A124 - Demontage Schwingungsabsorber/Schwingungstilger Dachrahmen

  • Hallo zusammen,


    wie komme ich an den Tilger bei Cabrio ran? (siehe Anhang Pos. 8). Im WIS gibt es nichts dazu und ich möchte nur ungern einfach an der oberen Abdichtung herumreißen und so...



    Danke und Gruß - Pecco
    Edit by Mod: ich hatte schon im anderen Thread das fremde Bild gelöscht, aber dennoch hier auch der Hinweis:
    Keine fremden Bilder, Screens, PDF´s etc hier im Forum einstellen. Das verstößt gegen das Urheberrecht.



    Setze einfach einen Link zum entsprechenden Bild!


    Link kopieren, ein Wort mit der Maus markieren, im Editor auf die Kette klicken und im Fenster den Link einfügen, ok drücken und fertig

  • Hallo Pecco,
    der Schwingungstilger ist unter der Verkleidung der Verdeckschlösser...
    oben auf dem Scheibenrahmen (A-Säule)


    Die 2 rechteckigen schwarzen Verkleidungen (je 1 Schraube) von den Verdeckschlössern vorsichtig ausbauen,dann rechts umd links aussen unter der Gummidichtung an den "dicken Knubbeln" jeweils 1 Schraube etwas versteckt, und dann sollte man eigentlicch die komplette Abdeckung abnehmen können... Soweit ich das noch im Kopf habe... :whistling:


    Gruß
    Roy :pfeifen:


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Oh alles sehr verrückt. Bei meinem fehlten alle Schwingungstilger. Frag bloß nicht wieso, ich habe keine Ahnung. Mein A124 ist 24 Jahre auf Mallorca gefahren (bestellt und ausgeliefert von der NDL. Dortmund, Erstzulassung aber in München... ?( Dann Export nach Mallorca bis er vor 2 Jahren von mir geholt wurde) und beherbergt extrem viele Seltsamkeiten, größtenteils inzwischen beseitigt.


    Die Absorber im Heck und auf dem Federbein habe ich schon nachgerüstet, den letzten muss ich noch montieren.

  • Hallo,
    ZITAT: "Bei meinem fehlten alle Schwingungstilger."
    dass es so etwas gibt :pupillen: , aber das veranlasst mich gerade mal nachzudenken, ob bei meinem vielleicht auch die Schwingungstilger im Scheibenrahmen fehlen könnten, da er bei um die 100 km/h, unabhängig von den Reifen, ein Zittern hat.
    Wie haben sich die fehlenden Schwingungstilger denn ausgewirkt? welche Symtome zeigten sich beim Fahren?

  • Hallo Volker,


    die drei Tilger (hinten und vorne im Motorraum) haben erstaunlicherweise das Auto echt ruhiger beim Fahren gemacht. Ich war anfangs gar nicht drauf gekommen, dass die DInger eventuell fehlen könnten, allerdings war ich vom Karosseriezittern schon etwas enttäuscht. Mit den drei Tilgern, wie oben schon gesagt, erheblich besseres Verhalten, die bringen aber ja auch echt eine Masse auf die Waage :bear: Auf keinen Fall habe ich irgendein Zittern ab 100 km/h oder so! Eigentlich "nur" cabrio-übliche Karosseriebewegungen.



    Da ich jetzt aber den letzten -mehr oder weniger aus Originalitätsgründen- auch haben möchte, kommt der jetzt auch rein. Ob sich wirklich noch etwas merklich ändern wird...? Keine Ahnung :) Aber ich werde es beobachten und gerne berichten ;)



    Ich hoffe, dass ich am WoE zum Einbau komme.



    VG - Pecco