W 124 T Modell Klima wird manchmal warm - Motor überhitzt

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Felix und 31 Jahre jung und fahre seit meinem halben Autofahrer-Leben w124 (verschiedene Autos) - also absoluter Fan des Raumwunders :)


    Nur manchmal bringt er mich um den Verstand...


    Hier mein Problem, auf das ich im Internet keine Hilfe gefunden gefunden habe:


    Vor ein paar Monaten war es so, dass wenn ich ins Auto gestiegen bin und losgefahren bin die Klimaanlage gut funktioniert hat (also kalt gemacht hat). Stellte ich ihn dann ab für eine kurze Pause ging diese nicht mehr. Das habe ich nicht weiter als Problem betrachtet, da der Sommer hier oben im Norden nicht allzu heiß gewesen ist :) Seit ein paar Tagen kommt jetzt aber ein gewichtigeres Problemchen....Ich fahre los und die Klima springt nicht richtig an (also er wird absolut nicht warm), dann nach einiger Zeit springt sie manchmal an und alles ist gut. Das dauert so zwischen 5-10 Minuten. Währenddessen steigt die Motortemperatur über 100 Grad und fällt erst wieder ab wenn die Heizung anspringt...Wenn sie denn anspringt.


    Ich persönlich Tippe auf ein Relais. Die Sicherung habe ich schon getauscht. Also falls es ein Relais sein kann dann wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte welches und wo ich das im Auto finde :)


    Und bitte seid ein bisschen geduldig mit mir, ich kenne mich zwar ein bisschen aus und versuche auch immer alles alleine zu reparieren, bin aber absolut kein gelernter Autoschrauber oä...In der echten Welt verkaufe ich Bohrmaschinen, also erwartet keine großen sprünge :D



    LG Felix

  • Hallo,
    du schreibst immer was von Klima. Hat der Wagen eine ´normale´ Heizung oder zusätzlich mit manueller Klima (3 Knöpfe/Tasten zwischen den Temperatur-Drehrädchen) oder ein Temperatur-Drehrädchen und viele Knöpfe/Tasten bei einer Klimaautomatik?


    Ansonsten tippe ich erstmal auf Kontaktproblemen bei den Temperatur-Drehrädchen. Dann diese mal ausbauen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
    Vielleicht klemmt auch zusätzlich das Thermostat. Wenn man die Heizung öffnet, ist es normal, dass die Kühlmitteltemperatur sinkt.

  • so ein 280er und seine Temperatur...


    Kühlwassermenge kontrollieren (steht hier nix von drin)
    Thermostat prüfen (in einen Topf mit Wasser rein, Thermometer dazu und zum Kochen bringen, bei ca 90° sollte sich was bewegen)
    Dann das Duoventil reinigen ( Klick )

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ne das Problem besteht weiterhin.


    Ich habe heute nochmal mit dem Vorbesitzer telfoniert. Also das Thermostat ist ganz neu. Ich bin dann auch nochmal ein bisschen mit ihm rumgefahren und die Anzeige der Temperatur steigt innerhalb der ersten 3 Minuten auf Betriebstemperatur (was ja eigentlich auch nicht sein kann oder?) und dann kann man schon im Stand das Gaspedal treten und die Anzeige der Temperatur marschiert wie ein Sekundenzeiger nach oben?!?


    Ich bin mir mittlerweile nicht zu 100% sicher ob die beiden Fehler, also die nicht richtig funktionierende Heizung/Klima und die Überhitzung bzw Anzeige der Temperatur zusammenhängen.


    Im Sommer funktionierte die Klima schon nicht einwandfrei, also manchmal ging sie manchmal nicht, aber die Temperaturanzeige hat funktioniert...


    Gibt es da irgendwo ein Heizungsrelais oä was dafür verantwortlich sein könnte?


    Zusätzlich wollte ich mir jetzt nochmal ein Infrarotmesser zulegen um zu überprüfen ob der überhaupt so heiß wird wie es angezeigt wird...


    Bin da wirklich ratlos...

  • Hi,


    die Klima hat nichts mit der Heizung zu tun. Die kühlt nur und die Heizung heizt. Wie Progger geschrieben hat mal die Duoventile geprüft und das Thermostat? Auch wenn ein Vorbesitzer sagt das Thermostat ist neu heißt das nichts. Ausbauen, Einbaulage kontrollieren, Thermostat prüfen. Dann Duoventile. Ggf. ist auch das Bedienteil defekt, aber soweit sind wir noch nicht. Ach ja, und Kühlmittelstand korrigieren! Max. Füllstand ist die Kante im Ausgleichsbehälter. Ein Heizungsrelais gibt es nicht. Die Temperaturwahlräder steuern das Duoventil an über die interne Steuerung im Bedienteil.




    Heiko

  • Hi, warum hat denn der Vorbesitzer den Thermostat wechseln müssen ? ?(


    Du könntest bei Gelegenheit auch den Verschluss am Überlaufbehälter mal checken.
    Ist der nicht ganz zu oder er ist defekt ,baut das Kühlsystem keinen Druck auf.
    Also bei warmem Motor mit nem dicken Lappen den Verschluß ( bitte ganz vorsichtig- Verbrühungsgefahr!) langsam öffnen und hören ob Druck entweicht.
    Falls nicht- der Verschluß ist nicht teuer.


    Viel Glück

  • hol dir einen neuen Thermostat und einen neuen Verschlußdeckel des Ausgleichbehälters beim "Freundlichen"
    ich hatte mir beides vor 2 Jahren bei TE Taxiteile gekauft, den Deckel hatte ich schon nach 4 Wochen und den Thermostat nach einem Jahr auswechseln müssen


    der Preisunterschied war nicht der Rede wert, aber die Funktionalität schon, das Selbe ist mir vor 5 Jahren mit dem Wärmetauscher auch passiert !!!


    Nur, daß ich dazu das Armaturenbrett ein zweites Mal aubauen mußte, bei Mercedes gab es da den originalen Behr Wärmetauscher noch und es sind Welten im Unterschied der Heizleistung


    den Temperatursensor und die Viscokupplung mußte ich diesen Sommer wechseln und auch die Temp.-Anzeige im KI war fällig (ging teilweise bis 120 Grad) zum Austausch


    wie ich auf dem Foto erkennen kann, ist der Ausgleichbehälter wohl überfüllt, der Stand (bei kalten Motor) sollte ca. 2 cm tiefer liegen, aber die Min/Max Marke ist ja auf der linken Seite in Richtung Kotflügel


    Gruß
    Micha

  • Nur, daß ich dazu das Armaturenbrett ein zweites Mal aubauen mußte


    Du baust zum Termostat und Deckel wechsel das Amaturenbrett aus ???
    Gut das ich keinen 280er habe , an meinem 300er geht das immer noch vom Motorraum aus ;)


    Ich habe die Erfahrung das wenn das Termostat defekt ist ,der Motor kälter bleibt und nicht überhitzt, weil das Termostat viel zu früh auf macht , das hatte ich auch schon bei verschiedenen 124ern.
    Ich denke mal du soltest mal testen ob du Abgase im Kühlmittel hast, ich tippe mal auch eine defekte Kopfdichtung , das wäre nicht die erste die solche Symtome zeigt.


    Gruß


    Guido

  • Moin Moin
    jetzt hast du 3x die gleichen Ansätze. Also abarbeiten. Dann noch das System entlüften!


    Heizung auf volle Pulle, Lüftung auf volle Pulle und die Düsen auf und eine Runde > 20km mit wechselnden Geschwindigkeiten drehen. Manche sagen auch Verschlußdeckel runter und bei voller Heizung 5 min mit 1500 Touren im Stand.


    danach geht s weiter


    hol dir einen neuen Thermostat und einen neuen Verschlußdeckel des Ausgleichbehälters beim "Freundlichen"

    Genau, die Zukaufteile aus dem Aftermarket halten oft nur kurze Zeit.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Vielen Dank für eure Nachrichten :)
    Also das Thermostat ist geprüft, funktioniert.
    Das Duoventil habe ich mit Hilfe der unglaublich guten Anleitung auch gereinigt.
    Nur die Gummistopfen sind wirklich sehr tricky :D
    Das hat Nerven gekostet....
    Das Problem besteht weiterhin-.-...
    Ich habe mir jetzt nochmal den Temperatursensor neu bestellt, vielleicht ist der ja hinüber...also einer der beiden Stecker auf dem Thermostatgehäuse...
    Anbei noch ein paar Bilder...


    Die Bedieneinheit hatte ich ja als aller erstes Kontrolliert und gesäubert...
    Habt ihr noch Ideen die ich abarbeiten kann bevor ich den Supergau der Kopfdichtung hinnehmen muss?


    LG Felix

  • Ich hab dann natürlich auch eine Probefahrt gemacht, die anfangs wirklich gut lief. Heizung ging irgendwann dann mal an und die Temperatur hat sich auch zwischen 80-90 Grad eingependelt. Dann habe ich auf Kalt gestellt, dass ging dann auch so nach 1-2 Minuten und es kam kalte Luft.
    Dann wurde die Temperatur im Motor wieder über 100 Grad, ich also wieder Heizung an und Motortemperatur wieder runter...
    Nachdem ich das dann nochmal gemacht habe ging die Heizung nicht mehr und ich musste zwischendurch stehen bleiben weil die Temperatur im roten Bereich angekommen war... Heizung ging dann nicht mehr an.
    Achso und ist es normal, dass wenn das Auto kalt ist und ich es anmache und bei ca 2000 Umdrehungen im Leerlauf laufen lasse, dass es nach 1 Minute schon bei 80-90 Grad ankommt?

  • Die Kopfdichtung hat damit nix zu tun. Untrügliche Zeichen dafür das die Kopfdichtung defekt ist, sind hoher Kühlwasserverbrauch mit einer weissen Wolke aus dem Auspuff; Öl im Ausgleichsbehälter oder es drückt sich Öl am Kopf raus. Dann noch Wasser im Motoröl und diverse andere Symptome.



    Alles was du jetzt beschreibst deutet meines Erachtens auf ein verstopftes System/Kühler oder eine defekte Wasserpumpe hin. Viscolüfter kann es auch sein



    Gib bitte noch mal mehr Infos:
    Kühlwasserverlust?
    Welches Kühlmittel und in welcher Mischung ist drin?


    Kleiner Hinweis: der ständige Kurz-Besuch des Temparaturzeigers an der unbeschrifteten Zwischenmarke ist ein Zeichen dafür das du einen M104er Motor hast. Gewöhne dich dran

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die Kopfdichtung hat damit nix zu tun. Untrügliche Zeichen dafür das die Kopfdichtung defekt ist, sind hoher Kühlwasserverbrauch mit einer weissen Wolke aus dem Auspuff; Öl im Ausgleichsbehälter oder es drückt sich Öl am Kopf raus. Dann noch Wasser im Motoröl und diverse andere Symptome.


    Das ist deine Meinung , ich habe schon Motoren gehabt bei denen deinen Symptome nicht vorhanden waren. Ich schraube auch schon ein paar Tage.


    Viel Spaß beim suchen

  • Hi,



    Achso und ist es normal, dass wenn das Auto kalt ist und ich es anmache und bei ca 2000 Umdrehungen im Leerlauf laufen lasse, dass es nach 1 Minute schon bei 80-90 Grad ankommt?


    Nein.

    Arbeite doch erst mal alle Vorschläge ab. 8|


    Wie den hier:



    Kühlwassermenge kontrollieren (steht hier nix von drin)
    Thermostat prüfen (in einen Topf mit Wasser rein, Thermometer dazu und zum Kochen bringen, bei ca 90° sollte sich was bewegen)


    Thermostat hast Du ja angeblich geprüft, aber mein Gefühl sagt mir, dass er nicht richtig öffnet und deshalb immer im kleinen Kreislauf das Wasser pumpt... das hier:



    Kühlwassermenge passt.


    ... stimmt übrigens nicht laut Bild! :whistling:



    oder den hier:



    Einbaulage kontrollieren (Thermostat)
    Ggf. ist auch das Bedienteil defekt..


    Vermute mittlerweile, dass dein Heizungsbedienteil defekt ist... Spannung an den Duoventilen messen. Wahlräder auf Max.-Temperatur, dadurch werden sie dauerhaft angesteuert. Darunter werden sie nur getaktet.


    oder den hier:



    Du könntest bei Gelegenheit auch den Verschluss am Überlaufbehälter mal checken.
    Ist der nicht ganz zu oder er ist defekt ,baut das Kühlsystem keinen Druck auf.


    oder den hier:



    Alles was du jetzt beschreibst deutet meines Erachtens auf ein verstopftes System/Kühler oder eine defekte Wasserpumpe hin. Viscolüfter kann es auch sein.


    und letztendlich kann es auch das sein:




    Ich denke mal du soltest mal testen ob du Abgase im Kühlmittel hast, ich tippe mal auch eine defekte Kopfdichtung , das wäre nicht die erste die solche Symtome zeigt.



    Gibt noch viel zu tun und weitere Tipps verwirren jetzt nur... Das machen und dann melden.



    Heiko

  • und weitere Tipps verwirren jetzt nur...

    Eben, deshalb nur

    ..und diverse andere Symptome.


    Jetzt ergänze ich noch:
    Wenn der Wagen warm ist, ausstellen und mal den Kühler innen vorsichtig abtasten. Im Normalfall sollte der Kühler auf der ganzen Fläche ungefähr gleiche Temp haben, wenn der verstopft ist, dann gibt es merkliche Unterschiede.


    Und dann gibt es noch den Punkt "Verschmutzung zwischen dem Klimakondensator und Kühler"

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags