  • Hast Du auch mal das Getriebe geöffnet und den Innensegmentzahnkranz angeschaut? Wenn der einen Riß hat kommt es auch dazu was Du beschreibst. Hast Du schon den abnehmbaren Deckel, oder nicht.