AU nicht bestanden 320 TE M104

  • Hallo zusammen,
    anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 320TE, dieser hat letzte Woche frischen TÜV bekommen. :love:
    Einer von vielen Mängeln war
    1) CO Gehalt im Leerlauf zu hoch
    2) Lampda-Wert im Leerlauf zu hoch
    Nun war guter Rat teuer. Nach diversen Recherchen habe ich aus Verzweiflung die Hinweise befolgt -> Motor vor AU richtig warm fahren, ich bin ~20km zwischen 3-4000U/min gefahren. Kurz vor der AU auf dem Prüfstand nochmal erhöhter Leerlauf für 30sek bei 4000U/min, parallel auf die Abgaswerte geschaut. Erst hat sich nichts getan, nach einer halben Minute wie von Geisterhand CO Gehalt um Größenordnungen gefallen (von 0,6 auf 0,001) und danach Lambda im Leerlauf auch iO.
    Zur Info für alle, die vor dem selben Problem stehen ...
    Viele Grüße

  • Hi,


    war bei meinem 280TE genauso.
    Ich lasse die AU immer in einer Werkstatt meines Vertrauens machen.
    Der Meister kennt sich mit diesen Problemen noch aus.
    Er macht es genauso wie Du beschrieben hast und plötzlich sind die Werte okay.
    Dieser Motor braucht viel Wärme um die benötigten Werte zu erreichen.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeuge aus dem Grund schon unnötig repariert bzw. verschrottet wurden.

  • Hallo,
    mit unserem 2. Oldi (R4) habe ich das neulich genauso gemacht rein als Vorsichtsmaßnahme, da der Motor wenn er kalt ist nicht richtig toll läuft, deshalb vor dem TÜV noch mal für 15 km kurz auf die Schnellstraße. Ob er die AU auch ohne bestanden hätte weiß ich natürlich nicht aber wichtig ist dass es keine Probleme gab. :D