Audio in meinem Cabrio fertiggestellt

  • Hi,
    ich möchte mal meine Audio-Kreation in meinem Cabrio vorstellen.


    Ich habe für Subwoofer keinen anderen sinnvollen Einbauort gefunden... unter den Sitzen ist kein Platz (Sportsitze mit Höhenverstellung).
    Und den Fußraum wollte ich auch nicht beschneiden. Kofferraum geht nicht, denn beim Cabrio hat der keine Verbindung zum Innenraum.
    Also habe ich mich für die Fußräume untendrunter entschieden... da habe ich noch ein paar Liter Volumen gefunden 8)


    Hier ein paar Bilder auf meinem Webspace.


    https://hidrive.ionos.com/share/s.obckku1i


    Zum Klang:
    Viel besser als erwartet von diesem JVC-Radio.
    Keine akustische Umweltverschmutzugs-Bumm-Bumm Anlage... sondern Punch und erfreuliches Fundament, saubere Mitten und obenrum Brillianz :D
    Auch "oben ohne", sogar besser als geschlossen. Bin sehr zufrieden. :P


    Man muss an dem JVC-Radio lange rumspielen, um das Optimum zu finden.
    Die Subs machen es dann "rund".
    Hans Zimmer's "Wake up me hearties yoho" aus Piraten der Karibik kommt von tief unten.
    Und Eric Clapton's "Unplugged" ... man hört jede Saite.
    Und Knopfler steht nach den Drums mit der Gitarre in "Money for Nothing" zwischen meinen Vordersitzen.


    Ich fahre jetzt mit dem Wagen oft nur zum Musikhören rum... das war so nicht geplant :D


    Die verwendeten Komponenten sind:
    Reveiver: JVC/Kenwood KD-X561 DBT
    Vorne Canton QS 2.130 (viel Aufwand mit den Öffnungen unter den Gittern).
    Hinten Canton QS 2.160
    Subs: Canton QS 2.16 (nur die Tieftöner davon)
    Verstärker (nur für Subs): JBL A6002 unter der Rückbank
    KEINE extra Endstufe für Vorne und Hinten.
    Holz: Birke Multiplex 9mm


    Die Hochtöner konnte ich aus akustischen Gründen nicht anders anbringen. Stört die Optik ein wenig, aber man gewöhnt sich dran.
    Dafür rappelt nichts.


    Über den Chassis
    Das Velour ist für Schall sehr gut durchlässig, fängt aber gut den Schmutz ab. Über den Chassis (unter dem Velour) ist ein massives Stahlgitter (2mm dick), das sorgt für Trittfestigkeit. Es ist 2 mm versenkt angebracht, die Velouroberfläche ist also ganz eben.


    Die Hölzer sind sehr genau eingepasst. Ich habe rundherum auf Dichtigkeit geachtet (und mit Neopren und schwerem Dicht-Schaumstoff gearbeitet).
    Die Deckel mit den Chassis sitzen an den Sitzen in je einer Alu-Leiste, die fest an der Karossiere verschraubt ist. Und am Boden sind sie mit je zwei langen M5-Schrauben verschraubt. Das sollte auch einem Crash standhalten und sorgt für Dichtigkeit.


    Die Räume der Sub-Gehäuse sind mehrere Liter groß, das sieht man auf den Bildern nicht so gut.


    Ich habe die Öffnungen in den Gehäusen sorgfältig mit schwerem Dämm-Schaumstoff und Neopren-Dichtband gedichtet.
    Die Gehäuse sind mit Lautsprecher-Dämmwatte gefüllt.


    Ich habe W124-Fussmatten aus der Bucht genommen und zerschnitten, meine Originale sind nicht zerstört :D
    Den tollen Dämm-Schaumstoff auf deren Unterseite habe ich flach geschnitten weiterverwendet, und zwar wieder als Dämmung zwischen Fußmatte und Holz.


    Auf den Bildern sieht mein Velour-Bezugsstoff andersfarbig aus. Doch das sieht man in der Realität nicht. Der Originale Velour ist "Hell"-Schwarz, mein Velour-Bezug ist Anthrazit.


    Gruß
    k-hm

  • Guten morgen und ein klares TOLL. Die Idee ist mal wirklich gut. Die Position der Hochtöner ist tatsächlich auch nicht so Meins, aber der Rest :thumbup: .
    Ist durchaus ne Überlegung das für meinen Obdachlosen nach zu bauen.
    Danke und Gruß
    Oliver :beer:

  • Hi,
    keine Ahnung, ob ichs nochmal machen würde.


    Ist tatsächlich sehr viel Bau-Aufwand. Mehr als erwartet. Besonders die Arbeit mit Pappschablonen, das Zurechtsägen und wieder anfügen, wenn zuviel weggenommen wurde... puhhh.
    Die Elektronik ist nicht so tragisch.
    Heutzutage hat jedes nicht ganz ultra-billige Radio ausreichend Reserven in den Endstufen, nur für Subs reicht es dann nicht.
    Darum habe ich einen kleinen Sub-Verstärker mit 60W (an 4 Ohm) pro Kanal. Das ist viel mehr, als man zum Lärmmachen im Fahrzeug braucht... der Außenbereich ist mir egal :D


    Subs sind für Impulse da... und damit muss man bei so kleinen 16er Chassis aufpassen, damit die weichen Canton-TTs nicht gewaltsam durchschlagen... ich rechne bei Impulsen bei aktuellen Verstärkern immer vorsichtshalber das Doppelte der Sinus-Leistung, hier also 120W pro Kanal.
    Das passt sehr gut zu den 130W der Lautsprecher. Trotzdem habe ich es schon einmal geschafft.


    Darum passen die kleinen stark bedämpften Sub-Gehäuse auch, die helfen dem TT, es nicht zu übertreiben :D
    Die Canton-TTs verzeihen ein "Fast-Durchschlagen", wenn es (fast) mal passiert... man hört rechtzeitig die Verzerrungen, bevor die Spulen auf die Magneten schlagen.
    Zusammen mit den Subs sinds jetzt also insgesamt 4 Stück von den 16er TTs im Auto... es könnte mehr sein, aber das ist schon mal nicht schlecht :D


    Ich gebe es zu:
    Mir wäre mehr Membranfläche lieber. Aber das ist im 124er Cabrio ohne Blech-Umbauten oder Fußraumverkleinerung nicht zu machen.


    Ich hätte da unten auch je zwei 16er Chassis reingesetzt, aber dafür reicht der Platz nicht.
    Tja... ich hatte früher im Mazda 626 hinten Canton QS 3.28, vorne die QS 2.160 verbaut.
    28er TTs sind eine ganz andere Hausnummer als 16er. Im Auto fetzt das brutal, dass es das Zwechfell gegen die Rippen und die Scheiben nach außen haut :D
    So brutal kommen 16er nicht, sind halt klein. Das ist auch einer der Gründe (neben der Zerstörung der Türen), warum ich kein (hässliches schweres) Soundboard wollte... auch nicht mehr Membranfläche.
    Denn nur große Membranen bewegen richtig Luft :D


    Ach ja, für alle, die auch Boxen dämmen wollen:
    Ich habe OHNE ENDE Lautsprecher-Dämmwolle übrig... damit kann ich 20 solche Bauten machen :D
    Das Zeug ist normalerweise teuer, ich hatte Glück und habe eine Riesen-Rolle für wenig Geld bekommen.
    Wer also etwas braucht... einfach Bescheid geben.



    Gruß
    k-hm



    PS:
    Der Editor dieses Systems ist echt anstrengend. Der kriegt Zeilenumbrüche nicht geregelt.

  • Die Idee ist an sich nicht schlecht. Mich würde das nach einer Saison interessieren, wenn die Multiplex-Birke Luftfeuchtigkeit etc zieht. Dann wirft die sich unter Umständen.
    Da wäre Siebdruckplatte besser. Die Hochtöner woanders hin ist bei unseren ja nicht so ohne weiteres machbar, entweder mit im Chassis drin oder halt extern. Meine HT im T-Wagen sind auf dem Spiegeldreieck, alles andere Standard.


    Aber deine Musikauswahl ist gut!
    PS: Editor... einfach den Text durchschreiben, auf Quellcode klicken und den Text struktuieren. ist zwar umständlich, aber im Moment nicht anders machbar.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja, über das Holz habe ich auch nachgedacht.
    Dachte zuerst an MDF, aber ein Schreiner hat mir abgeraten. Die Birke Multiplex ist eine Empfehlung dieses Schreiners.
    Der meinte, dass das ein Holz ist, dass sich mit Feuchtigkeit und Temperaturwechsel nur sehr wenig verzieht und daher sehr gern in Fahrzeugen verwendet wird :D
    Die Siebdruckplatte, die ich hier habe, ist auch Birke Multiplex. Ist halt nur beschichtet.
    So, wie ich gesägt und geschliffen habe (kaum eine Kante rechtwinklig), wären da viele "nackte" Stellen.


    Dazu kommt, dass mein Cabrio mal offen, mal geschlossen in der (unbeheizten) Garage steht und nur gutes Wetter sieht :D


    Was die hässlichen Pimel-Hochtöner (:D) betrifft... ja, in den Spiegeldreiecken wäre die am besten angebracht.
    Habs dann aber nicht gemacht, weil ich erstens nicht die Kabel hinter (!) der Weiche so lang machen wollte und zweitens nicht auch noch die Türen wieder auseinanderreißen wollte. Habe die Verkleidungen und Türfangbänder gerade frisch gemacht (entklappert, sauber befestigt, neue Dampffolien und so... :D


    Also habe ich schweren Herzens die Dinger einfach draufgesetzt... auch weil ich die A-Säulen-Verkleidungen nicht unwiederbringlich zerstören wollte. Jetzt sind nur kleine Löcher drinnen, die kriege ich notfalls unsichtbar wieder zu :D


    Habe natürlich alle möglichen Positionen ausprobiert... so wie jetzt klingts einfach am besten.


    Aber diese üble Optik der Hochtöner... ich überlege jedesmal, wenn ich hingucke, obs nicht eine bessere Lösung gibt... so unsichbar wie möglich. Vielleicht doch Spiegeldreiecke?
    Mal sehen...


    Gruß
    k-hm

  • Das mit dem Holz wird schon.


    Habe letztens ein Video vom Motoren Zimmer gesehen, der hat einen AMG-Kombi BJ 87 gefunden mit diversen Sachen von MH-Tuning. Da waren Hochtöner in die Wurzelholzleiste eingelassen und hinten unterm Dach etliche 16er in einer extra Verkleidung. Wie gesagt 1987. Heutige Lösung: Burmester HT und MT seitlich oben in den Türen
    Die Position ist eine Überlegung wert....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Du hast noch 2 Aliante 10er?


    Wow... wie cool ist das denn?
    Die würde ich nach vorne setzen, da wo meine 16er sind. Wird sehr (!) knapp, aber könnte vielleicht reichen, so flach wie die bauen.
    Könnte aufwändig werden, die Dinger knarz-frei einzubauen. :D


    Da juckts einen gleich wieder in den Fingern :D


    Gruß
    k-hm