Das leidige Problem, dass es nur einen IR-Schlüssel für mein Auto gibt

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich leider die ernüchternde Antwort von Mercedes bekommen, dass ich keinen weiteren IR-Schlüssel bestellen darf, da das Kontingent offensichtlich von der alten Dame damals ausgeschöpft wurde und nun keine weitere Bestellung erfolgen darf.
    Fakt ist, dass ich nur einen funktionsfähigen Schlüssel habe.
    Welche Möglichkeiten habe ich?


    1) Ich versuche, zwei IR-Schlüssel mit einem WFS-Modul zu bekommen.
    2) Wenn ich mir einen Schlüsselrohling kaufe, darf den Rohling ein guter Schlüsseldienst fräsen und wird er, da mein Schlüssel vielleicht ausgenudelt ist, passen?
    3) Muss ich tatsächlich eine komplett neue Schließanlage kaufen?
    4) Ich habe den Verkäufer nichtsdestotrotz gebeten, bei seiner Verwandten (für die er den Wagen an mich verkaufte) noch einmal akribisch nach Schlüsseln zu fanden.


    Was denkt Ihr? Hat jemand noch ein Set mit mindestens zwei Schlüsseln und dem besagten WFS-Modul zu verkaufen?


    MfG
    Bastian

  • Ein Schlüsselrohling wird nicht funktionieren, zumindest wenn man die Wegfahrsperre über das Infrarotsystem aufrecht erhalten möchte.


    Auch eine Lösung mit Funkempfängern ist ungünstig, da ebenfalls die Wegfahrsperre unwirksam gemacht werden muss.


    Dass es seitens Mercedes ein Kontingent geben soll, finde ich komisch. Du hast den Wagen gekauft, verfügst hoffentlich über die nötigen Dokumente und brauchst einen Ersatzschlüssel. Der sollte dir eigentlich auch verkauft werden. Es sei denn, es gibt im Moment wieder keine IF-Schlüssel zu kaufen.


    Solltest du doch noch einen defekten IF-Schlüssel haben, kann ich die Reparatur dessen sehr empfehlen. Habe letztes Jahr einen IF-Schlüssel reparieren lassen, funktioniert seit dem wieder problemlos und hat ca. 70,- Euro gekostet. (Neuer Schlüssel über 200,-)

  • Wem interessiert in der heutigen Zeit (und den techn. Möglichkeiten) eine WFS?
    Ich bin jahrelang einen (in der Klaustatistik hochplazierten) T4 gefahren. Da war die WFS genauso inaktiv.
    Man muss es ja nicht groß an den Wagen schreiben. Außerdem gibt es zur Not auch Alarmanlagen mit FFB und WFS.
    Manchmal nervt diese IR-FB gewaltig, wenn man auf der Beifahrerseite etwas ablegen möchte. Immer erst zum Kofferraum oder Fahrerseite den Schlüssel auf die Ampel halten. Und wenn man die Beifahrertür per Schlüssel aufschließt, dann wird nur die eine Tür entriegelt. Zumindest ist dies bei meinem so.

  • Ich würde das System ebenfall stilllegen.
    Viel zu anfällig. Hatte das System selbst noch nie aber man liest ja sehr regelmäßig von Ausfällen.
    Die günstige Inca-Pro funktioniert klasse und hinsichtlich Diebstahlschutz muss man sich heute schon was individuelleres überlegen als die originale WFS.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • also es gibt eine möglichkeit,ich weiß sie leider aus dem kopf nicht mehr genau.


    im vorhandenen schlüssel den batteriedeckel aufmachen ,dort steht eine nummer was für eine schlüsselschiene der schlüssel hat,jetzt kann der freundlich für die anderen schlüsselschiene einen ersatzschlüssel bestellen,in dem er hinter der Ersatzteilnummer A 140 760 2006 0022 (wie es genau geht/lautet ,weiß ich aus dem kopf leider nicht mehr),hab aber so schon einen schlüssel für einen 500 sec/140 können bestellen und er funktionierte.


    wenn alle stricke reisen,geh zu deinem freundlichen und sag ihm er soll ein xsf-ticket aufmachen.


    dann bekommt er die info.


    gruß


    maddin

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, Leute.


    Ich habe die letzten Tagen viel über dieses Problem nachgedacht und auch die Idee gehabt, die WFS stillzulegen. Ich finde das System mit den Leuchten aber richtig gut und habe mich dann doch von dem Gedanken verabschiedet, das zu tun.
    Bei Kleinanzeigen fand ich jemanden, der eine komplette Anlage mit zwei funktionsfähigen Schlüsseln anbot. Im Vergleich zu ebay, wo derartige Teile für 300.- plus angeboten werden, fand ich 170.- absolut ok :) !
    Dafür bekomme ich keinen neuen Schlüssel. So baue ich das ganze System um und habe zur Not noch mein altes in Reserve.


    Warum es diese blöde Kontingent gibt, zumal es ja eigentlich bei einem neuen Besitzer (zumindest meiner Auffassung nach) resettet werden sollte, verstehe ich auch nict.
    Was hat es mit diesem xsf-Ticket auf sich?


    Viele Grüße
    Bastian