Fensterheber - Motor stoppt nicht (Cabrio, Fahrerseite)

  • Hallo Freunde,


    Ich hab sämtliche Beiträge durchforstet zum Thema Fensterheber, aber niemand mit diesem Problem gefunden.


    Mein Fensterheber funktioniert tadellos, aber wenn ich das Fenster öffne über den Schalter (oder weil ich das Verdeck öffne), dann fährt die Scheibe sauber runter - aber dann stoppt der Motor nicht, läuft 3-4 Sekunden weiter und stoppt mit nem knacken.


    Was meint ihr? Wenn sich der Fehler eingrenzen lässt, würde ich vor Ausbau bereits die notwendigen Ersatzteile besorgen...


    Danke & Gruss
    Heinz

  • Hi, das Problem tritt nur bei Betätigung mit dem Verdeckschalter auf?
    Was passiert wenn die Scheibe mit dem Schalter automatisch herunterfährt? Die Ansteuerung ist eigentlich dieselbe.
    Du kannst auch noch testen, Zündschlüssel raus, Fahrertür auf und dann den Schalter festhalten...
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Heinz,


    die Fensterheber haben keinen mechanischen Endschalter. Sie stoppen (meines Wissens) dann, wenn die Stromaufnahme einen bestimmten Wert übersteigt. Das Rattern wird vermutlich durch verschlissene Zähne am Fensterhebermechanismus verursacht, weil das Ritzel vom Fensterhebermotor in der Endlage überspringt. Zumindest war das bei meinem Auto so.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moin Heinz,
    meist ist der letzte Zahn im Zahnkranz, entweder Richtung unten oder oben abgebrochen. Dann spürt der Motor
    die Endstellung nicht, weil eben kein Widerstand da ist und er rattert weiter. Wenn Du den Motor mit dem Zahnkranz
    ausgebaut hast, gibt es die Möglichkeit auf den fehlenden Zahn etwas aufzuschweißen und den neuen Zahn fein säuberlich
    mit Drehmel und Feile zu modellieren. Kostet nix, ist ne Scheißarbeit, aber funktioniert.
    Viele Grüße
    Torsten

  • Sie stoppen (meines Wissens) dann, wenn die Stromaufnahme einen bestimmten Wert übersteigt.

    Nichtmal das haben die, kam erst beim Nachfolger. Sonst hätten sie es auch fürs Hochfahren eingebaut.
    Das ist ne simple ganz billige Zeitsdchaltung, mehr nicht. Quasi wie bei der Antenne.


    Da werden dem Zahnkranz ein bis zwei Zähne fehlen. Ersatzscheren gibts im Aftermarket nur für Limo und T für vorne, bei allen anderen hilft nur Tausch gegen Gebrauchtteil oder Zahnkranz aufschweißen und mit der Flex neue Zähne formen.

  • Ab Mopf1 waren die elektr. Fensterheber nur mit einer Tieflauffunktion ausgestattet d.h. Schalter 1x kurz gedrückt und sie liefen herunter. Bis zum vollständigen hochfahren wiederum musste der Schalter die ganze Zeit Zeit gedrückt bleiben. Ist mir schleierhaft warum Benz es damals nicht für beides umgesetzt hat. Wird auch einer der Hauptgründe sein, warum die Zahnkränze mit der Zeit abgewetzt sind.

  • Hallo Zusammen,


    Dann mal herzlichen Dank für die Anregungen.


    Das ganze passiert unabhängig ob mit Fensterheber Schalter oder Verdecköffnung - in jedem Fall läuft der Motor einfach weiter und knackt dann.


    Ich verstehe es gibt Uneinigkeit was zum Stopp führen sollte (Zeit oder Spannung)... mein Cabrio ist ein 1996er...


    Aber es scheint als ob wohl doch der Zahnkranz hinüber ist und aufschweissen wohl die beste Lösung ist da es keine Ersatz-Zahnkranz mehr gibt.


    Wisst ihr ob es ne Anleitung zum Ausbau gibt bzw. ist das alles geschraubt oder auch genietet?


    Danke vorab
    Heinz

  • Ist mir schleierhaft warum Benz es damals nicht für beides umgesetzt hat. Wird auch einer der Hauptgründe sein, warum die Zahnkränze mit der Zeit abgewetzt sind.

    Na hab ich doch eben erklärt. Das ist nur ne Zeitschaltung. Die merkt nicht, wenn da ein Kopf dazwischen ist und der Strom deswegen ansteigt. Deswegen hat Daimler nur das Runterfahren erleichtert.
    Das ist auch garantiert nicht verantwortlich für die abgewetzten Zähne. Dass die unten knacken ist nämlich eher selten und genau da drückt die Zeitschalte am Ende nochmal ne halbe Sekunde drauf rum.
    Kaputt gehen die Zähne eher oben, wo es schwergängig wird, weil das Fenster in die Dichtung muss.



    Wisst ihr ob es ne Anleitung zum Ausbau gibt bzw. ist das alles geschraubt oder auch genietet?

    Google mal, als erste Ergebnisse kommen direkt Youtube-Videos, in denen gezeigt wird, wie es geht.


  • Hallo Heinz,
    den Fensterheber gibt es noch neu bei Mercedes.
    Beste Grüsse,
    Heinz


    http://mb-teilekatalog.info/vi…24061&group=72&subgrp=045

  • Das ist auch garantiert nicht verantwortlich für die abgewetzten Zähne. Dass die unten knacken ist nämlich eher selten und genau da drückt die Zeitschalte am Ende nochmal ne halbe Sekunde drauf rum.
    Kaputt gehen die Zähne eher oben, wo es schwergängig wird, weil das Fenster in die Dichtung muss.

    Ich sehe es doch bei meinen Fensterhebern. Wenn ich die nach oben fahre und die Scheibe den Anschlagpunkt erreicht, muss ich sofort den Schalter loslassen sonst arbeitet der Motor weiter und das geht meiner Meinung nach auf die Substanz der Zahnkränze und Motor.