keine Kaltstartanhebung

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre und schraube nun seit über 30 Jahren an meinen W123 und 124 und bin aktuell etwas verzweifelt.
    Mein Mercedes E200 von 1992 mit PMS Motorsteuerung hatte Probleme mit einem unruhigen Leerlauf woraufhin ein neuer Motorkabelbaum verbaut wurde.


    Mit dem neuen MKB ist die Drehzahl nun stabiler, aber es geschieht keine Kaltstartanhebung, sodass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen ausgeht und nur durch Gasgeben am Laufen gehalten werden kann. Die Leerlaufdrehzahl steigt mit der Motortemperatur. Im warmen Zustand geht er nicht mehr aus.


    Sofort nach dem Löschen des Fehlerspeichers erscheint immer wieder der Fehlercode 8 "Leerlaufregelung Fehlfunktion" und sonst kein weiterer Fehler. Den neuen Kabelbaum habe ich mehrfach zur Kontrolle durchgemessen und mit dem Mercedes-Schaltplan verglichen. Auch habe ich drei unterschiedliche Drosselklappen verbaut von denen zwei nachweislich ok sind. Immer das gleiche Fehlerbild. Auch der Tausch gegen ein gebrauchtes PMS-Steuergerät (ebay) bringt den selben Fehler.


    Haben beide Steuergeräte den selben Defekt? Wie teuer ist die Reparatur? Kann man das selber machen oder sind hier nicht defekte Elektrolytkondensatren die Ursache?
    Oder gibt es noch andere Fehlerquellen als das PMS?



    00Maxi
    Edit by Mod: Keine Bilder, Fotos, Sreenc etc von fremden Inhalten hier hoch laden, das verstößt gegen das Urheberrecht

  • Hallo Maxi,
    nachdem Du die Drosseklappe und das Steuergerät quasi ausgeschlossen hast:

    • Hast Du die Drosselklappe angelernt?
    • Könnte ein Problem mit dem Temperaturfühler (Ansaugluft oder Kühlmittel) vorliegen?


    Viele Grüße
    Andy

  • Hey AndyR,


    Danke fürs schnelle Feedback.


    - Drosselklappe anlernen (Für PMS --> 90 Sekunden Zündung an und nichts tun, dann Zündung aus) hat nichts geändert.
    - der Kabelbaum ist ja durchgemessen und die Messwerte kommen auch am PMS-Stecker an.
    - Es müsste bei einem Sensorfehler auch eine entsprechende Fehlermeldung kommen (fehler 2 bzw. 3)


    Deshalb meine Vermutung der beiden identisch defekten PMS.


    Die die PMS-Reparatur soll 500-600 € kosten.Deshalb möchte ich erst ganz sicher sein oder mit einer ganz sicher funktionstüchtigen einmal testen.


    00Maxi

  • Hallo Maxi,
    der Leerlaufsteller ist über die Pins 4 und 8 am Drosselklappenstecker angeschlossen. Von dort müssten ein schwarzes und ein blaues Kabel (0,75 mm²) zum Steuergerät gehen und dort mit den Pins 5 und 14 verbunden sein. Man könnte versuchen den Leerlaufsteller extern mit Spannung zu versorgen und schauen, ob sich die Drosselklappe bewegt. Falls ja könnte man im Leerlauf prüfen, welches Signal das Steuergerät an die Drosselklappe schickt.
    Wird die Drosselklappe bei "90 Sekunden Zündung an" in den Endanschlag gezogen? Laut WIS müsste sie das beim Anlernen machen.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Maxi,
    eine externe Spannung an die Drosselklappe anzulegen funktioniert leider doch nicht so einfach. Offensichtlich schickt das Steuergerät eine mit 10 Hz zwischen 1,6 V und 3,2 V pulsierende Spannung an den Leerlaufsteller. Plus muss an Pin 5, Masse an Pin 14, messbar mit einem Oszi.
    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    Ich habe jetzt alle Schläuche kontrolliert und kein Leck gefunden.
    Die unter dem Ansugkrümmer sind steinhart, aber noch dicht (ich werde sie aber noch wechseln)


    Den Test mit der Drosselklappe konnte ich noch nicht durchführen (mir fehlt noch ein Netzteil).
    Ich werde aber eine meiner drei Drusselklappen auch mit neuen Kabeln ausrüsten. Gibt es dafür auch einen Kabelbaum zu kaufen? Angeblich soll A140 540 33 81 passen, stimmt das?


    Maxi

  • In der letzten Zeit hat der wagen Zündaussetzer beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ab 2000 Umdrehungen läuft er wieder super.
    Lambdasonde, Zyndkerzen und Zündkabel gewechselt sowie LiquiMolly Einspritzdüsenreiniger in den Tank hat nichts gebracht.


    Vielleicht doch das Steuergerät defekt?

  • Hallo Maxi,


    meines Wissens gibt es den Kabelbaum der Drosselklappe nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Drosselklappe. Es gibt aber wohl Firmen, die die Drosselklappen überholen. Die Teilenummer A140 540 33 81 gehört scheinbar zum Drosselklappenstecker.


    Neben dem Steuergerät könnte z. B. auch ein Drosselklappenpoti Probleme machen (es müsste mit einem roten und einem braun/roten Kabel angeschlossen sein).Bevor Du auf Verdacht Teile austauscht, könntest Du z. B. noch folgendes versuchen:

    • Zündung an, 90 Sekunden warten und dabei schauen, ob die Drosselklappe sich bewegt (das müsste sie beim Anlernen machen). Danach das Auto starten.
    • Wenn die Drosselklappe sich nicht bewegt hat und das Auto keinen Leerlauf hat: Zündung einschalten und 60 Sekunden warten. Dann in 15 Sekunden das Gaspedal langsam bis auf Vollgas durchtreten und anschließend in 15 Sekunden das Gas wieder zurücknehmen. Danach das Auto starten.
    • Mit HFM Scan versuchen, den Fehler weiter einzugrenzen - Mike (er hat HFM Scan entwickelt) kennt sich sehr gut aus und gibt sehr hilfreiche Tipps.


    Viel Erfolg
    Andy

  • Hallo Leute,

    ich greife dieses Thema noch mal auf! Mein Auto : 230 CE , Baujahr 6/1991, Automatik


    Da mich die Kaltstartanhebung im Sommer extrem nervt habe ich die letzten 12 Jahre immer den Stecker rechts im Motorraum , links neben dem Sicherungskasten gezogen. Im Winter und zur TÜV-Untersuchung aufgesteckt und bis jetzt hat das immer funktioniert.

    Aktuell klappt das nicht mehr und i.d.R. geht der Motor nach schalten in D aus. Nach Neustart , 30 Sekunden Wartezeit und vorsichtigem Gas geben läuft der Motor aber problemlos.

    Habt Ihr eine Idee wo ich ansetzen kann ?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    Werner