SSD durch Glasschiebedach ersetzen ?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich mal gefragt, ob es möglich wäre in meinem 300 E das SSD durch ein Glasschiebedach zu ersetzen. Es wäre doch echt toll wenn der Innenraum noch etwas mehr Licht abbekommen würde. Im WWW habe ich nichts weiteres dazu gefunden, deshalb brauche ich eure Einschätzung!
    Denkt ihr es wäre technisch überhaupt möglich ? Wie hoch wären in etwa die Kosten für so ein Projekt? ?(
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.
    lg

  • Hallo Haydo,
    ist Deine Frage wirklich ernst gemeint? Theoretisch wäre es bestimmt möglich, ein Panoramadach aus einem aktuelleren Fahrzeug in einen 124er zu transplantieren. Es dürfte aber schwierig sein, jemanden zu finden, der das macht. Und billig wäre das mit Sicherheit auch nicht - also so gar nicht billig.


    In den 80/90ern gab es auf Supermarktparkplätzen Anbieter, die Glasdächer in Autos ohne Schiebedach gebaut haben. Loch ins Dach geschnitten, Kunststoffrahmen mit Dichtung ans Dach geschraubt und Glasdach eingesetzt. Wahrscheinlich gibt es solche Dächer nicht mehr und wenn Dein Auto schon ein Schiebedach hat passt das wohl auch nicht. Davon abgesehen würde ich das einem 124er auch nicht antun. ;(


    Viel Erfolg
    Andy

  • Hallo,



    Zitat: "Im Renault R4 wurde öfters ein Faltdach eines Clio eingebaut."
    Nicht Clio sondern Twingo, das aber nur am Rande.
    So ähnlich habe ich das auch vor, das vorhandene Glasdach (Bj 1989) durch ein Faltdach des Twingo (Bj 1991) zu ersetzen.
    Wenn das im Frühjahr hoffentlich erfolgt ist verkaufe ich evtl. das Glasdach, dann wäre es zumindest vom Baujahr her für den 124 iger passend :thumbup:.

  • Ja, das Glasdach vom W210 passt in die Öffnung. Ansonsten aber wahrscheinlich nicht so leicht zu realisieren. Einige bauen das komplette Schiebedach aus dem W210 in den 124er - aber so richtig schön wird der Himmel dann nicht mehr. Es müssen halt alle Verkleidungen anders.
    Grüße

  • Hallo nochmal! Danke für eure Antworten. Ich fahre meinen 300E nun schon seit einigen Wochen und hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen immer ein Pano-Dach, weshalb ich die Befürchtung hatte, dass der W124 Innenraum mir zu dunkel erscheinen wird. Diese Befürchtung hat sich aber widerlegt, und ich bin zufrieden mit dem Wagen so wie er ist.


    An Stefan:
    Deine Spam-Vorwürfe verstehe ich jedoch nicht. Ich habe lediglich eine ganz normale und nett formulierte Frage gestellt, weshalb ich deine Vorwürfe unangebracht finde.


    Naja, wie dem auch sei, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Einschätzungen.


    lg
    haydo