Luftdüsen mittig "undicht"

  • Hallo liebe 124-er Gemeinde!


    Mich quält seit längerem das Problem, dass ich die mittleren Luftdüsen nicht ganz luftdicht abdrehen kann. Und gerade bei den derzeitig niedrigen Temperaturen ist das ganz schön unangenehm, zumal da ja meines Wissens stets nur kalte, also ungeheizte Luft rauskommt (warum auch immer das so gemacht wurde, ist mir sowieso ein Rätsel! :pillepalle: ), und wenn sich das nicht ganz abdrehen lässt, isses immer ein bisschen zugig in der ersten Reihe...! :zitter:


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge! :thankyou:



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • , ggie1,nimm dir einen Inbus und drehe die Schraube etwas raus welche in der Mitte hinter dem Rollbutton sitzt. Lampe ist vonnöten, dann siehst Du was gemeint ist.
    Gruß
    Volker

  • @ reib53: Danke für den Tipp - werde ich mir gleich heute anschauen! Muss ich da den Rollbutton entfernen, nein oder?! :verwirrt:


    @ Eifel-Stern: Leider keine Klimaanlage...! :suchend:



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000


  • Musst nichts ausbauen.
    Wenn du da rein leuchtest siehst du die Inbusschraube rechts oben neben dem Drehregler. Mit der stellst du die eigentliche Luftklappe ein. Wirst schon sehen.

  • Schau mal hier, da siehst du die Schraube. Du brauchst einen langen 3er oder 4er Inbusschlüssel dafür.


    kann man dann so einstellen:

    • Lüftung an
    • Drehrad auf "Schließen"
    • Luftrichtung auf Mitte, sonst findest du die Schraube nicht
    • Inbusschlüssel ansetzen, die Schraube leicht nach rechts verdrehen
    • Geräusch vom Luftstrom ändert sich
    • Wenn kaum noch was an Luft kommt, Inbus raus.
    • Drehrad nur so weit auf "Auf" so das du wieder an die Schraube kommst
    • 1/4 Umdrehung in die gleiche Richtung
    • Wenn das Drehrad auf "Schließen" gestellt wird sollte es einen leichten Widerstand geben.


    Edit by Mod: Drehrichtung korrigiert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ihr seid wirklich spitze - hat perfekt funktioniert, vielen Dank!!! :thumbup:


    Jetzt nach einigen Umdrehungen der Schraube nach rechts rastet der Drehregler beim Schließen spürbar ein, die Luftdüsen sind perfekt dicht und der Fahrgastraum wunderbar zugfrei! ^^



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000