Welches Schmiermittel für Gelenke am Cabriodach

  • Hallo Freunde,


    bald ist es wieder soweit, die Zeit der Cabrios bricht allmählich an. Vorab wollte ich noch das Cabriodach inspizieren, Gummis fetten mit Hirschtalg und alle Gelenke fetten. Nun überlege ich, welches Fett oder Schmiermittel für die Gelenke am Gestänge am besten ist. Habe bislang weißes Fett genommen, da es nicht verläuft. Habt ihr da eine bessere Idee, dann raus damit.


    Übrigens, ich habe vor, in diesem Jahr ein neues Stoffdach aufziehen zu lassen. Dieses soll ca. 2000€ kosten. Wir haben in Osnabrück eine gute Cabriopolsterei und Verdeckeinbau Firma (Cabriozentrum OS).
    Mein Verdeck ist noch Original und hat ein paar Stoffabschürfungen, der Himmel war einmal Beige und wird gleich mitgemacht. Da kann man gleich schauen, wie die Spann und Zugbänder aussehen, sowie Zwischenpolster und Stege.


    Gibt es hier von euch welche, die mir weitere Tipps geben können, worauf ich achten sollte, was noch wichtig ist etc. Sollte man dabei sein, wenn das Verdeck getauscht wird???
    Über Erfahrungsberichte und Preise würde ich mich freuen. Ich würde gerne vorher schon schlauer sein...

  • Beim Cabriozentrum kannst du nichts falsch machen.
    Ich persönlich würde aber ein Verdeck, dass nur Gebrauchsspuren hat nicht wechseln. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich in den letzten 4 Jahren nur einmal geschlossen gefahren bin

  • ...ich fahre fast ausschließlich bei Sonnenschein und somit ohne Verdeck. Trotzdem würde ich das Verdeck mit Himmel schon gerne austauschen lassen. Der Wertgutachter hatte mich darauf aufmerksam gemacht und meinte, dass es gut angelegtes Geld wäre.

  • Hi,
    wie sollte sich der Wert des Fahrzeugs aufgrund eines neuen Verdecks um mehr als den Wert des neuen Verdecks ändern?
    Nach 1 jahr ist auch das neue Verdeck schon wieder gebraucht und hat Knickstellen.
    Wenn Du allerdings ein neues Verdeck haben möchtest, so lass es machen, aber erwarte nicht, daß sich der Fahrzeugwert über den Verdeckpreis hinaus signifikant erhöht.
    Du könntest ja mal den Versuch wagen und das Fahrzeug mit altem Verdeck anzubieten und dem potentiellen Käufer dann das Angebot machen, ein neues Verdeck
    für einen Aufpreis von > € 3000,-- anzubieten.
    Ich wäre auf die Reaktion des Käufers wirklich gespannt, insbesondere dann, wenn er den Preis von ca. € 2000,-- für die Verdeckerneuerung kennt. :D

  • Hallo,
    mein Cabrio, Bj. 95, hat auch noch das erste Verdeck. Außer den zwei obligatorischen Knickstellen rechts u. links, keinerlei Risse oder Scheuerstellen .
    Das Cabrio, ca. 175 Tkm , steht ganzjährig in der Garage, sicherlich auch ein Grund, dass das Verdeck noch gut erhalten ist.


    Ein neues Verdeck ? Absolut nicht notwendig.


    Gruß Hans

  • Nun, manchmal macht man Sachen, die sich erst später als richtig erweisen. Habe 2010 das Cabrio gekauft und schon damals sah es nicht mehr gut aus. Bin damit bis heute auch zurecht gekommen aber der Gesamteindruck des Wagens wird doch merklich durch das Verdeck verschlechtert. Top Optik, wenn er offen ist und unschön, wenn ich geschlossen fahre. Nicht nur Knicke, sondern unschöne aufgeraute Stellen zieren das Verdeck. Die Waschanlage besteht es...


    Das Fahrzeug war damals in einem wirklich ungepflegten Zustand und ich habe viel hinein gesteckt. Die viele Handarbeit hat sich, finde ich, gelohnt und jetzt fehlt doch noch das Verdeck mit Himmel. Der Gutachter hatte bei dem Fahrzeug nur das Verdeck etwas bemängelt und mir dazu geraten. Ich wollte es ja eigentlich immer schon. Knicke kommen sicherlich wieder hinein, doch der aufgeraute Stoff an vielen Punkten und nach fast dreißig Jahren Haltbarkeit, gönne ich dem W124 Cabrio ein neues...


    Ich will ihn ja auch behalten, alleine deshalb lohnt sich es doch bestimmt.