ABS & ASD Kontrolllampen leuchten bei Zündung NICHT

  • Hallo liebe 124er Freunde!


    Erstmal freue ich mich sehr, dass das Forum wieder online ist, aber leider habe ich aber auch Grund dazu zu schreiben.


    Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider kein wirklich passendes Thema gefunden, also nun zu meinem Problem:


    Wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich bei meinem 92er 300CE das Problem, dass beim Motorstart, bzw. besser gesagt bei Zündung AN die Kontrolllampen für ABS und ASD und die ASD Funktionslampe (Dreieck mit dem ! ) alle NICHT angehen. Alle anderen Kontrolllampen funktionieren so wie sie es sollen.
    Dadurch dass die Lampen nie angehen lässt sich natürlich auch der Fehler nicht auslesen / ausblinken und erschwert mir somit leider die Fehlersuche.

    • Die Lämpchen im KI habe ich natürlich als erstes geprüft und auch gegen neue ausgetauscht, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
    • Die Funktion des ABS habe ich neulich auf einer Sandstraße geprüft und es scheint zu funktionieren - Pulsieren im Bremspedal war zu spüren. Zudem kann man bei offener Motorhaube auch das Ansteuern des ABS Blocks hören wenn die Zündung angeschaltet wird.
    • ÜSR habe ich durchgemessen und auch sonst zeigt das Auto keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten
    • Da ich derzeit von einem Problem im Stromkreis ausgegangen bin habe ich auch vom Sicherungskasten bis zum KI die Leitungen durchgemessen und da ist auch alles in Ordnung


    Nun bin ich aber leider auch mit meinem Latein am Ende und hoffe aber, dass ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt, woran mein Problem liegen könnte und was ich als nächstes kontrollieren sollte.
    Ich bin für jeglichen Ansatz dankbar! Und vielen Dank schon im Voraus!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucien124

  • Hi,


    also an den Rosa-Roten Leitungen von Sicherung 7 aus kommt an den Birnchen 12V an? Das ist eigentlich der wahrscheinlichste Fehler. Da mal Richtung Masse (Zigarettenanzünder oder so) die Spannung messen. Duo-Ventile schließen, Rückwärtslicht geht?


    Die Birnchen sind massegeschaltet, 2x vom ASD-Relais aus und einmal vom ABS-Relais aus. Alle 3 Kabel haben einen gemeinsamen Verbinder mit 3 Kontakten im Sicherungskasten wenn ich das noch richtig weiß. Wenn dort am Verbinder (stecker) schon keine Masse ankommt bei Zündung an wird es knifflig. Müsste aber, wenn das ABS funzt...


    Gruß,
    Lasse

  • Hi Lasse,
    vielen Dank für deine Hilfe schon mal! Ich hatte die letzten paar Wochen leider nicht wirklich Zeit um mich weiter darum zu kümmern und zu antworten.


    Also Duo Ventil öffnet und das Rückfahrlicht geht auch. Ich war heute nochmal am Auto und habe mal den Sicherungskasten aufgemacht, um zu sehen ob ich etwas ungewöhnliches sehe - sah aber alles ganz gut aus.
    Dann habe ich heute auch nochmal den Tacho rausgezogen und alles mal durchgemessen: also von der Sicherung 7 bis zu den Birnchen besteht auf jeden Fall Durchgang an den Rosa/Roten Kabeln, von daher dürfte es (leider) nicht an denen liegen. Den Stecker für die Kabel habe ich aber leider auch nicht finden können, konnte also noch nicht schauen, ob dort Masse ankommt. Da muss ich am besten nochmal den gesamten Sicherungskasten ausbauen und alle Kabel lösen um dort besser ranzukommen.


    Aber es scheint ja schon eher ein Masse bedingtes Problem zu sein, oder zumindest liegt es nicht an den Kabeln zwischen dem Sicherungskasten und dem Tacho...


    Mercedes22 hast du sonst Ideen, oder Vorschläge wie ich bei der Fehlersuche jetzt am besten als nächstes vorgehen sollte?


    Viele Grüße,
    Lucien

  • Hallo nochmal, ich glaube ich habe mich bezüglich des Verbinders im Sicherungskasten geirrt (hatte noch die Klimanachrüstung im Kopf).
    In dem Bild ist der untere Kabelbaum der für ASD+ABS (oben nur ABS), und da gehen die Massekabel vom STG wohl scheinbar doch direkt an das KI.


    Schaltplan hast du? Kann jetzt auch nichts anderes empfehlen als den zu studieren und zu schauen, wo was nicht ankommt.


    Gruß,
    Lasse

  • Hallo,
    kein Problem, ich denke auch, dass man sich da irgendwann mal viel Zeit nehmen muss, um alles durchzumessen um dann herauszufinden welches Signal wo nicht ankommt.


    Als Schaltplan habe ich nur folgende Datei irgendwann mal gefunden, dabei weiß ich jedoch nicht ob das zu 100% richtig bzw zu meinem Auto passend ist, aber es ist zumindest mal ein Anfang.


    Aber ich denke mit viel Geduld und System sollte man die Ursache schon finden können.


    Viele Grüße,


    Lucien
    Edit by Mod: keine fremden Inhalte, Bilder, Screens, PDF etc hier im Forum einfügen. Das verstößt gegen das Urheberrecht. Zukünfig bitte einen Link setzen

    Link:

  • Klar, analytisch gedacht kommt man auf jeden Fall dahinter. Ich habe nochmal im Teileprogramm gestöbert, und von dem gezeigten Hauptkabelbaum scheint doch nochmal ein kleiner Kabelbaum ab zu gehen an die Kontroll- bzw. Warnlampe. Weiß nur nicht mehr genau, wo der Verbinder dann sitzt. Vermutlich fast schon im Fußraum oder zumindest recht tief im Relaiskasten. Abschrauben würde ich allerdings keine Kabel, normalerweise bekommt man den Kasten auch so irgendwie an die Seite gelegt... Kann mir aber kaum vorstellen, dass es sich dort losrappelt oder so... Naja, irgendwo muss ja was im argen sein. Viel Erfolg!


    EDIT: Ich habe auch noch einen "deutschen" Schaltplan irgendwo, sollte der nötig werden (ich finde da immer besser durch). Per PN mit Mailadresse dann am besten.


    Gruß,
    Lasse