4 Gang Automatikgetriebe Undicht

  • Hallo zusammen,
    mein Automatikgetriebe vom Coupe ist Undicht. Gestern war er für ein Reifenwechsel in der Werkstatt und die meinten, das es aus dem Wandler kommen würde.
    Nach der Forensuche, bin ich mit dem Problem nicht alleine und auch bei mir ist es nach einem Ölwechsel Aufgetreten. Eine Getriebereparatur kann ich mir nicht


    leisten. Mir fällt gerade nicht mehr ein außer das ich mir sobald die Bühne frei wird selber nochmal Anschaue ob es vielleicht nicht von der Ölwanne oder Ablassschraube kommen könnte. Was könnte ich eurer Meinung noch tun? Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lg
    Michaela

  • Hallo Michaela,



    wenn es sich um Getriebeöl handelt und nach einem Ölwechsel aufgetreten ist, dann
    kann es im einfachsten Fall auch nur Öl sein, dass im Getriebegehäuse vorne drin war, verursacht
    durch das ablassen des Automatiköls am Wandler. (sofern derjenige wo das gemacht hat, dort auch das Öl abgelassen hat...)


    Das muss richtig ordentlich sauber gemacht werden, sonst hängen da nach kurzer Zeit Tropfen dran.


    Wenn es zwischen Motor und Getriebe trotzdem weiterhin rauskommt, dann wird wohl der Eingangssimmerring am Getriebe undicht sein.


    Eine weitere Möglichkeit, dass das MANN-Filterkit verwendet wurde bzw. die Ölwannendichtung. Die passen eigentlich gar nicht und da ist Undichtigkeit
    vorprogrammiert, genauso wenn die Schrauben der Ölwanne mit zuviel Drehmoment angezogen wurden und sich die Ölwanne schon verzogen hat...



    Das wären die einfachsten Dinge die erstmal zu prüfen sind.



    Gruß Peter

  • Danke, für die schnelle Antwort. Vor dem Ölwechsel stand der Waagen bis zur Zulassung ein 3/4 Jahr in der Garage und war immer dicht.
    Für den Wechsel hatte ich das Kit von Taxiteile gekauft, da ist in der Tat ein MANN Filter enthalten.
    Das wäre ja toll, wenn das wirklich alles wäre. Was könnt ihr mir Empfehlen, direkt Dichtung, am besten auch gleich Ölwanne von MB?
    Lg

  • Morgen,
    bei der Ölwanne des Getriebes ist es unfassbar wichtig, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.
    Bei einem Kollegen war die Ölwanne durch minimal zu starkes Drehmoment verzogen, er hat zweimal die Dichtung gewechselt und es war immer noch undicht.
    Er hat dann die komplette Ölwanne samt Dichtung getauscht, dann war es wieder dicht.


    Die Ölwanne wird glaube ich rundherum nur mit 12-15 Nm angezogen, also wirklich super wenig. Vielleicht sogar weniger, also bitte nochmal nachschauen!


    Das nur zum Thema Ölverlust am Automatikgetriebe im Bereich der Ölwanne.
    Mit dem Wandler kenne ich mich leider nicht aus...
    Könnte aber sein, dass die Ablassschraube am Wandler einen Dichtring hat, der eventuell ausgetauscht werden sollte.


    Bei meinem Schaltgetriebe tropft das Öl aus dem Spalt zwischen Getriebeglocke und Motor, da wird der Kurbelwellensimmerring am Motor defekt sein.

  • Servus,



    Wie kommst du darauf? Ich nehme bisher immer (also zu 99%) Filter und Dichtungen von MANN (sofern verfügbar). Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Hersteller.


    indem ich 3x ein Mann-filter Kit bei 3 verschiedenen Fahrzeugen verbaut habe.
    Passt nicht.


    Es war einmal dass es passte... Wers ned glaubt, darfs selber ausprobieren ;)



    Drehmoment Ölwanne waren glaub 8 NM



    Gruß Peter

  • Ich kaufe Autoteile immer im Internet über Daparto, da hat man einen super Preisvergleich.
    Manchmal lohnt es sich aber auch, über Mercedes selbst zu bestellen, zum Beispiel wenn man sich unsicher ist, was die richtige Teilenummer ist.
    In manchen Fällen sind auch die Ersatzteile bei Mercedes selbst tatsächlich billiger.

  • Servus,



    die Dichtung vom Stern passt immer, da mache ich keine Experimente
    mehr wegen ein paar Euronen.
    Wenns hinterher undicht ist, hat man nichts gewonnen, reine Zeitverschwendung.




    Gruß Peter

  • Jetzt muss ich mich nochmal wegen meinem Getriebe melden. Ich hatte mein Coupe letzte Woche auf der Bühne und haben den Simmerring des Hinterachsdifferentials und die Ölwanne des Automatikgetriebe (722.3) getauscht. Das Drehmoment und Reihenfolge wurden beachtet. Die Wanne und Dichtung habe ich bei MB geholt. Leider, ist es immer noch nicht dicht und weiß langsam auch nicht mehr weiter. In manchen Beiträgen habe etwas von einem Dichtring von der Modulatordose? auch öfters undicht wird. Kann man so was selber machen oder hat jemand Erfahrungen was so was bei MB kostet?



    Vielen Dank und liebe Grüße


    Michaela

  • Wir sind demletzt mit dem gleichen Getriebe und 300er Motor durch die gleiche Problematik durch.


    Bei uns kam die Suppe aus den Schlitzen unten in der Getriebeglocke, durch die man den Wandler (und die Primärölpumpe/den Getriebedeckel) sehen kann. Problem waren aber nicht die Radialwellendichtringe, sondern hinter der Ölpumpe die Dichtbeilage oder der Dichtring um die eingesetzte Ölpumpe.
    Hat getropft wie irre und man konnte auch mit etwas Ruhe gut erkennen (nach dem Wechsel der ewig alten RWDR), dass das Öl nicht aus dem Bereich des Welleneingangs kam.
    Was noch undicht war, war auf der in Fahrtrichtung rechten Seite die gelbe Unterdruckdose, die mit einer im eingebauten Zustand schwer zu erreichenden Schraube befestigt ist. Die habe ich dann irgendwie mit einem Schlitz Schraubenzieher nachgezogen und es war gut.


    Kannst du das Auto warm (oder laufend) auf die Bühne stellen und in Ruhe von unten betrachten? Wir haben Öl und Schmodder gründlich abgewischt und dann etwas gewartet, um zu gucken wo die Suppe herkommt.


    Aus dem Wandler oder der Ölablassschraube sollte es eigentlich nicht kommen, außer die Alu/Kupfer Scheiben unter den Schraubenköpfen sind fertig, oder wie bei uns zwischenzeitlich nicht richtig fest gedreht :whistling: . Die lassen sich mit 4 Händen auch fix tauschen, ohne dass alles Öl rauskommt.


    Falls mein Problem deinem ähnelt kann ich auch Teilenummern, Preise und Bilder von der Reparatur raussuchen.

  • Hallo maggus,


    danke für deinen Bericht. Aus den Schlitzen des Wandlers habe ich nichts bemerkt und das Öl läuft mir auch im Stand raus auch ohne Öldruck... Ich frage mich nur, ob ich das machen lassen kann und noch Bezahlbar bleibt oder ob ich das QP hergebe. Was ich nur sehr gerne ungern tun würde, weil es steckt viel Arbeit drin (neue Querlenker, Dämpfer, Bremsen, alle Fahrwerkgummis und überholte Hinterachse mit Aufnahme...WHA aufnahmen ect...)
    und es sieht von unten besser aus als von oben. Aber irgendwann geht mir die Lust aus, noch mehr Zeit und Geld reinzustecken....

  • Wenn es aus dem Bereich Modulierdruckdose (Fahrtrichtung links) kommen sollte, dann ist es kein großer Aufwand,
    den O-Ring zu tauschen.


    Getriebe muss nur hinten etwas abgelassen werden, dann kommt man da prima ran.
    Mit Bühne ganz entspannt innerhalb einer Stunde (eher weniger) erledigt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi Michaela,
    das ist glaube ich eine gute Nachricht, dass nichts aus dem Bereich kommt.
    Ich denke, bevor wir hier weiter mutmaßen, wäre es gut, wenn eingegrenzt werden kann wo es herkommt.
    Prinzipiell sind die Aggregate oder deren Dichtungen an den Seiten des Getriebes nicht allzu teuer und manche im eingebauten oder abgelassenen Zustand erreichbar, wohl aber nicht so günstig, dass man mal auf Verdacht alle wechseln kann.


    Wenn du nochmal auf eine Bühne kommst, würde ich an deiner Stelle großflächig und besonders um die Aggregate an der Getriebeseite reinigen und trocknen (Bremsenreiniger vlt.) und dann mit viel Licht gucken, wo es läuft, bzw. wo sich rote Flüssigkeit sammelt. Die ganzen Teile sind ja rund und unten in der Rundung hängt dann meist noch ein Tropfen Flüssigkeit. Wenn an den Seiten nichts gefunden wurde, würde ich hinten die Auflage des Getriebes lösen und entfernen (sind ja nur 6 Schrauben), und das Getriebe auf einem Getriebeheber stützen (hält auch so hängt dann aber mMn. unschön in den Motorlagern). Dann kann man dort den hinteren RWDR gut sehen und prüfen, wie er aussieht. (Tendenziell ist es da aber sehr dreckig, da der Schmodder bis dahin getragen wird.)


    Die Teilekosten sind nicht allzu hoch und auch der Aufwand, wenn man das Getriebe nicht ausbauen muss, hält sich in Grenzen. Mit viel Geduld kann man vielleicht vielleicht sogar den hinteren RWDR tauschen, ohne das Getriebe auszubauen, indem man die Hardyscheibe entfernet und die Kardanwelle wegdrückt und dann den Ausgangsteil der Welle mit dem richtigen Werkzeug demontiert.


    Das ganze in einer Werkstatt machen zu lassen ist wahrscheinlich finanziell uninteressant, wenn du langsam die Nase voll hast.


    Grüße
    Markus

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ja ich denke ihr habt Recht, auf die Bühne komme ich, das ist kein Problem. Dann kann ich nochmal so gut es geht alles sauber machen und dann mal kucken.
    Das Geld wäre das eine, wenn es kein großer Aufwand wäre würde ich nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und es machen lassen. Mein Problem ist gerade eher die Zeit, weil wir am Ausbauen sind, ist das einfach wichtiger im Moment.

  • Ansonsten erstmal billigster Versuch (sofern Ölwannendichtung bzw. Verzug der Ölwanne ausgeschlossen werden kann): Lecwec

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.