500E Bremse qietscht kurz vor Stillstand

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Bremsen Thema.


    Nach kurzer Fahrstrecke (so ca. 10 Km) fängt beim leichten Bremsen vor Stillstand die Bremse vorne rechts zum quietschen an.
    Bei kürzeren Strecken (kalter Bremse) ist das nicht der Fall.


    Bei starken Bremsungen quietscht nichts.


    Kann das an den Bremskolben liegen?
    Kann man diese überholen?
    Gibt es noch Teile dafür?
    Soll ich neue Bremssättel einbauen lassen?
    Welche Bremssättel habe ich überhaupt?


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,
    Du könntest mal prüfen, ob die rechte Bremsscheibe nach längerer Fahrt wärmer ist als die linke. Und ob sich das rechte Vorderrad bei aufgebocktem Auto schlechter drehen lässt als da linke. Das würde beides darauf hindeuten, dass tatsächlich ein Kolben in der Bremszange hängt.
    Ob und wo es Teile zur Überholung der Bremszangen vom 500 E gibt, weiß ich nicht.
    Viele Grüße
    Andy

  • Servus Micha,



    mach mal die Klötze raus und schau ob die Bremskolben leichtgängig sind. Wenn ja,
    dann alles sauber machen, Klötze seitlich an Auflagefläche fetten und wieder einbauen.


    Sollten es Zubehörklötze sein, würd mich das quitschen nicht verwundern.


    Wie es aussieht hast du die alten 300er SCheiben mit Brembo-Alusättel..




    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Ich werde das mal untersuchen.
    Ich melde mich wieder.


    Sind das eigentlich die Bremssättel die auch im Evo 2 verbaut wurden?
    Oder eine andere Brembo Generation?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Eventuell auch mal schauen, ob die Kolbenstellung stimmt. Ich hatte bei meinen hinteren Bremsen quietschen, da haben sich die Kolben verdreht oder wurden mal falsch eingebaut bei der Revision der Bremssättel. Ich vermute fast, dass da ein Sicherungsblech vergessen wurde?


    Und sorry, wenn mein Beitrag Quatsch ist, aber das scheinen ja auch Sättel mit zwei Bremskolben zu sein.


    Achaj, ich habe auch erst eine Ewigkeit gedacht, dass das Quietschen von vorn käme, obwohl es von hinten kam.

  • Hallo,

    Oder eine andere Brembo Generation?

    ich weiss jetzt nicht welche Brembo Generation das ist, es ist aber auf jeden Fall die kleinere. Ich habe selber die große Brembo Anlage verbaut, 334mm Scheiben.
    Ich habe die Bremssattel damals überholt, neue Scheiben und Klötze eingebaut, seitdem ist ruhe, und die Karre steht auch wenn sie stehen soll.
    Ich würde mir an deiner Stelle auch den Kit zur Überholung bestellen, und dann die Sattel überholen. Und neue Klötze von einem guten Herrsteller, wie schon geschrieben wurde, würde ich dann auch einbauen. Dann solltest du auch erst mal ruhe haben.


    Grüße


    Frank

  • Hallo,


    ich schaue mir die Bremsen am Wochenende mal an.
    Welches Schmiermittel für die Bremskolben würdet Ihr nehmen, wenn ihr keine spezielle Bremszylinderpaste hättet?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin nach der quietschenden Bremse geschaut.


    Das Fahrzeug hat Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen.


    Alle 4 Kolben bewegen sich. Jedoch nicht alle mit dem gleichen Weg, erst die Kolben an meinem Holzhindernis anstoßen laufen alle gleich weit heraus.
    Ich gehe davon aus das die Kolben herausfallen wenn man zu weit pumpt?


    Ich habe gestern Bremszylinderpaste bekommen.
    Nach reinigen des Bremssattels habe ich die Gummimanschetten der Bremskolben leicht angehoben und darunter geschmiert.


    Jetzt mal schauen ob es was gebracht hat.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Hallo,

    Das Fahrzeug hat Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen.

    ich habe von den Zimmermann Bremsscheiben noch nichts gutes gehört...sehen halt ''sportlich'' aus, weil diese gelocht sind...ist aber mehr schein als sein. Die Zimmermänner neigen zum quietschen, ATE Bremsbeläge habe ich auch drin, bei mir quietschen diese nicht.
    Fritten-Pete hat es ja schon geschrieben, wenn du wirklich Teile erneuern solltest, würde ich auch direkt auf die 320er Bremse aufrüsten.


    Grüße


    Frank

  • Hallo Micha,
    die Bremskolben können aus dem Sattel fallen, wenn man sie ohne Bremsscheibe herauspumpt. Da Bremsflüssigkeit wasseranziehend ist, sollte sie regelmäßig getauscht werden, um Korrosion zu vermeiden. Wenn man die Kanten der Bremsbeläge leicht anschrägt, quietschen sie vielleicht etwas weniger.
    Aber vielleicht ist das Problem ja eh schon behoben.
    Viele Grüße
    Andy

  • Servus,



    am besten wäre dann Original Teile zu kaufen, dann ist das quitschen
    auch Geschichte ;)
    Hatte ich öfter bei größeren Bremsanlagen in W124, egal ob Textar oder ATE, quitschen teilweise, mit
    Originalen (auch wenn die zugekauft werden) ist ruhe.
    Außerdem halten sie länger...



    Gruß Peter

  • Abend,


    bei meiner Probefahrt am Samstag konnte ich kein quietschen mehr hören.
    Das schmieren der Bremskolben scheint etwas gebracht zu haben.


    Aber warten wir mal die nächste Saison ab.


    Das Stichwort 320er Bremse ist oft gefallen.
    Würden nach Umrüstung noch 16 Zoll Felgen passen?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen