Kofferraumschloß - Schliesszylinder auf Schlüssel anpassen.

  • Moin Gemeinde,
    bei meinem '85er Vor-Mopf ist das Kofferraumschloss extrem hakelig und der Schlüssel lässt sich nur nach endlosem Ruckeln drehen. Ich vermute mal, daß der Schließzylinder einfach verschlissen ist (WD40-Dusche bringt kaum Besserung).
    Bei Mercedes sagte man mir, daß es das Ersatzteil (passender Schließzylinder) für mein Auto nicht mehr gibt.
    Ich kann mich an meine Bundeswehr-Zeiten erinnern, wo wir einen neuen
    Schließzylinder bei “meinem” VW-Bus an den Schlüssel angepasst haben. Man musste
    die “Plättchen” im Zylinder herausnehmen und neu sortieren. Leider weiß ich
    nicht mehr genau, wie wir das damals gemacht haben, aber es hat funktioniert.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Schließzylinder für den Kofferaum zu bekommen, der zu meinem Schlüssel passt?
    Mit hoffnungsvollen Grüßen aus dem Taunus
    Gerrit

  • Zumindest bei den Türschlössern kann man den Zylinder an sich mit dem Plättchen herausziehen, nachdem man einen Sicherungsstift ausgeschlagen hat. Um einen neuen Schlüssel passend zu machen, steckt man den hinein (Vorsicht, Plättchen fallen raus) und feilt die überstehenden Plättchen vorsichtig ab, so dass der Zylinder drehbar ist.
    Danach passen dann halt 2 Schlüssel, der Alte eben immer noch. Durch vertauschen der Plättchen aber auch verhinderbar.


    Ob das beim Kofferraumschloss auch geht, weiß ich leider nicht. Habe es bisher nur beim Fahrerschloss gesehen und probiert. Da müsstest du mal ein Schloss nehmen und zerlegen.

  • Hallo,
    ich habe so eine Umarbeitung auf einen neuen Schlüssel bzw. Synchronisation mehrerer unterschiedlicher Zylinder auf einen Schlüssel sehr oft schon machen lassen bei Fa. Körtner in Bad Oeynhausen. Sehr professionell und nicht sonderlich teuer. Findet man problemlos bei Google.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich schicke da immer den alten verschlissenen und nicht zum Schlüssel passenden Schließzylinder hin und einen Schlüssel, der nachher passen soll. Ein paar Tage später habe ich dann den passend umgearbeiteten und nicht mehr hakeligen Zylinder samt Schlüssel zurückbekommen. Man kann sich mit allem beschäftigen, macht sicher auch Spaß. Aber es ist halt immer die Frage, ob es sich lohnt, die Zeit zu investieren, wenn ein Profi so etwas für verträgliches Geld hinbekommt.
    Und nein, ich bekomme dort keine Prozente. Aber im Laufe der Jahre habe ich teils für sehr exotische Fahrzeuge Schlüssel benötigt, wo nur ein eingebauter Zylinder (ohne Schlüssel) da war, den man ohne Schlüssel nicht ausbauen konnte. Und auch das haben die hinbekommen, nachdem ich denen das ganze Teil (Motorradrahmen, Lenksäule etc.) dort abgeliefert habe. Hat mir viele Probleme erspart..... viele Zylinder vergangener Jahrzehnte gibt es nämlich längst nicht mehr...


    Gruß
    Matthias

  • Einen neuen Zylinder braucht es doch nicht, lediglich die Schließplättchen müssen angepasst oder getauscht werden. Wenn man genug gebrauchte da hat, könnte man es selbst machen.


    Das sehe ich auch so. Ich wüsste aber jetzt nicht wie man den beim Heckdeckel rausbaut. Hast Du ne Anleitung?

  • Ich glaube, ich hatte den Zylinder schon mal auseinander. Ist aber auch schon wieder lang her... War nicht ohne! Innen gibt es meine ich eine federbelastete Kugel. Jedenfalls muss man 2 Teile mit Kraft auseinanderziehen, dann kommt man an die Plättchen...


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo,
    ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen geforscht wegen der Preise, die ich bezahlt habe. Das sind sehr unterschiedliche Umfänge gewesen. Das niedrigste war einen Schließzylinder anpassen auf einen gelieferten Schlüssel, Preis war ca. 20 €. Dann hatte ich zwei mal einen Schließzylinder ohne Schlüssel, den ich decodiert haben wollte mit zwei neuen Schlüsseln anfertigen, das lag einmal bei etwa 70 € und das andere Mal bei etwa 50 €. Ist wohl abhängig von der Komplexität des Schließzylinders. Ist aber nicht unbedingt ein Risiko, man kann anrufen und bekommt vorher eine grobe Hausnummer und wenn das Teil bei denen liegt, sagen die einem vorher, was es kosten wird. Dann kann man immer noch entscheiden.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein Wagen schon runter hat. Aber bei einem 85er könnte der Schlüssel ordentlich verschlissen sein. Lass doch einfach mal einen Schlüssel nachmachen und probiere dann. Neue Schlüssel sind meistens an den Kanten wieder schön eckig und passen optimal. So ein Ersatzschlüssel ist jedenfalls keine Fehlinvestition.