M 102 geht halbwarm aus - Ursachen?

  • Moin, ich habe gestern folgendes Phänomen gehabt:


    Ich musste nach nur 2km wieder anhalten, um einen Brief auf dem Weg abzugeben. Dabei kam es dazu, dass ich ein paar Minuten gequasselt habe, bis ich weiterfahren wollte. Schlüssel rum, der 230 CE springt an, läuft unrund, sägt, geht aus. Danach war es extrem schwer mit Gasstößen, den überhaupt wieder anzubekommen. Ging wenn er denn ansprang sofort wieder aus mit pendelndem Drehzahlmesser. Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn dann mit dem Gasfuß halten bei etwas über 1000 Umdrehungen. Nach ein paar 100m an der nächsten Ampel konnte ich auch schon wieder loslassen, alles normal.
    Kalt geht er ohne Murren an. Richtig warm auch, allerdings nur mit einem kurzen Gasstoß (war solange ich den hab immer so). Nur eben in dem Bereich wenn der Temperaturzeiger so zwischen 40 und 60 Grad ist, spinnt er total.


    Wo muß ich suchen?

  • Hi,


    1. Tastverhältnis prüfen
    2. ÜSR prüfen
    3. Verteilerdeckel und Verteilerfinger prüfen bzw. tauschen
    4. Zündkabel und Stecker checken


    Tippe aber eher auf 3.

  • Schon der dritte innerhalb kürzester Zeit mit M102 Problemen :wacko:


    Ich würde trotzdem das KPR, die Spritpumpen und auch mal den Druckregler in Augenschein nehmen, sind alles Teile die bestimmt noch aus 1988 sind.

  • Das KPR ist tatsächlich nicht mehr original, da es mal die üblichen Zickereien wegen gebrochener Lötstellen hatte. Hab damals ein neues gekauft und das alte als Ersatz wieder gelötet.


    Werde aber mal schauen, wenn das wieder akut ist, dass ich das mal tausche in dem Moment, um es auszuschließen.


    Druckregler weiß ich nicht, kann aber sehr gut sein, dass der noch original ist.


    Spritpumpen habe ich gerade gesehen bei der Hinterachsrevision und diversen anderen Arbeiten, die sind definitiv schon mal neu, allerdings sicherlich auch schon wieder alt. :D


    Was mich halt etwas irritiert, dass es wirklich nur diesen Temperaturbereich "halbwarm" betrifft.

  • Gestaltet sich doch schwieriger, als es sein sollte.


    Gestern ist er nun richtig Sch... gelaufen, kalt einmal ausgegangen und während der Fahrt mit Temperatur über 80° ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Habe ihn sofort in die Werkstatt geschleppt, war nicht weit zum Glück.


    Doof nur, da ging er im Gegensatz zu vorher einwandfrei wieder an und lief ohne die kleinste Zuckung. Auch heute morgen, als er nochmal rumgefahren ist, alles perfekt in Ordnung. Tasverhältnis mal gemessen, bestens. Benzindruck passt auch.


    Also der Fehler mehr oder weniger temperaturunabhängig sporadisch. Super für die Fehlersuche. Nicht.


    Da kommt für mich dann doch wieder die Zündung ins Spiel. Unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten gestern und heute? Ich werd doch mal wieder die Kappe wechseln... Nur um sicher zu gehen.

  • Da sich aktuell kein Fehler festellen lässt und ich gerade so ein bissel das Gefühl habe, die Sache hat irgednwas mit der Zündung zu tun, habe ich mal im Internetz so rumgesucht, was denn andere so für Probleme und Lösungen gefunden haben.
    Vorgeschichte ist, dass ich schonmal eine defekte Bosch Verteilerkappe da dran hatte und da die Symptome nicht unähnlich waren. Da war der Fehler, dass der Kontakt in der Mitte der Kappe, der den Stecker von der Zündspule aufnimmt, innen in der Kappe keinen Kontakt hatte zum Finger, weil er sich minimal nach oben aus der Kappe gearbeitet hat. Immer wenn man auf den Stecker gedrückt hat, fuhr er wieder eine Zeitlang völlig einwandfrei.
    Nun ist die Kappe die da jetzt drin ist noch nicht alt, maximal 30.000km, eher weniger.
    Jetzt habe ich einen Eintrag in einer anderen MB Welt gefunden (da ging es um einen 126er 300). Der hatte ein ähnliches Phänomen, die Kappe war defekt und das relativ regelmäßig. Er hat am Ende festgestellt, dass die Zündspule der eigentlich Verursacher war, da diese durch ihr Alter eine zu hohe Spannung erzeugt hat und somit für die massive Alterung und damit Fehlfunktion der Kappe verantwortlich war.


    Ich werde also an der Stelle mal weitersuchen, das sind ja alles keine teuren Teile.


    Erfahrungswerte gefragt: Bei der Zündspule auch nur Bosch, wie an anderer Stelle gerne propagiert oder tut es Beru oder Hella etc auch?

  • Bei meinem 230GE war es weitestgehend ähnlich. Da haben sich am Finger zwei leichte Haarrisse gebildet. Man konnte sehen, wie sich der Funke den Weg gebahnt hatte. Auch die Kappe war, trotz zusätzlicher Kapselung, etwas feucht an den Innenwänden.
    Ich habe dann die beiden Teile von Beru gegen Bosch ausgetauscht und zusätzlich mit Wet Protect e-car ausgesprüht. Das ist ein Feuchtigkeitsschutz und kostet für 50ml um die 10€. Der Wagen fährt wieder zuverlässig und ich habe die 10€ gerne dafür investiert.

  • Geil!


    Eine Verteilerkappe die ca. 30000km drin ist, ist nicht neu. Mit neu meine ich, und ich glaube das ist auch so allgemeingültig, kaufen und direkt einbauen.... und nicht in Beitrag 3 schreiben die ist neu. :wacko:



    Man, man, man.



    Heiko

  • Eine Verteilerkappe die ca. 30000km drin ist, ist nicht neu. Mit neu meine ich, und ich glaube das ist auch so allgemeingültig, kaufen und direkt einbauen.... und nicht in Beitrag 3 schreiben die ist neu.


    Ja, sorry. War blöd so. Aber ich habe den Kram mehrfach getauscht und der Fehler war immer wieder da. Irgendwie bin ich es gewöhnt, dass sowas länger hält. Also muss doch der recht hohe Verschleiß an Kappen eine Ursache haben, oder ist das normal das jedes Jahr Kappe und Finger fällig ist? War die erste 6 Jahre die ich ihn hatte nicht so....



    KLR ist in der Tat verbaut, weiß allerdings nicht genau welcher. Aber der tut nix, weil Schlauch dicht. ;)

  • Hi,


    eigentlich ist Bosch oder Original immer noch das Mittel der Wahl, aber selbst da habe ich schon nach 10000km Probleme gehabt und sie wieder erneuert.



    Heiko

  • Ok. Ich finde es halt seltsam, jetzt wo einer (ich) an den Zündkbeln gewackelt hat bzw auf die Stecker gedrückt hat, ist der Fehler komplett weg. der Zuckt nichtmal mit der Drehzahlnadel wenn er kalt ist, was er auch schon konnte. Und da ist es mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen, dass das schon mal ähnlich der Fall war.
    Nur war das wie gesagt früher (hab den seit 2011) nie Thema und ich will einfach nicht glauben, dass Bosch Kappen und Finger mittlerweile so schlecht sind, dass sie schnell kaputtgehen. Das wäre dann die dritte seit 2017.
    Daher die Ursachenforschung, losgelöst von den ganzen anderen guten Tipps hier, die ja durchaus Beachtung fanden. Und diese Idee mit der Zündspule und der falschen Spannung leuchtet mir ein, einen ähnlichen Fall kenne ich von meinem Ami V8, da war auch die Spule am Ende der Übeltäter, aber nicht das primär als defekt erkennbare Teil.


    Also werde ich mal gucken und eine neue Spule organisieren und dann werden wir sehen, ob der Fehler wieder auftritt, wenn die (auch neue) Kappe ein paar km macht. Vorher werde ich aber versuchen, den Fehler mit Manipulation an der Kappe nachzustellen. Hab da noch eine von den alten aufgehoben.

  • Morsche, die Boschkappen aus dem Zubehör sind meiner Meinung nach auch net mehr das gelbe vom Ei. Die von MB taugen mehr und halten dann auch länger.
    Dann wäre noch der OT- Geber ins Auge zu fassen. Zündspule kann man ja messen.