ASR-das nächste Problem

  • Ich habe nochmal nach dem Fehler 022 gesucht.


    Ohne Fahrgestellnummer sucht es sich im WIS immer so schlecht. Aber ich gehe mal davon aus, daß Dein Fahrzeug HFM hat und keine LH-Jetronik.


    Wenn das der Fall ist, gibt es keinen Fehlercode 022 im Steuergerät EFP (siehe Anhang).


    Das Steuergerät N 4/1 könnte sich tatsächlich im Beifahrerfußraum befinden (ebenfalls als Anhang).

  • danke für die ausführliche Hilfestellung, ich werde das soweit möglich abarbeiten.


    Hier noch die Vin: WDB1240881F341046
    Edit: Für mich gelten selbstverständlich auch die Forenregeln, deshalb musste ich die PDF´s löschen. Wir achten hier sehr auf das Urheberrecht und hier im Forum sind keine fremdem Inhalte erlaubt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So, ich denke das jetzt etwas Licht in mein Steuergeräte-Gedöns kommt.

    • Motorsteuergerät 016 545 56 32 hat zwei Stecker (hinter Batterie)
    • EGas Steuergerät ist inkl Airbag 124 545 61 32 im Beifahrerfußraum
    • ASR ist 013 545 86 32 (hinter Batterie)


    Daher zu

    • Motorsteuergerät kommt
    • EGassteuergerät gehe ich jetzt fragen, für den Fall das
    • habe ich Kondensatoren bestellt


    Jetzt warte ich ab bis die Kondensatoren da sind, dann kommt das alles wieder rein und weiter schauen.


    Danke für eure Tipps :thankyou:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Weiter gehts...endlich mal kein Regen


    die Elko´s eingelötet und alles wieder rein in den T-Wagen. Effekt = 0.


    Dann noch den Schalter am Gaspedal getestet, Stecker getrennt und Messgerät dran
    Der muss doch normalerweise Öffnen oder Schließen (sind ja nur zwei Kabel dran) wenn ich das Gaspedal durchdrücke. Der Schalter zeigt aber null Reaktion.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja, der Schalter ist geöffnet in LL-Stellung und schließt bei Bewegen des Fahrpedals.
    In dem Schalter ist ein Widerstand mit ca. 900 Ohm. Wenn der Schalter also geschlossen ist, sollte ein Widerstand zwischen 900 und 1100 Ohm zu messen sein. Im LL sollte keine Verbindung zwischen den Kabeln meßbar sein; also OL auf dem Multimeter (Mercedes schreibt der Widerstand sollte dann größer als 20 kOhm sein).

  • Ja, das dachte ich mir schon. Ein einfacher Schalter, da kann allenfalls das Pedal am Teppich hängen bleiben, dann öffnet der Schalter im LL nicht zuverlässig.


    Für den Fehler 022 werden lt. DH folgende Ursachen genannt:


    Falschluft, Drosselklappe klemmt


    Regulierung einstellen (bei Autom.)


    Speicher Steuergerät HFM zurücks.


    Am einfachsten dürfte es sein, den Speicher des Steuergerätes zurückzusetzen.

  • Das will ich morgen angehen. Alles Stück für Stück. Wahrscheinlich ist das wieder irgend so ein ScheixxFehler, auf den man nur per Zufall kommt.


    Falschluft an einer nicht einsehbaren Stelle z.B.
    Ich berichte weiter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wobei sich die Falschluft in der Ursachenauflistung von Mercedes wohl auf eine klemmende DK bezieht. Das muß dann schon eine erhebliche Menge an Falschluft sein.


    Den Speicher im Steuergerät HFM zurückzusetzen und zu aktivieren scheint mir nicht ganz fernliegend zu sein. Das geht ja auch recht einfach:


    1. Fehlerspeicher löschen
    2. Nach Erscheinen des Fehlercodes "1" die Starttaste zwischen 6-8 s drücken. (Also Diagnoseleitung für 6-8 s. auf Masse legen)
    3. Zündung ausschalten und mind. 2 s warten.
    4. Zündung einschalten und mind. 10 s warten, dann erst Motor starten.

  • Moin Moin
    heute die ganze Liste abgearbeitet. Anhand der Erklärungen noch einmal ausgeblinkt (dieses Mal ging es
    problemlos), Fehler 8 Leerlaufsteller gelöscht, wieder
    ausgeblinkt und keine Fehler mehr drin. Hatte dann mit der Kamera das Umfeld der DK untersucht und es waren Kunsstoffreste um die Regelstange zu finden. Sah aus wie Brösel von der Abschirmung/Motorraum. Das habe ich mit Druckluft erst einmal weggepustet.


    Der Reparateur der DK hatte noch ein Mail geschickt, wo er mir erklärt hat wie und wo ich im DK-Stecker messen kann ob was nicht funktioniert. DK-Stecker ab und gemessen.
    Ohne Zündung Pin 6 auf 10 . Dabei sollte das Gaspedal je Messung einmal in Ruhestellung und einmal ganz durch gedrückt werden. Bei der zweiten Messung Pin 8 auf 10 hat es kurz geruckt und die Klappe hat sich bewegt. Die Messungen haben dann auch die Werte ergeben die er mir genannt hat. Hab dann alles wieder angeschlossen und das HFM-Steuergerät zurückgesetzt. Gestartet und ASR Lampe aus :D


    im Moment läuft der Wagen läuft wie er soll, bin gespannt ob das Montag auch noch so ist.
    Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung hier im Forum. :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich kenne die Konstruktion nur so, daß dort Kugellager verbaut sind. Um die zu schmieren, muß man die DK komplett zerlegen.


    Bis Du sicher, daß die Mechanik der DK hakt und nicht das Gestänge, das die DK betätigt? In die Kugelköpfe des Gestänges gehört Fett.

  • Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Unter der DK ist doch eine Dichtung. Wenn die sich beim Einbau etwas verschoben hat, könnte es sein, daß die Klappe der DK dort festhängt.

    Werde ich mir notieren


    Bis Du sicher, daß die Mechanik der DK hakt und nicht das Gestänge, das die DK betätigt?


    Nein, bin ich nicht, aber möglich ist alles. Ich habe die nicht eingebaut.


    Kommt auf auf die Liste.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Klasse Progger, hoffe das wars und bin gespannt auf deine weiteren Infos; interessiert mich vorallem um Hinblick auf die Aufarbeitung der Drosselklappe meinerseits und die Frage, was damit noch getauscht werden sollt vorsorglich um solche rein mechanischen Probleme zu verhindern; ich denke da an die Dichtung und den Schlauch vom Saugrohr welche es sicher lohnt zu ersetzen beim Tausch
    Einen schönen Sonntag noch und bis bald
    Gruss Daniel