AHK - Problem Elektrik Anschluß Sicherungskasten

  • Hallo, erstmal auch von mir ein Dankeschön, dass Ihr das Forum wieder belebt habt.
    Ich habe meinem T-Modell eine AHK (original Oris) spendiert und mir den passenden Kabelbaum von Rameder
    gekauft. Nun habe ich den Leitungsatz von hinten bis zum Fußraum verlegt und es bleiben noch 5 Anschlüsse übrig.
    Einer zum Bremslichtschalter, einer zum KI und drei sind nach vorn zum Sicherungskasten zu ziehen.
    Und hier ist mein Problem. Diese drei Anschlüsse sind schrarz/grau, rot/grau und blau/grau gefärbt.
    In der Anleitung ist aber von einem roten Kabel die Rede. Hat da jemand Erfahrung? Mir ist die Belegung unklar.
    Außerdem steht in der Anleitung, dass ich das Relais tauschen soll? Muß das wirklich sein? Dann hätte
    es doch im Leitungssatz dabei sein sollen?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe,
    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi,
    ist schon 7 Jahre her, als ich das umgebaut habe.
    Zum Relais kann ich Dir noch sagen, das Du das Anhänger Erkennungsrelais von MB einbauen musst.
    Mit dem normalen Blinkrelais funktionierte das nicht.
    Vorne musste ein Zusatzkabelbaum montiert werden.
    Laut WIS CD werden die 3 originalen MB Kabel zum Sicherungskasten mit den Kabeln wie folgt belegt ( 13poliger Leitungssatz Dauerstrom über Klemme 30 ),


    F1 - 3 Sicherung 3 Klemme 58R ( grau / Rot - zum Lampenkontrollgerät N7 )


    F1 - 5 Sicherung 5 Klemme 15 ( Schwarz / Rot zum Bremslichtschalter S9 )



    F1 - 8 Sicherung 8 Klemme 58L ( Grau zum Lampenkontrollgerät N7 )
    Gruß, Mike

  • Hallo Mike,
    danke für die schnelle Antwort, ich denke das hilft schon. Vielleicht sind die Farben bei mir etwas anders, ich probiere mal.
    Das mit Klemme 30 hat mich gewundert. Aber ich bin mir nun sicher, das mein Leitungssatz keinen
    Dauerstrom hat. Damit kann ich leben.
    Falls jemand das passende Relais gebraucht übrig hat, kann er sich ja gern melden.
    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Uwe, danke für die Info. Ja ich bin auch schon weiter. Habe jetzt eine Anleitung entdeckt, die
    die Originale MB ergänzt. Da ist es auch so beschrieben, dass vorn nur drei Anschlüsse übrig bleiben.
    Hab die Belegung jetzt nicht parat, aber die Farben stimmen mit meinen überein.
    Demnach braucht das Relais nicht getauscht zu werden. Anscheinend ist es so, dass das im Heck eingebaute
    Steuergerät die Funktion der Erkennung übernimmt. Mal schauen...
    Viele Grüße
    Torsten