Mein 230 CE schreit nach einem neuen Motor

  • Guten Tag liebe Gemeinde,
    ich habe mir letzten Winter einen almadinroten 124er Coupe gekauft WDB12404232-1B-703608 und muss jetzt feststellen das der Motor seine besten Jahre hinter sich hat, der Eineinfülldeckel hüpft auf und ab wenn der Motor im Standgas tuckert, ein Zylinder ist schon ziemlich kompressionsbefreit.


    Nun meint der Schrauber meines Vertrauens vor Ort ( er ist nun kein Motorenprofi ) das es wohl besser sein einen neuen Rumpfmotor oder ein komplettes Aggregat mit sehr guten Daten hieinzubauen, als meinen Altmotor zu überarbeiten, zumal da wohl schon mal ein anderer Motor reingekommen ist denn in meinem dürfte wohl kein Motor mit einer einfachen Steuerkette sein. Der ist aber drin und die Dinger sind wohl ohnehin keine Empfehlung.


    Ich bin aus dem PLZ Gebiet 33175 und einen Schrauber hätte ich


    Nun kommt Ihr ins Spiel!! Was soll ich machen? Und wo bekomme ich das vertrauenswürdige Material her das man einbauen kann? Was würdet Ihr machen? Wo würdet Ihr kaufen?


    Meine Motornumer laut Datenkarte ist 102982-12-231699, das Getriebe 7224058-03-165892 ist auch nicht mehr das allerbeste, geht aber noch.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen


    Gruß
    Patrick

  • Den 230er kenne ich als standfesten Motor. Wie fährst du denn, dass der vermeintlich 2.Motor schon hinüber ist?
    Ich habe mittlerweile 4 230er Motoren gefahren (2x im W123 TE und CE , und aktuell im W124 sowie W461). Keiner hat jemals gemuckt. Selbst im G (bei 2,2to. Leergewicht und manchmal mit 2,6to. zusätzlich an der AHK) fährt er ausreichend.
    Im Netz (glaube bei eBay-Kleinanzeigen) habe ich noch bis vor kurzem einen nagelneuen Komplettmotor gesehen. War was über 4t€. Ein Gebrauchter sollte wohl auch ausreichen.

  • Hallo MySwap,
    in Deiner Situation würde ich als erstes nur mal den Zylinderkopf demontieren, und dann schauen was defekt ist.
    Vielleicht sind ja auch nur die Ventile oder Nockenwelle verschlissen ?
    Grüße

    Soweit ich das in Erinnerung habe ist der Kenntnisstand schon überschritten. Kompression ist ja unter aller Sau, er braucht einen Liter Öl auf 1000km und der Öleinfülldeckel hüpft Auf und Ab wenn er lose aufgelegt wird. Also der ganze Druck entweicht nach oben in den Kopf

  • Erst mal einen Motorinstandsetzer finden.
    Ob dem dann ein Preis zu entlocken ist, zumindest was die Mindestinvestition angeht.
    Also was kost wenn alles super läuft. Schwierig.
    Das dann mit einem Ü-Ei Motorpreis vergleichen.
    Garantien für einen gebrauchten Motor gibts ja auch keine.


    Im Forum wird es sicher Fahrer geben die schon mal
    eine Motorinstandsetzung bezahlt haben.
    Auch wenn jeder Fall für sich zu sehen ist, sollte man
    eine ungefähre Vorstellung bekommen können.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Könnte denn der Schrauber Deines geringsten Misstrauens (Du schreibst er ist kein Motorprofi) einen Tauschmotor einbauen?
    Wieviel willst Du investieren? Die Investition orientiert sich i.d.R. am Zustand des Fahrzeugs. Muß aber jeder für sich entscheiden.
    Ich denke es wäre sinnvoll einen Tauschmotor vor Ort, damit meine ich vom Motorlieferanten , einbauen zu lassen.
    Verwerter die das machen gibt es sicher auch in Deiner Gegend.
    Viel Glück

  • Servus,



    wenn die Kompression so schlecht ist, dann nützen neue Ventilschaftdichtungen leider auch nichts
    mehr...
    Beim Thema Ölverbrauch wäre das normal das erste, oder ein vernünftiges Öl fahren, wo evtl. den Ölverbrauch senkt.


    Ohne Kompressionsdruckmessung und ausleuchten des Zylinders / Druckverlustprüfung, ists leider Kaffeesatzlesen.




    Gruß Peter

  • Scheint bei dem Motor immer so um 500,- zu gehen.
    Auch drunter, dann nackig.
    Find ich jetzt nicht soo teuer.
    Die Angabe aus Unfallwagen wäre jetzt so mein Favorit.(am besten mit Bild)
    Oder ein Angebot ausm Forum.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.