Gurtgeber ohne Funktion.

  • Hallo,
    Ich habe letzte Woche meine Sitze aus meinem Coupe gebaut, da die guttschlösser defekt waren, habe sie durch andere ersetzt und mit dem srs verbunden, das hatte nämlich mit den Alten nicht funktioniert.
    Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und die Sitze drinne waren, startete ich den Motor allerdings fuhren die Gurtgeber nicht mehr heraus. Die funktionierten aber vorher einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Viele Grüße
    Jonny

  • Es ist ja so das sie sitze irgendwie merken wenn jemand auf ihnen sitzt denn die gurtbringer kommen ja nur raus wenn man sich hinein setzt und dann die Tür zu macht, ich schätze das dort irgendwas im Argen liegt.


    Ist das auf beiden Seiten der Fall?
    Sind alle Kabel angeschlossen ? Es müssten eigentlich 2 sein plus die unterdruck Schläuche.
    Ich bin mir grad nicht sicher ob nicht auch sitze aus der Limo passen die eventuell diesen sitzkontakt gar nicht haben weil es da ja keinen gurtbringer gibt ? Kann das eventuell der Fehler dein ?


    Und warum zur Hölle tauscht du den ganzen Sitz wenn nur das gurtschloss kaputt ist ? Das bekommt man für ein paar Euro hinterher geworfen :D

  • Ähm es wird an den sitzen liegen, ich habe 2 Stecker und unterdruck.


    Im gurtschloss ist ja auch ein Sensor drin, sobald man sich angeschnallt hat fahren die gurtbringer ja wieder rein.


    Du hast entweder etwas falsch angeschlossen oder die Kontakte/Sensoren in den Sitzen und im Schloss sind nicht vorhanden bzw. defekt.


    EDIT: hab mir deinen Text noch mal durch gelesen, deine gurtschlösser sind kaputt oder nicht angeschlossen. Diese sind für die gurtbringer mit zuständig.

  • Okay danke schonmal.
    Ich habe die neuen Gurtschlösser aus einem Schlachter ausgebaut war ein t Modell
    Die sahen aber optisch eigentlich genauso aus wie die, die vorher verbaut waren, da war auch nur ein Kabel dran was ich dann auch
    Mit dem SRS verbunden habe. Müssten da normal 2 Kabel dran sein? (vorher war gar nichts angeschlossen außer Unterdruck und die haben funktioniert)

  • Dann sind die gurtschlösser kaputt, ich habe 2 Kabel aber es kann sein das eines für die Sitzheizung ist.


    Mach dich mal folgendes nehme ein altes gurtschloss schließe es an setze dich rein und mach dir tür zu geht der Bringer dann ist es klar das gurtschloss.


    Und jetzt sag nicht "die habe ich weg geworfen" :D

  • ob man mich wieder erfolgreich ignoriert und weiterhin nach irgendwas sucht was es nicht gibt?


    versuche es auf türkisch :woot:


    du c124 Problem GURT NIX komme raus?...du mache Tür uff wieder suuu....


    also der jeweilige TÜRKONTAKTSCHALTER befiehlt dem Steuergerät "hey Gurt, wenn du cool bist, komm mal raus"...NIX AM SITZ verursacht das RAUSKOMMEN des Gurtes


    ..hier bin ich mir unsicher warum der Gurt wieder zurück geht
    1. nach Zeit
    2. und/oder wenn man sich anschnallt


    aber das Problem ist ja das Ausfahren und das hat mit SITZEN NULLKOMMANIX zu tun


    Türkontaktschalter prüfen


    p.s: kommt überhaupt Strom an?...Sicherungen gecheckt?

  • in meinem 93er Coupe bemerken die Vordersitze gar nix...die Gurtbringer fahren aus, wenn die jeweilige Türe geöffnet/geschlossen wird


    Hey.


    Nicehand hat recht,Tür geht auf,Tür geht zu,Gurtbringer kommt,egal ob jemand einsteigt,bzw schon drinnen sitzt.


    Gurtbringer fährt ein nach Zeit ,oder nach anschnallen, ( Kontakt Gurtschloss ).


    Gruß Harry.

  • gibt es eigentliche unterschiedliche Gurtschlösser? oder anders gefragt, sind sie Identisch bei Limousine und Coupe? vorausgesetzt beide haben Airbag(s) oder auch nicht


    aus welchem Fahrzeug sind die neuen gebrauchten Gurtschlösser?


    wie gesagt--ich weiß es nicht obs unterschiede gibt

  • Hallo zusammen,
    beim Cabrio fährt der Gurtbringer nicht aus, wenn man bereits angeschnallt ist. Wenn das Steuergerät vom Gurtbringer dauerhaft das Signal "Gurtschloss verriegelt" empfängt, bleibt der Gurt dauerhaft drin. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass die Gurtschlösser von Cabrio/Coupe und T-Modell unterschiedlich sind und dass der Gurtbringer deshalb nicht mehr ausfährt.
    Viele Grüße
    Andy

  • ...ein 124er Kollege hat mich aufgeklärt...
    "Fehlt dem Gurtbringer das Signal vom Gurtschloß, fährt der nicht aus.."....und Coupe, Cabrio Gurtschlösser sind anders als Limo, wie vermutet


    entweder kabel nicht angeschlossen, Schalter oder Kabel defekt am Gurtschloss oder schlichtweg ein falschteil von Limo/Kombi verbaut


  • Jetzt bin ich baff, ich würde meine linke Hand dafür ins Feuer legen das meine gurtbringer nur raus kommen wenn ich im Auto sitze :D
    Aber davon mal abgesehen sagte ich ja wenn die gurtbringer vor dem umbau gingen wird es das gurtschloss sein und nicht der türkontakt.
    Aber möglich ist es natürlich dennoch.