starkes Ruckeln beim Beschleunigen M102 5-Gang Schalter

  • Hallo!
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Als ich heute Abend langsam an eine Kreuzung fuhr und im 2. Gang beschleunigte gab es ein starkes Ruckeln. Erst dachte ich, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt, denn das Problem trat immer nach dem einlegen des 2. und 3. Ganges und anschließenden beschleunigen auf.
    Es fühlt sich so an, als ob keine Kraftstoffzufuhr stattfindet.
    Während der Heimfahrt (5. Gang eingelegt bei 100kmh) gab es keine Aussetzer. Was ich komisch fand, war beim Berg herunter rollen (Motor an im Leerlauf) das der Motor ausging. Ich hatte es daran erkannt, dass plötzlich alle Lampen im Kombiinstrument aufleuchteten.
    Beim anschließenden einparken in die Garage hörte ich ein gewisses Summen.
    Sind dies Anzeichen für ein defektes ÜSR oder aber auch KPR, Druckregler oder Benzinpumpe?


    Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.


    Manuel


    Ach ja, Kupplungssatz ist neu von LUK

  • Ich würde zum einen mal das Tastverhältnis auslesen, zum anderen die Ansaugseite auf Falschluft prüfen.


    Wenn das Ruckeln eher nur bei niedrigen Drehzahlen und Last auftritt, könnte es auch die Zündung sein, mal die Kerzen und die Verteilerkappe ansehen.

  • Bei meinem G waren fast ähhnliche Symtome vorhanden. Im Stand sehr unrunder Motorlauf (bis fast Absterben) und beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich Zündaussetzer.
    Kerzen, Zündkabel und Kerzenstecker alles schick. Letztendlich hatte sich eine Schraube von der Verteilerkappe gelöst.
    Jetzt läuft er wieder wie ein (Schweizer) Uhrwerk.

  • Danke für eure Antworten! Verteilerkappe schaut gut (erst 3 Monate alt von Bosch) jedoch der Finger ist einseitig an der Kontaktstelle schwarz. Ich werde nachher mal Bilder reinstellen. ÜSR und KPR habe ich gleich mit ausgebaut und konnte bei beiden kalte Lötstellen erkennen, ich hätte sie gleich neu verlötet jedoch sind mir bei beiden die Leiterplatienen arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Kurz gesagt, ich werde mir neue besorgen müssen. Empfohlen wird ja sowieso immer diese Relais gegen Neu zu tauschen.


    Auf dem verbautem KPR steht die # 003 545 19 05 nur finde ich bei diversen Mercedes Onlineshops nur die die 003 545 20 5. Gibt es bei der # mit der 19 und 20 Unterschiede oder wurden die Teilenummern nur ersetzt?


    Manuel

  • Danke Dir! Laut Recherche ist das KPR mit der 20 in der Teile# für Automatik und die 19 für Schalter. Die 20er wird auch nur noch von Mercedes angeboten und ist für beide Getriebetypen kompatibel. Die 19er funktioniert wohl ausschließlich nur bei Schaltern aber ist ja eh NML.


    Habe mir nun beide (ÜSR & KPR) beim Freundlichen bestellt. Ziemlich happig die Preise aber nützt ja nichts. Ich gebe Rückmeldung.


    MfG
    Manuel

  • Hallo!
    Hier nun eine kurze Rückmeldung - das Problem ist behoben! Ich habe wie schon bereist erwähnt, ein neues ÜSR und KPR (beide vom Freundlichen für knapp 300€ :wacko: ) eingebaut und in dem Zuge beide Benzinpumpen von Bosch. Ruckeln ist nun komplett weg.
    Das laute Summen/Brummen am Tag des Geschehens war wohl eine der beiden Pumpen. Im Netz wird mehrfach behauptet dass sich defekte Pumpen ankündigen, dies kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Beide waren auf jeden Fall noch die ersten von '92 mit einer Laufleistug von 311tkm.
    Da beide Relais kalte Lötstellen hatten und im ÜSR sogar eine gebrochene denke ich, war es richtig einmal alles komplett neu zu machen.


    Hoffe ich konnte einigen helfen.


    MfG
    Manuel