Gewindereparatur / Helicoil vs. V-Coil vs. Baerfix / Erfahrungen

  • Hi , kann jemand die o.a. Varianten für eine Gewindereparaturen mit eigenen Erfahrungswerten vergleichen ??

    Bisher habe ich bei beiden Autos die meisten Gewinde der Spulenabdeckung mit V-Coil repariert- Ergebnis : die Gewinde halten zwar wieder - möchten aber weiterhin gaaanz vorsichtig mit "SIE" angesprochen werden.


    Für die vermutlich marode Ventildeckelschraube (die letzte unter dem Getriebeölpeilstab ;( ) gibts ja vielleicht was "besseres".


    Ist Helicoil besser als V-Coil ?


    Baerfix noch besser ? (hier schneidet ja die Hülse (angeblich) den neuen Gewindegang selbst ????


    Gefühlt sollte doch eigentlich ein aufgebohrtes Loch mit geschnittenem Gewinde und einer Hülse von Baerfix (anstatt Drateinsatz) am festesten werden ??


    Kann dazu jemand Erfahrungen beitragen ?
    Danke.

  • Wir nutzen bei uns in der Instandhaltung (Mahle Behr GmbH) Helicoil und Baerfix Gewindebuchsen. V-Coil kenn ich nicht, optisch sehen die Einsätze ziemlich gleich aus.
    Von der Festigkeit sind die Baerfix natürlich um Welten besser. Selbstschneidend sind die nur in Aluminim - drann denken dass da auch Späne runterfallen im Loch.
    Ähnliches bei Helicoil: Nach dem Einsetzen der Buchse muss der Mitnahmezapfen unten an der Buchse abgehauben werden - fällt also auch senkrecht nach unten.
    Wenn du also in eine eingebaute Ölwanne bohrst/schneidest etc. hast du zwangsläufig Fremdkörper drin. Also wenn dann im ausgebautem Zustand.
    Wichtig ist ausserdem die Dicke des Materials bzw. wieviel Gewindegänge nutzbar sind.


    Edit: Wenn die V-Deckelschrauben ein Feingewinde haben könnt es schwierig werden mit passenden Buchsen. Ich kenn die bisher nur in Metrisch.

  • Edit: Wenn die V-Deckelschrauben ein Feingewinde haben könnt es schwierig werden mit passenden Buchsen. Ich kenn die bisher nur in Metrisch.


    Klugscheißmodus on:Feingewinde ist auch metrisch. Du meinst Regelgewinde.
    WIKI: "Ein metrisches Einheitensystem, kurz metrisches System, ist ein Einheitensystem mit dem Meter als Basiseinheit für die Länge einer Strecke."
    Gruß
    stefan

  • Super Antwort - Danke !
    Mal schaun ob ich fuer das zu reparierende Gewinde vom Ventildeckel (bzw. wird das ja in den Zylinderkopf geschnitten) Baerfix verwenden kann.
    Die Lage der Schraube am Getriebeoelstab ist da ausschlaggebend , bissl eng da hinten.
    Ansonsten ist HeliCoil vermutlich besser im Vergleich zu V-Coil.

    drann denken dass da auch Späne runterfallen im Loch.


    yepp - der Staubsauger ist immer dabei und alles wird soweit moeglich abgedeckt/abgeklebt.

  • Von der Festigkeit sind die Baerfix natürlich um Welten besser. Selbstschneidend sind die nur in Aluminim -

    Um das nochmal zu bestätigen:

    ich hatte die 6 Schrauben von der Zündspulenabdeckung vor ein paar Jahren mit V-Coil (baugleich Heli Coil) repariert,

    das war nicht dauerhaft ! Die Drahteinsätze wurden mit der Zeit locker und haben sich langsam wieder rausgedreht.

    Jetzt hab ichs mit Baerfix probiert,das fühlt sich vieel haltbarer an - ist problemlos zu verbauen und man hat ein gutes Gefühl beim anziehen.

  • das ist einfach zu beschreiben:

    Helicoil oder V Coil sind Drahteinsaetze in Gewindeform,hier wird das zu reparierenden Loch aufgebohrt,ein frisches Gewinde geschnitten, Drahteinsatz eingedreht - fertig. Fuer den Hausgebrauch ok - auch moeglich in hartem Metall, in Alu mit thermischer Belastung in meinem Fall nicht dauerhaft.

    Baerfix ist eine feste Gewindebuchse mit Aussen- und Innengewinde, hier wird das zu reparierende Loch aufgebohrt - dann die Buchse eingedreht....die schneidet sich ihr Gewinde selbst - fertig. Diese Variante macht einen wesentlich festeren Eindruck.

    NOCH besser duerfte die Wuerth Version sein. Die probier ich dann als naechstes :)

  • Ok, verstanden. Die Drahtsätze sind zu den selbstschneidenden Gewindeeinsätzen natürlich klar im Nachteil. Aber meinst Du wirklich, dass es das für den Spulendeckel braucht? Da musst Du 10er Löcher bohren. Das erscheint mir schon heftig. Dann vielleicht lieber die Helis einkleben. Der Deckel muss ja eigentlich nur sich selbst halten. Und nach meiner Erfahrung klappert der nicht mal, wenn die Schrauben ausgeleiert sind.


    Bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit den Einsätzen gespannt. Dass das bombenfest halten wird, daran habe ich allerdings nicht die Spur eines Zweifels.


    Rainer

  • Da musst Du 10er Löcher bohren. Das erscheint mir schon heftig

    Im Vergleich zu den originalen Loechern ist das heftig-das stimmt wohl. Aber es war genug Material vorhanden um die Huelsen fest eindrehen zu koennen. Foto folgt bei Gelegenheit.

    Der Deckel muss ja eigentlich nur sich selbst halten.

    Stimmt nicht ganz : der Deckel befestigt die 3 Zuendspulen!

    Meine erste Gewinderep. mit V-Coil wurde noetig ,nachdem eine ewige Fehlersuche wegen Ruckeln ueber Falschluft,Kerzen, Zuendkabel und Zuendspulen erfolglos blieb. Irgendwann fielen mir glasig gebrannte Rueckstaende an den Auflagepunkten der Spulen auf. Diese gesaeubert - Gewinde repariert und festgezogen brachte dauerhaft Ruhe.


    Wenn jetzt was ruckelt, sind es mit schoener Regelmaessigkeit die Kerzen, welche nach 10.000km im Gasbetrieb neu werden wollen.

  • Theoretisch besteht die Möglichkeit diese Verbindung auf M7 zu setzen, dafür kann man alles kaufen. Wie das mit den Druckhülsen ist weiß ich momentan nicht, könnte passen mit 7,2 mm aufzubohren. Ist zwar alles etwas teurer, aber hält wahrscheinlich länger als die Einsätze.


    Altes Maschinenbauerwissen ;) :

    Colis haben wir früher als die auf den Markt kamen immer als "einmal rein und nie wieder raus" eingebaut. Die Hülsen waren da schon besser, man darf dabei aber nicht vergessen: die Hülsen schneiden ihr Gewinde selber, dementsprechned hart sind die. Dreht man dort regelmäßig eine 8.8 er Inbusschraube rein wird sich das an den Gewindegängen zeigen. Hatten wir oft das die Schrauben irgenwann gefressen haben. Passiert das am Motor ist das :uebel:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • nur weils zum Thema Gewinderep. passt und ich grad am schreien war ;

    wollte grad beim QP die Ventildeckeldichtung erneuern (die Kerzen schwimmen im Oel || )

    Quizfrage .....welches Gewinde ist im Eimer und dreht durch ??????

    Rcihtig ........das ganz hinten unter dem Oelstab.

    Wie um alles in der Welt soll man DA ein Gewinde reparieren.

    Passend dazu fings an zu schuetten ;(

    Sorry - aber das musste grad mal raus :blerg:

  • Um die Nockenwellenlagerungen zu produzieren, muss die Bohrung durch das gesamte Gehäuse verlaufen. Sonst ist eine präzise Flucht der Bohrungen nicht machbar, diese werden ja von der Seite her in einem Durchgang gespindelt. Daher bleibt nach Einbau der Nockenwelle etc. hinten dieser Halbmond über, der muss dann separat abgedichtet werden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags