ASR-das nächste Problem

  • Im Juni letzten Jahres hatte sich die ASR-Lampe massiv in den Vordergrund gerückt und ist nicht mehr ausgegangen. Der Wagen lief nur noch im Notlauf.


    Anhand der Recherche hatte ich das gefunden und abgearbeitet:


    • Der Sensor vom Bremsflüssigkeitsbehälter nebst Stecker; Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

    • >>Stecker war korrodiert, ist gereinigt ; Sensor hat Widerstand, Füllstand ist richtig

    • ABS /ASR Block undicht

    • >>Alles dicht

    • Batterie-Spannung bzw. die Ladespannung niedrig löst ASR aus

    • >>Spannung gemessen; Im Stand 14V Ladestrom; Batterie 12,2 Volt

    • Drosselklappe und Kabel; Motorkabelbaum

    • >>neu von MB aus 2008 ; Motorkabelbaum aus 2008 und 2010 auch MB (vom Vorbesitzer)

    • Überspannungsschutzrelais

    • >>Hab ich aufgemacht, dort ist Abbrand zu sehen... Neuteil ist bestellt >> getauscht

    • Vorladepumpe

    • >>Pumpenstecker gezogen, Kontakte sind gut. Ob die läuft kann ich schlecht sagen, ich höre nix

    • Relais, Umschalt / Magnetventil im ABS-Block Kontakt kleben

    • >>>War ich noch nicht dran

    • Bremslichtschalter

    • >>>ist auch getauscht

    • Sicherheitsschalter S29/3 am Gaspedal

    • >>>muss noch kontrolliert werden



    Letzendlich war es doch die Drosselklappe, getauscht gegen eine generalüberholte und gut war es
    Zwei Monate später wieder der gleiche Mist, diesmal war es die Lichtmaschine und das Vorerregerkabel vom Lima-Kabelbaum. Bis Mitte Februar lief der Wagen sehr gut. Einmal ist die ASR-Lampe angebleiben und Notlauf, nach dem Neustart war wieder für zwei Wochen Ruhe.
    Aber nu: Bei der letzten Tour haben meine Frau und ich während der Fahrt leichten Schmor-Geruch vorne rechts wahrgenommen, es aber auf den vorausfahrenden vergammelten Wagen fixiert. Am nächsten Morgen hatte ich unterm Wagen Nähe Diff einen kleinen Ölfleck entdeckt. Den Wagen gestartet und wieder ASR-Lampe angebleiben und Notlauf! Die Undichtigkeit hat mein Schrauber behoben, da war eine Verschraubung leicht am Tropfen.
    Dennoch bleibt ASR-Lampe und Notlauf....


    Da ich ja nun schon ASR-geschädigt bin, habe ich erst einmal ausgelesen. In HFM-Scan steht der Fehler 022 Drosselklappe klemmt. Tut sie aber nicht, man kann hören wie die sich einstellt. Dann... weil es muss, alle Fehler löschen und MSG zurücksetzen. Damit habe ich null Erfolg. HFM-Scan kann weder die Fehler löschen noch Egas, die Methode das manuell auszublinken und löschen bringt auch nix. Ausblinken zeigt im Gegensatz zu HFM keine Fehler, MSG zurücksetzen geht auch nicht. Der Fehler bleibt und dieses ASR ärgert mich munter weiter.


    Hat jemand noch andere Lösungen parat?


    PS: ich habe jetzt erst einmal als Teileweitwurf beide Steuergeräte geordert.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,



    du schreibst du hast ne generalüberholte Drosselklappe eingebaut.
    Genau hier wird das Problem liegen:


    Die erneuern bei der generalüberholten ja nur die Kabel. Die Potis sind immer die alten.
    Wenn die Spannungswerte ned passen, kann das genau das Problem hervorrufen....


    Ohne zu messen halt unmöglich zu sagen, aber verwundern würde es mich ned




    Gruß Peter

  • du schreibst du hast ne generalüberholte Drosselklappe eingebaut.


    ich kenne das mit den Drosselklappen-Kabeln und weiter nix. Hatte im Zuge dessen alle möglichen Firmen angeschrieben.
    In den DK´s gibt es noch andere Fehler, mein Reparateur sprach von Poti, Abnehmer und Spulen. Bei meiner war die Spule hinüber, Poti war gut. Hab mit ihm auch schon Kontakt aufgenommen. Wenn ich das richtig übersetze: Wenn die Drosselklappe bei Zündung an kurz surrt, stellt die sich ein. Surrt die nicht ist was defekt. Bevor er mir die im Sommer zurückgeschickt hat, gab es ein Video. Da war deutlich der Defekt meiner DK zu erkennen, die Überholte hat ganz anders funktioniert.
    Dann hat er mir noch andere Tipps rund um die DK gegeben, die will ich noch nachschauen bevor ich hier blanke Theorien schreibe

    Kann man ASR nicht ausblinken ?

    Hab ich noch nicht in Angriff genommen, soll ja gehen. Muss ich mal suchen wo ich was finde

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,



    kannst du ja mit HHT auch auslesen, soweit ichs im Kopf habe.
    Auch paar Istwerte dazu, dann weiß man evtl. mehr.


    Wenn damals die Potis noch gut waren, können sie heut es u.U. nicht
    mehr sein. Das ist einfach so. Kenne kein Poti das nach 20 Jahren kein Verschleiß hat...





    Gruß Peter

  • Hallo Progger
    Mein Beileid!
    Ich habe deine Tips zur Schilderung meines sporadisch auftretenden ASR-Problems noch nicht abgearbeitet (z.B. Messung Lima), war aber in der Zwischenzeit bei MB zum Auslesen; diese konnten das Problem jedoch nicht reproduzieren und auch ein Fehler war nicht abgelegt im Speicher. MB sagt mir ich soll wiederkommen zum Auslesen wenn das Problem (ASR-Leuchte an und Notlauf) wieder auftritt. Weiter wurde mir gesagt dass ein ASR—Problem drei Ursachen haben könnte: DK oder Steuergerät Egas defekt (soweit bekannt) oder Nockenwellensensor. Letzteres habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört und ich weiss nicht was davon zu halten ist, wollte es jedoch einfach mal in dieser Runde erwähnen ohne mir den Zusammenhang mit dem Problem vorstellen zu können.
    Danke und Gruss
    Daniel


    P.S. du hast Motorsteuergerät und Egas-Steuergerät neu geordert? Wird aber ein teurer Teileweitwurf. Könnte man auch aufarbeiten lasses diese Steuergeräte nicht?

  • In HFM-Scan steht der Fehler 022 Drosselklappe klemmt.

    Laut Diagnosehandbuch Motor Band 3 Kapitel 6.4 beziehen sich die Fehler 001 bis 036 auf Fehler im Steuergerät EFP (N4/1). Mit einer klemmenden DK hat das danach nichts zu tun.


    Ich würde an Deiner Stelle die Fehler mit einem HHT, bzw. HHTwin auslesen. Wenn auch dort der Fehler 022 ausgegeben wird, wird es wohl tatsächlich an einem defekten EFP Steuergerät liegen. Die Steuergeräte kann man ja auch einfach mal öffnen und nach defekten Elkos Ausschau halten (ESR-Tester).

  • Moin Moin und danke für die Antworten.


    Ich würde an Deiner Stelle die Fehler mit einem HHT, bzw. HHTwin auslesen.

    Das ist mein Problem, ich habe das Gerät nicht, wüsste auch nicht was ich da unter Umständen besorgen kann. Mein Schrauber hat einige Lesegeräte für MB, mit denen bekommt er aber nicht den Wagen ausgelesen. Ich selber habe HFM-Scan inkl Adapter. HFM-Scan ist nicht mein Ding.

    MB sagt mir ich soll wiederkommen

    Bei MB in meinem Umkreis sind die Leute die mit dem W124 umgehen können nicht mehr vorhanden, den Weg und das Geld kann ich mir sparen. Die haben auch alles W124 - Spezifische entsorgt.

    du hast Motorsteuergerät und Egas-Steuergerät neu geordert

    Da kommt die nächste Verwirrung ins Spiel. Bei mir sind zwei sichtbare Steuergeräte oberhalb der Batterie verbaut, das vordere ist nach Nummer das ASR, das hintere hat zwei Anschlüsse dran. Da ich bei dem schrauberfreundlichem Wetter nichts machen kann, sitzt dieses Steuergerät noch an seinem Platz.
    Suche ich jetzt z.B. bei 7zap nach den Steuergeräten.... EFP; MSG, EGas ...kann man kaum auseinanderhalten. Oder ist noch irgendwo ein Steuergerät verbaut, das mir entgangen ist?

    ich habe jetzt erst einmal als Teileweitwurf beide Steuergeräte geordert.

    diese beiden... wobei erst mal nur das mit den zwei Steckern unterwegs ist. Falls es das dann gewesen ist, passt das ja. Falls nicht, es gibt die Bucht

    Die Steuergeräte kann man ja auch einfach mal öffnen und nach defekten Elkos Ausschau halten (ESR-Tester).


    Genau das werde ich machen, ist dort was zu sehen kann ich das immer noch reparieren lassen
    ich weiß, das ist wieder der typische Progger-Umweg. Ich mache es halt so...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Heute endlich mal kein Regen und die Gelegenheit die Steuergeräte auszbauen.


    Das Steuergerät 016 545 56 32 mit den zwei Steckern ist quasi jungfräulich. Allerdings stinkt das ABS/ASR Steuergerät verbrannt, ich habe es aufgeschraubt (extremer Geruch) und mit der Kamera betrachtet. Es ist kein deutlicher Brandschaden zu sehen, allerdings "pockt " ein Elko weiß aus. Siehe Bild. Kann das schon ein Übertäter sein?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ein Versuch ist es wert, allerdings fängt die Suche nach dem Kondensator schon gut an
    Könnt ihr mir vielleicht einen Link, Alternative etc geben? Bin in dem Thema nicht bewandert.
    Habe folgendes gefunden:

    Die Bezeichnung des Elko´s ist
    S+M B41283 GPF 100/40

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Du kannst da jeden Elko mit den passenden Daten von 100µF und mindestens 40V Spannungsfestigkeit nehmen. Alten Lagerbestand aus den 70er/80er würde ich nicht nehmen. Das Elektrolyt in den Kondensatoren wird mit der Zeit fest und dadurch gehen die Elkos kaputt. Da auf der Platine auch genug Platz in alle Richtungen ist, muss es nicht exakt die alte Bauform sein.



    Gruß
    Daniel

  • Welche Nummer hat das Steuergerät, an dem Du den Kondensator wechselst?


    Wenn es das E-Gas Steuergerät ist, sollte es die Nummer A 124 545 62 32 oder A 124 545 61 32 haben, je nachdem, ob Du ein Vier- oder Fünfgang Getriebe hast.


    Wenn es sich um ein anderes Steuergerät handelt, wird der Fehler, der zum Notlauf führt, durch den Wechsel wahrscheinlich nicht behoben werden.

  • Frank, ich habe die Steurgeräte ausgebaut die hinter der Batterie sitzen:


    das originale heißt 016 545 56 32 und hat zwei Stecker, das müsste das EGas Steuergerät sein
    Edit: Als Alternative zum 016 545 56 32 habe ich ein anderes hier liegen: 013 545 13 32
    das ASR heißt 013 545 86 32



    Es wäre nicht verwunderlich wenn da schon jemand was anderes eingebaut hat.
    Edit2: mein T-Wagen hat HSN 0708 TSN 461 mit ASR und Tempomat, Schweiz und ist Baujahr 11/95

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags