Elektrischer Fensterheber hinten Cabrio defekt

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Cabrio hat der el. Fensterheber hinten links das zeitliche gesegnet... Die Scheibe ist unten und es tut sich nichts mehr. Schalter und Komfortsteuergerät sind i.O. aber der Motor zuckt auch bei direkter Bestromung mit 12V nicht mehr.
    Ich habe schon alles soweit demontiert, dass ich an den Fensterheber rankomme. Allerdings sind die Schrauben, mit denen die Scheibe in der Führung des Fensterhebers fixiert ist in dieser unteren Stellung des Fensters leider nicht zugänglich.... Daher bekomme ich die Scheibe nichr raus.


    Aufgrund des Schneckenantriebs lässt sich das Fenster auch von Hand nicht bewegen - der Motor blockiert die Scheibe.
    Daher die Frage: Wie komme ich weiter? Einzige Lösung die ich aktuell sehe: Drahtseil "abzwicken", dann Scheibe in richtige Position bringen und abschrauben. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden - hatte gehofft, ich könnte den Motor einzeln tauschen und will daher nicht die Dräte opfern... Gibt es eine andere Lösung?
    Vielen Dank!


    Ralph

  • schau mal auf das Foto in folgender Verkaufsanzeige.
    Mittig siehst du einen "weissen Klotz"
    In diesem sind die Enden des Drahtes fixiert. Wenn du den löst aus der Führung, kannst du den öffnen und den Draht entfernen.
    Musst aber am Motor den Draht mit Klebeband gut fixieren sonst springt der aus der Rolle. Dann könntest du versuchen den Motor zu reparieren.
    Allerdings wird der neue Motor incl. dem Seil geliefert. Also kannst du es auch gleich abzwicken. Oder du holst dir einen kompletten Fensterheber wie in der Anzeige z.B. Diese Verkaufanzeige dient nur zur Anschauung. Nicht als Kaufempfehlung. Musst dann nach einem Cabrio Fensterheber suchen !!
    Viel Erfolg und beste Grüße,.
    Heinz


    https://www.ebay.de/itm/Merced…e-053-18234-/202180336501

  • Wie Heinz bereits geschrieben hat löst man an dem weißen Klotz lösen, danach kann man die 3 anderen Befestigungen von der Scheibe zum Fensterheber selber trennen und den EFH einzeln ausbauen. Dafür muss das Sacco ab an der Seitenwand, dahinter liegen 2 Befestigungen. Dann ist das mit dem Motor nicht so ein schlimmes Gefummel, ich habe den ausgebaut. Allerdings habe ich den ganzen EFH getauscht, nicht nur den Motor mit Seil.
    Ansonsten gutes Gelingen!
    Gruß Jan

  • Wahrscheinlich bin ich eh zu Spät, daher nur kurz....
    Die Scheibe ist Original auch zusätzlich geklebt, plus die 2 Schrauben. Es gibt hinter der Verkleidung 2 Löcher im Blech, je eins links/ rechts. Dahinter sitzt nen Gummistoppfen und dahinter sind dann die Schrauben für die Fensterhalterung zu finden. Man muss das Fenster ca. 10cm runter fahren, dann sieht man im inneren die Maschinenschrauben vorbei "fahren".

  • Hallo heinrich123,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es inzwischen geschafft...
    Wahrscheinlich nicht so wie in der offiziellen Raparturanleitung vorgesehen aber mit etwas "Tüftelei" hab ich nur den Motor getauscht bekommen und den kompletten Fensterheber drin gelassen. War von den Zugänglichkeiten der Schrauben für den Motor / das Schneckengetriebe zwar etwas mühsam aber ging dann doch.
    Viele Grüße
    Ralph aus Stuttgart