Stossdämpfer Ausbau vorne

  • Hallo.
    Bräuchte ein paar Infos zum Stossdämpfer vorne.
    Der TÜV hat fehlende Staubmanschetten und abgenutzten Anschlag bemängelt.
    Kann ich diese ersetzen, ohne den Dämpfer kpl auszubauen?
    Kolben-Stange oben lösen, und Querlenker dann absenken?
    Zum Gegenhalten der Kolben Stange Imbusschlüssel gegenhalten. Was passt da? Weder 6 noch 8 ?(


    Gibt's 7mm (hab ich nicht da) oder ist das was ganz spezielles?

  • Hallo,


    Drehmoment für normale Fahrzeugtypen ist 80Nm. Diese Info ist aber wenig hilfreich, da die meisten Drehmomentschlüssel nur mit Nuss-Einsatz funktionieren und das in Kombination mit dem 7er Imbus schwierig ist.
    Also mit Gefühl von Hand anziehen. Wichtiger ist meiner Meinung nach einen neue Mutter zu verwenden Nr: N308673010000


    Gruss


    Peter

  • Guten morgen,
    In der Praxis habe ich bisher keinen Federspanner benötigt.
    Da die Feder ja getrennt zum Dämpfer ist .
    Der Ausbau ist ganz angenehm da würde ich gleich mal nach den Domlagern schauen.
    Zeitlich dauert es für vorne vielleicht 1h für beide Seiten

  • Moin,
    wie Körmit schon schrieb, Feder und Dämpfer sind getrennt. Der Dämpfer läßt sich von Hand zusammendrücken.
    Die Feder zu spannen ist kontraproduktiv, sie soll ja gerade entlastet sein, damit sich der Dämpfer leicht zusammendrücken und herausnehmen läßt.
    Den 7er mußte ich mir auch erst bestellen.
    Viele Grüße

  • Hi,


    es geht auch ohne die Feder zu spannen.
    Wichtig: Du musst allerdings das Rad bzw. den Querlenker belastet lassen.
    Dann geht auch keine Feder fliegen.
    Habe es schon mehrfach gemacht und es ist völlig problemlos.
    Benutze wenn möglich einen Schlagschrauber und löse damit die obere Mutter.
    Falls nicht vorhanden, kannst Du die Stange des Stoßdämpfers auch mit der Hand oder einer Gripzange festhalten ( vorher einen Lappen dazwischen legen ).
    Drücke dann die Stoßdämpferstange mit einem kräftigen Schraubendreher nach unten und stecke die benötigten Teile im Radkasten auf.
    Optimal geht es halt nur zu zweit.
    Danach die Stange wieder in das Lager einführen und mit etwas Schraubensicherung normal festschrauben.
    Ist echt keine Raketenwissenschaft. :D

  • Die Manschetten und Anschlagpuffer wechseln hab ich heute hinter mich gebracht.
    War so ne Stunde Arbeit.
    Nochmal danke für die Tipps.
    Ganz ungefährlich ohne Feder Spanner geht ganz einfach :
    Auto aufbocken, Rad abnehmen, starke Holzblöcke unter den Dreieckslenker und Auto drauf absetzen bis der Stossdämpfer grade ohne Zug ist.
    Dann obere Mutter entfernen, Stossdämpfer zusammendrücken und Teile austauschen.
    Zusammenbau umgekehrt wie oben.


    Gruß


  • Solchen lebensgefährlichen Murks sollte man nicht auch noch als Tipp in einem öffentlichen Forum posten.
    Wenn man selbst nicht sehr an seinem Leben oder seinen Gliedmaßen hängt kann man das ja durchaus so machen, sollte diese "Lösung" aber für sich behalten.

  • Bisken Höflichkeit als selbsternannter "forenking" sollte man(n) schon an den Tag legen......


    :rauch


    Gruß


    Sorry, war vielleicht etwas unhöflich, abei bei sowas schwillt mir leider der Kamm.
    Und diese alberne Bezeichnung "Foren King" ist nicht von mir sondern ein Status der hier im Forum automatisch vergeben wird.