A124 Cabrio Nebenproblem zur Verdecköffnung

  • Moin Gemeinde,
    bei der Vorbereitung zum Saisonstart habe ich festgestellt dass, das Verdeck meines 300-24V Cab´s zwar einwandfrei öffnet und schließt, aber die Scheiben fahren automatisch weder runter noch rauf über den Verdeckschalter. Die eigentliche Komfortfunktion über den Schlüssel bzw. FB funktioniert einwandfrei so dass ich das Komfortsteuergerät wohl ausließen kann. Auch die Tieflauffunktion über die FH Schalter funktioniert. Meine Vermutung ist ja dass das Verdecksteuergerät kein Signal an das Komfortsteuergerät liefert. Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt oder hat eine Idee dazu?


    Viele Grüße und schon mal im Voraus vielen Dank fürs Grübeln
    Oliver :beer:

  • So einen ähnlichen Fehler hatte ich bei meinem daily driver auch mal (GLK 350 cdi), völlig unerklärliche Elektronikprobleme (Blinker ging nicht mehr, Lüftung nur noch auf niedrigster Stufe u.ä.). Batterie wieder ordentlich geladen (CTEK-Ladegerät, das sind die Besten!) und alle Fehler waren wie weg gepustet und sind nie wieder aufgetreten.


    Ich drücke die Daumen, dass es nur daran liegen wird. :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Batterie ist voll geladen, ohne Erfolg. In die Richtung Fehlerspeicher habe ich auch schon geforscht. Das Motorsteuergerät und das ÜSB Steuer Gerät (Überschlagbügel) habe ich schon ausblinken können. Ohne nennenswerte Erkenntnisse. Etwas unplausibel ist noch die Auslesung des Verdeck Steuergerätes. Ich weiß das sich im Beifahrer Fussraum die vierpolige Prüfkupplung befindet. Unklar ist mir der Anschluss meines analogen Messgerätes an die Kupplung und wie ich die Brücke anzuschließen habe. Ich möchte nämlich ungern das Steuergerät zerschießen. Gruß Oliver

  • Hi,
    würde mir da wenig Hoffnung machen. Verhalten war bei mir ähnlich, Fenster fuhren beim länger halten des Schalters automatisch runter, über den Verdeckschalter nicht.
    Nach Austausch Komfortmodul ging dann alles.
    Gruß Karsten

  • Guten Morgen Karsten und Achim, vielen Dank für die Hinweise. Das es doch das Komfortsteuergerät sein könnte hätte ich nicht gedacht. Das probiere ich doch glatt mal aus. Ich werde berichten. Vielen Dank und Gruß
    Oliver :beer:

  • Um die Fenster über den Verdeckschalter zu öffnen, meine ich müsste man den Schalter 2x betätigen, bzw. beim 2.x festhalten.


    Bin mir aber gerade nicht sicher, da sieht man mal, wie das ganze in Fleisch und Blut übergeht. Probiere das doch nochmal aus, Interessiert mich jetzt selbst.

  • Das ist korrekt, genaus so geht das mit den Fenstern.


    Bei mir hat genau das auch eine Zeit lang nicht funktioniert, während aber das Hoch- und Runterfahren der Fenster beim Öffnen und Schließen des Verdecks immer noch ging. Bei mir hat Reinigung der Steckverbindungen am Komfortsteuergerät gereicht, danach ging es wieder.



    Hier gäbe es das Steuergerät: https://www.ebay.de/itm/Merced…0a0549:g:W-EAAOSwtsRgJFgy
    Gibt auch welche für 20€.


    Achim

  • Hi,
    damit die Fenster alle zusammen hoch bzw. runter fahren, muss der Verdeckschalter zwei mal hintereinander betätigt werden.


    Dass das Steuergerät vom W202 (A2028200926) funktioniert halte ich für ein Gerücht (angeblich hat Mercedes die Steuergeräte vereinheitlicht), ich habe mir auch eins besorgt, es hat aber bei mir nicht geklappt (hat alles funktioniert was auch beim w202 funktioniert, Steuerung über Schlüssel, automatische "fahrt", nur die Steuerung über den Verdeckschalter ging nicht). Eigentlich ist das Steuergerät für Fahrzeuge mit Schiebedach. Dort wo normalerweise das Schiebedach angeschlossen wird muss dann das Verdecksteuergerät ran. Beim W202 können über den Schlüssel dann alle Fenster und das Schiebedach zusammen bedient werden.


    Gruß
    Karsten

  • gebrauchtes Komfortmodul kann man von diversen Modellen nehmen, u.a. vom W202 (A2028200926) für relativ kleines Geld (~40€) in der Bucht zu finden...
    Dazu gibt es viele Threads, weiß nicht mehr, ob hier oder nebenan.


    Achim


    Um die Fenster über den Verdeckschalter zu öffnen, meine ich müsste man den Schalter 2x betätigen, bzw. beim 2.x festhalten.


    Bin mir aber gerade nicht sicher, da sieht man mal, wie das ganze in Fleisch und Blut übergeht. Probiere das doch nochmal aus, Interessiert mich jetzt selbst.


    deine Beschreibung ist korrekt, Jo. Beim 2. Mal festhalten. Bei "nur"Fensterbetätigung und verriegeltem Verdeck.
    Allerdings sollten beim Öffnen des Verdecks die Scheiben bei einmaliger Betätigung des Schalters schon vorab öffnen wenn das Verdeck entriegelt ist.

  • Hi,
    damit die Fenster alle zusammen hoch bzw. runter fahren, muss der Verdeckschalter zwei mal hintereinander betätigt werden.


    Dass das Steuergerät vom W202 (A2028200926) funktioniert halte ich für ein Gerücht (angeblich hat Mercedes die Steuergeräte vereinheitlicht), ich habe mir auch eins besorgt, es hat aber bei mir nicht geklappt (hat alles funktioniert was auch beim w202 funktioniert, Steuerung über Schlüssel, automatische "fahrt", nur die Steuerung über den Verdeckschalter ging nicht). Eigentlich ist das Steuergerät für Fahrzeuge mit Schiebedach. Dort wo normalerweise das Schiebedach angeschlossen wird muss dann das Verdecksteuergerät ran. Beim W202 können über den Schlüssel dann alle Fenster und das Schiebedach zusammen bedient werden.


    Gruß
    Karsten


    Hallo Karsten,
    dem stimme ich zu...Cabriosteuergerät ist anders als die für Kombi, Limo,Coupes oder W202


    Komfortsteuergerät Cabrio A124 820 48 26 (A124 KB 4FH /05 0720 51)
    Komfortdteuergerät Cabrio A124 820 54 26 (A124 KB 4FH /05 0720 50) Dieses könnte man bei Bedarf oder für aufs "Lager",käuflich erwerben... :pfeifen:


    Beide sind kompatibel !


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • eigenartigerweise wird im Cabrio Teilekatalog ( siehe Nr 5 )
    dieses Komfort Steuergerät A 202 820 09 26 als Ersatz für € 358,48 !!! explizit ausgewiesen. ?


    https://mercedes.7zap.com/de/e…61/fg/0/0/82/0/590/0/0/#5


    Nette Grüße
    Heinz


    P.s. bei mir ist original A 124 820 54 26 verbaut / womöglich übersehe ich da irgend etwas !!?

  • eigenartigerweise wird im Cabrio Teilekatalog ( siehe Nr 5 )
    dieses Komfort Steuergerät A 202 820 09 26 als Ersatz für € 358,48 !!! explizit ausgewiesen. ?

    Kann sein, damit überhaupt ein Steuergerät zur Verfügung steht, wenn z.B. das Alte die Batterie leersaugt.
    Bei dem Steuergerät funktioniert halt nicht alles, ist aber auch nicht zwingend erforderlich, dass beim öffnen des Verdecks alle Scheiben erst runter fahren, und beim schließen umgekehrt....


  • Hi Roy,
    wo kann man das Steuergerät erwerben, ich habe fast ein Jahr gesucht und dann ein gebrauchtes in den USA gekauft. Wollte keine 500 Euro ausgeben.
    Gruß
    Karsten


    Das Steuergerät ist gebraucht...da natürlich(soweit ich weiß) beide schon ewig nicht mehr lieferbar sind...und wäre zu erwerben bei mir.
    Allerdings habe ich noch eine "Anfrage/Gesuch" aus Herzogtum Lauenburg/Wohltorf...
    das sollte ich vielleicht noch klären...
    Sonst mir mal per e-mail deine Kontaktdaten/Handynr.senden dann gibts schon mal ein Foto... (PN gerade ohne Funktion)


    Gruß
    Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Moin Gemeinde und nochmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Das Rätzel ist gelöst und es funktioniert wieder alles wie es soll. Ich hatte vorher 3 Komfort Steuergeräte mit 202er Nummer (4 FH + SD) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Dann, wie Achim anmerkte, die Kontakte des alten StG. angeschaut und tatsächlich Kontakt Korrosion am
    Eingang D:whistling: . Dieser Eingang ist dann wohl der Signal Eingang des Verdeck Steuergerätes für das Runterfahren der Scheiben bei Verdeck Öffnung. Alles gesäubert mit Kontaktspray und siehe da es funktioniert wieder. Es ist doch immer wieder schön solche Sternen Freunde zu haben :thumbup:
    Viele Grüße Oliver :beer:

  • Nun nochmal zum Fehlerspeicher des Verdeck Steuergerätes. Hat Jemand die genaue Vorgehensweise vorliegen um den Fehlerspeicher an der Prüfkupplung im Beifahrerfussraum aus zu blinken. Gerne auch mit Fehlertabelle. Viele Grüße Oliver :beer:

  • Das Steuergerät ist gebraucht...da natürlich(soweit ich weiß) beide schon ewig nicht mehr lieferbar sind...und wäre zu erwerben bei mir.
    Allerdings habe ich noch eine "Anfrage/Gesuch" aus Herzogtum Lauenburg/Wohltorf...
    das sollte ich vielleicht noch klären...
    Sonst mir mal per e-mail deine Kontaktdaten/Handynr.senden dann gibts schon mal ein Foto... (PN gerade ohne Funktion)

    Hi, danke fürs Angebot, meine Frage war eher rhetorisch und aus Interesse für den Fall der Fälle.
    Wie geschrieben habe ich eins in den USA gekauft, und nur fürs hinlegen sind mir die Teile zu teuer. Zur "Not" kann ich auch mit weniger Funktion leben und das Steuergerät einer Limo einbauen.


    Gruß
    Karsten