Hella-Tempomat statt WAECO im 124er

  • Hi,
    aus aktuellem Anlass hier mal ein paar Gedanken und gute Absichten :D
    Ich will statt meines WAECO MS-50 Tempomaten in mein A124 MOPF2 Cabrio den Hella-Tempomaten einbauen.


    Geschichte:
    Mein Fahrzeug ist derzeit mit dem von mir vorletztes Jahr neu gekauften und eingebauten Tempomaten WAECO MS-50 ausgestattet.
    Ich habe als Lenkstockhebel ein Original vom W202 eingebaut, der schon Limiter und die Schalt-LED hat. Der sieht aus wie original und die LED leuchtet, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Das ist einfach praktisch.
    Der Tempomat ist an den Original-Drehzahlgeber angeklemmt, was den Einbau vereinfacht hat.


    Nun regelt aber der WAECO-Tempomat nur sehr träge. Ich finde keine Einstellung, auf der die Regelung brauchbar funktioniert.
    Es ist nicht so, dass er keine Power hat, die hat er. Man kann problemlos damit beschleunigen.
    Er regelt einfach schlecht bzw. enorm träge. Die Übergabe an den Tempomaten ist mühsam und dauert lange, wenn das Tempo nicht um bis zu 10km/h absinken soll.
    Und an leichten Steigungen verhungert er, obwohl Gasweg genug da ist und man ihn mit "Tempo hoch" auch zum Beschleunigen bringt... doch er gibt zu wenig Gas, wenn er regelt.


    Und weil mich das nervt, wollte ich eigentlich erstmal mehr Unterdruck für mehr Power auf den Servo draufgeben, habe also eine alte Hella-Tempomat-Unterdruckpumpe von Volvo in der Bucht gekauft, auf die ich jetzt warte.
    Und während ich so rumstöbere, was das denn für eine Anlage ist, aus der die Pumpe stammt, stoße ich drauf, dass es einen Tempomaten gibt, der außer bei Mercedes bis ca. 2000 in fast allen deutschen, französischen, britischen, schwedischen usw. Autos steckt.


    BMW, Audi, Porsche, VW, Opel, Citroen, Renault, Volvo, Saab, Jaguar, Rover und wie sie alle heißen... alle haben diesen simplen und zuverlässigen Hella-Tempomaten.
    Und es gibt reichlich Material dazu.
    Der besteht nur aus dem einfachen Steuergerät, der dadurch angesteuerten Unterdruckpumpe, welche auch ein Ablassventil besitzt, dem nachgeschalteten Unterdruck-Aktor und ein paar Schläuchen und Kontakten.
    Der ist sehr einfach einzubauen und ggf. zu reparieren. Man bekommt alle Teile dafür gebraucht günstig.


    Hier eine Übersicht: >>LINK<<
    Das Steuergerät, das man am häufigsten findet, ist das 5GA 004 397-xx.
    So wird es verdrahtet: >>LINK<<


    Wenn man also wie ich schon einen WAECO hat, dessen Servo das gleiche kann (sogar mehr), dann sollte der Umbau einfach sein.
    Die Pedal-Ventile der Hella-Anlage ersetze ich durch ein elektrisches (das steckt im WAECO-Servo schon drinnen).


    Die ganze Verkabelung ist fast identisch zum WAECO, also liegt das bei mir alles schon.
    Ich brauche also zum Ausprobieren nur noch ein Steuergerät 5GA 004 397-xx, die Pumpe und ein paar Schläuche, mehr nicht.


    Und genau das werde ich tun. Den Hella-Tempomaten an unseren 124er adaptieren, um herauszufinden, ob der besser ist als der WAECO.
    Und wenn das so ist, dann haben wir einen Ersatz für den WAECO, der bekanntlich inzwischen vergoldet wird :D


    Ich werde berichten.


    Gruß
    k-hm

  • Hallo k-hm,
    erstmal Willkommen bei den w124 freunden.
    Warum kaufst Du nicht ein gebrauchtes Original Tempomat System ?
    Ein wenig trägheit ist übrigens Konstruktionsbedingt beim MS 50, die teureren Modelle früher, wie MS 400 usw. sind ein wenig fixer.


    Ist ja auch immer eine Kostenfrage gewesen.


    Aber das was Du da vorhast, wird meiner Meinung nach scheitern, alleine auf Grund von den unterschiedlichen Hella Steuergeräten.
    Fast jedes Hella Steuergerät hat eine andere Teilenummer, beim Golf 3 z.B gab es 12 verschiedene GRA Steuergeräte, haben zwar fast die gleiche
    Teilenummer auf den ersten Blick, aber die letzte Zahl und Buchstabe sind entscheidend.


    Wir haben ja ein Golf 3 mit GRA, da war das Steuergerät vor einiger Zeit defekt gegangen. Mussten sehr lange suchen eins zu bekommen.
    Das etwas träge Ansprechverhalten hat unser Golf auch, ist aber auch so gewollt laut Betriebsanleitung.
    Die Original Mercedes oder die Nachrüst Tempomaten von VDO sind natürlich fixer weil es ein rein elektronisches System ist, und nicht mit Unterdruck betrieben wird.


    Die Eingangssignale des Geschwindigkeitssignals bei Hella Steuergeräten sind ein fester Wert, d. h. jede Motor Getriebe Kombination hat einen anderen Festwert.
    Der müsste dann auch noch ermittelt werden, ob es überhaupt so etwas gibt was einigermaßen passt ?


    Der W124 hat ca. 45-50 Signale pro Radumdrehung, der Golf z. B. nur ca. 3 Impulse. Im Kombiinstrument werden dann die 3 impulse auf 7 aufbereitet. Du verstehst ?
    Damit der Wert von Deinem Cabrio erhalten bleibt, würde ich mir an Deiner Stelle nur Originalteile einbauen beim Nachrüsten.


    Die Nachrüst Tempomaten von VDO hatten z.B. verschiedene sogenannte Codierstecker, damit wird die Impulszahl ggf. nachgestellt.
    Trotzdem noch viel Glück beim schrauben.

  • Hi,
    weil ein gebrauchtes Mercedes-Original Tempomatsystem inzwischen extrem selten ist und vergoldet wird. Meistens findet man ganz einfach keines.
    Natürlich hätte ich das am liebsten gehabt, habe aber überall geguckt... keines gefunden.
    Der WAECO MS-50 wurde ja sehr oft verbaut. Ich hätte auch lieber den MS-400 gehabt, aber der wird schon sehr lange nicht mehr angeboten und gebraucht verkauft den keiner.


    Ich werde mein Glück mal probeweise mit dem Hella versuchen.
    Bis jetzt ist es ja nur ein Projekt... mal sehen, was da herauskommt. Wenns nicht geht, gehts halt nicht :D
    Der Vorteil wäre, dass es sehr günstig zu machen ist.


    Plan ist ersteinmal, ein Hella 5GA 004 397-16 Tempomat-STG zu beschaffen. Das verdaut angeblichTachosignale von ca. 40 Hz bis 300Hz.
    Wenn vom 124er eine zu hohe Frequenz kommt, dann teilt man die eben mit einem kleinen Bausteinchen.
    Aber so weit bin ich noch nicht.


    Der Stand der Dinge ist, dass ich die Hella-Unterdruck-Pumpe bekommen habe. Die erzeugt stärkeren Unterdruck als die Pumpe im Fahrzeug.
    Werde die erstmal probeweise an den WAECO-Servo anklemmen und schauen, ob sich etwas verändert.
    Dann sehe ich weiter :D


    Darf man fragen woher du weißt, wieviele Impulse da kommen? - Oszi drangehalten?
    ich gebe zu, dass ich dazu bisher zu faul war :D


    Gruß
    k-hm

  • Hallo k-hm,

    weil ein gebrauchtes Mercedes-Original Tempomatsystem inzwischen extrem selten ist und vergoldet wird. Meistens findet man ganz einfach keines.

    Naja, ab und an wird ein Originalsystem noch angeboten, kostet eben, preiswert war Mercedes fahren noch nie, ob damals oder Heutzutage. Luxus Autos kosten nun mal.


    Bißchen was weiß ich von Kfz- Elektrik, weil ich seit 1988 einen Meisterbrief habe, und 1992 zusätzlich den staatlich geprüften Technikerbrief erhalten habe.


    Dazu 37 Jahre in einer Hamburger Mercedes Niederlassung beschäftigt war überwiegend als Service oder Werkstattleitung.


    Nun allerdings mittlerweile Rentner aus Gesundheitlichen Gründen.
    Grüße und viel Erfolg.

  • Hi,
    cool.
    Dann erkläre ich mal, wie ich auf die Idee kam.


    Ich bin früher ein paarmal in einem Audi A4 B5 gefahren und erinnere mich, dass mir das Verhaltes des Tempomaten sehr angenehm vorkam. Er regelte gut und ruhig. Die Übergabe des Gasdedals ging sofort ohne Probleme... so wie es sein soll.


    Daran habe ich mich erinnert, als ich über den Hella-Tempomaten und seinen extrem einfachen Aufbau stolperte. Mir fiel einfach auf, dass der Hella-Tempomat als Regelgröße ausschließlich das Drehzahl- bzw. das Geschwindigkeitssignal bekommt. Er regelt nicht ins Motorsteuergerät hinein, er fragt keine weiteren Parameter ab.
    Ein sehr einfacher Regelkreis. Das ist bestechend... und weitgehend unabhängig vom Fahrzeug :D
    Die Regelstrecke selbst ist bei PKWs ähnlich (Gewicht, Zeitkonstanten usw.)... damit wird die Regelung schon klarkommen :D


    Die Regelgröße ist unser Drehzahlsignal. Die muss in einem mehr oder weniger breiten Frequenzbereich liegen. Rechteck oder Absolut-Sinus-Form haben sie alle :D
    Und hier kommt jetzt Dein Tip ins Spiel:
    Wenn so ein Audi-Tempomat mit viel weniger Tempo- bzw. Drehzahlsignalen klarkommt, und die im 124 zu schnell kommen, dann muss man die schlimmstenfalls teilen... eine kleine Schaltung für ein paar Cent.


    Ich halte es für realistisch, den einen oder anderen Hella-Tempomaten adaptieren zu können. Die einzelnen Modelle werden sich mit etwas Glück nur in der Form, Größe und Frequenz des Drehzahl- bzw. Geschwindigkeits-Signals unterscheiden und in der Aussteuerung der Stellgröße.
    Beides kann man beeinflussen, das eine durch eine Schaltung, das andere durch richtige Wahl des Stell-Servos.


    Aber wie gesagt, bis jetzt ist das nur ein Gedanke.
    Aber ich bin sehr neugierig, ob ich richtig liege :D
    Gruß
    k-hm

  • Ich bin früher ein paarmal in einem Audi A4 B5 gefahren und erinnere mich, dass mir das Verhaltes des Tempomaten sehr angenehm vorkam. Er regelte gut und ruhig. Die Übergabe des Gasdedals ging sofort ohne Probleme... so wie es sein soll.

    Vorsicht bei dem Vergleich: Es gab bei B5 zwei völlig unterschiedliche Systeme. Benziner bis ca. 99 hatten kein E-Gas und deswegen die kompliziertere elektro-mechanische Version mit Unterdruckpumpe/Schläuche, Stellglieder etc. Sind eher selten...
    Alle Benziner danach und sowieso alle Diesel haben E-Gas, somit entfällt der ganze Kram, Tempomatfunktion ist direkt im MotorStG integriert, ausser Hebel und 5-6 Leitungen zum StG ist da nix . Dass so ein System deuflich smarter funktioniert, ist denke ich logisch.

  • Das war kurz nach der Umbennennung von Audi 80 zum A4, sagen wir 1996... lange vor 1999. Daher gehe ich davon aus, dass das ein Hella-Tempomat war.
    Ist aber alles Theorie... ich werde ein paar Wochen brauchen, um das zu probieren.
    Wird sich zeigen :D
    Gruß
    k-hm

  • Das war kurz nach der Umbennennung von Audi 80 zum A4, sagen wir 1996...


    Achso, jetzt verstehe ich die Hella Nummer weiter oben, das ist nämlich das StG., das auch bei den älteren Benziner-B5 verbaut ist und sicher bei einigen VAG Fahrzeugen mehr.


    Zur Info, falls nicht bekannt: Dieses StG arbeitet mit dem GALA-Signal vom Kombiinstrument, das ist das Geschwindigkeitssignal, mit dem auch z.B. die geschwindiglkeitsabhängige Lautstärkenregelung realisiert wird. Das wird es so beim Benz sicher nicht geben.


    Das Signal ist leicht zu emulieren, hatte ich schon mal gemacht wegen was anderem. Frage ist natürlich dann noch, was (und ob überhaupt) du vom Benz bekommst. Hat er schon überhaupt ein elektronisch vorliegendes Signal? Meiner hat noch eine Tachowelle...

  • Das Geschwindigkeitssignal für Tempomat und Radio kommt beim W124 vom Hallgeber am KI,
    wenn kein Hallgeber vorhanden - kann er nachgerüstet werden, der Platz an der Tachorückseite ist dafür vorgerüstet


    Gruß
    Micha

  • also es muss doch eigentlich relativ unkompliziert möglich sein, dass so ein Hella-Tempomat mit dem Hallgeber vom 124er-Tacho funktioniert.


    Günstiger als VW / Audi usw. Tempomaten sind die aus Volvos glaube.


    Also wenn wir das hier gemeinsam hinbekämen, wäre das top. Denn Waecos sind unbezahlbar geworden.


    Grüße

  • Ja das wäre doch super.



    Wie können Sich die Tempomaten denn eigentlich so großartig unterscheiden?


    Es gibt doch nur das Geschwindigkeitssignal als Eingangsgröße und die Geschwindigkeit der Regelung des Gaszugs als Ausgang, oder?


    Ich verstehe auch nicht, warum es keinen Hersteller für solche Tempomaten mehr gibt. In China müsste man sowas doch für unter 10 Euro bauen können und hier für 200 verkaufen können.