Frage 8 Loch Zubehörfelgen von Dotz

  • Hallo!
    Ich möchte mir kostengünstige Alus besorgen. Gefunden habe ich 8 Loch Zubehörfelgen von Dotz.
    Angegeben sind diese mit 7Jx15 H2 ET 37. Für meinen 200TE mit Standartfahrwerk wäre es 6 ½ Jx15 H2, leider ohne Angabe der ET. Da ich mich noch nicht mit Felgen groß beschäftigt habe, kenne ich mich mit den ganzen unterschiedlichen Einpresstiefen nicht aus. In folgendem Link ist das Gutachten, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. https://www.w124-board.de/date…/kba-43446-t63663/p1.html
    Wäre toll, wenn mir jemand Fachkundiges Aufschluss geben könnte.



    MfG
    Manuel

  • Moin,


    Die ABE kann man ja nur mit Mühe entziffern, aber so wie ich das sehe, kannst du die auf deinem 200TE mit den normalen Reifengrößen 205/60R15 Traglast 91+ oder 195/65R15 ohne irgendwelche besonderen Auflagen montieren, sofern das Fahrwerk dem Serienzustand entspricht.
    Für den 124er gabs ja auch serienmäßig 7Jx15 mit ET44 meine ich, die Dotz stehen dann also 7mm weiter raus, kann der Optik nur zugute kommen und ist in Sachen freigängigkeit völlig unbedenklich.
    215er und 225er sind auch aufgeführt, würde ich persönlich bei so "schmalen" Felgen aber von abraten.
    Zu beachten gilt, dass diese Felgen andere Bolzen erfordern, das wären dann Kegelbundschrauben 60° mit 30mm Schaftlänge. Wenn die nicht dabei sind, müsstest du die zusätzlich besorgen.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe! Habe gerade im Gutachten (2. Seite bei techn. Daten) den Hinweis "gültig ab Fertig. Datum 09/95" entdeckt. Müsste ich die Felgen dann bei meinem Wagen eintragen lassen da Bj. 92?


    Ohh man, in Sachen 124er bin ich ja doch bisschen bewandert aber bei den ganzen Rad/Reifen Angelegenheiten hört's bei mir auf :cursing:


    Danke und Gruß
    Manuel

  • Ich muss nochmal nerven und zwar was den Unterschied Mittenloch und Nabendurchmesser angeht. Sind das zwei verschiedene Dinge? Ich frage deshalb, da ich noch Nabendeckel besorgen möchte und die meistens mit 75mm Nabendurchmesser angegeben werden. In der ABE zu den Dotz Felgen finde ich nur den Punkt Mittenloch mit 66,5mm.



    Danke und Grüße
    Manuel

  • 66.6mm ist der Nabendurchmesser an der Nabe. Im Felgengutachten geführt weil wichtig bezüglich Zentrierung. (MIttenloch<66.6=> Felge passt nicht auf die Nabe; Mittenloch>66.6mm=> i.d.R. Zentrierring erforderlich)
    Das zweite Maß verstehe ich aus deinem Kontext als Durchmesser vom Nabendeckel aussen an der Felge.

  • Im Gutachten (so zumindest entziffere ich das) steht Mittenloch 66,5mm. Gibt es da Probleme, da wohl bei Originalfelgen immer 66,6mm der Standart war? Außerdem steht dort "Kennzeichnung Zentrierring: ohne Ring", also bräuchte ich ja keinen :hmm:


    Also nochmal zu meinem Verständnis. Wenn die Nabendeckel eine Maßangabe z.B. 75mm oder 66,8mm haben, bezieht sich das immer auf das Außenmaß?
    Hier habe ich nämlich zwei schöne Deckel gefunden, welche dort speziell in der W124 Rubrik geführt werden:
    66,8mm: https://hirschvogel-autoteile.…radkappe-satz-66-8mm.html
    75mm: https://hirschvogel-autoteile.…neu-a1714000125-5337.html


    Danke
    Manuel

  • Im Gutachten (so zumindest entziffere ich das) steht Mittenloch 66,5mm. Gibt es da Probleme, da wohl bei Originalfelgen immer 66,6mm der Standart war? Außerdem steht dort "Kennzeichnung Zentrierring: ohne Ring", also bräuchte ich ja keinen


    Schwer zu lesen bei der Qualität, ich lese 66,6. Aber warum sollte es Probleme geben? Die ABE ist ja u.A. für den 124er, also passt sie auf die 124er Nabe.


    Und klar brauchst du keinen Zentrierring denn Nabendurchmesser=Mittenloch.

  • Ich dachte, daß meine Erklärung ausreichend wäre.
    Scheint aber nicht so zu sein.
    Die Nabendeckel mit innendurchmesser ( Befestigungsring ) ca 67 mm und Außendurchmesser ca. 75 mm passen zu Deinen Felgen!!