Neues Radio

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne ein modernes Radio in meinen Wagen bauen.


    Ich habe schon ein wenig recherchiert und glaube erfahren zu haben, dass prinzipiell jedes DIN Radio reinpasst, ich für den Ausbau nur diese Ausziehhaken brauche.


    Nur sind mir zwei Sachen nicht klar:


    Da ich gerade erst die Hirschmann-Antenne ausgetauscht habe, möchte ich unbedingt, dass die Antenne mit dem neuen Radio auch funktioniert.
    Ebenso soll der Überblendregler mit dem neuen Radio kompatibel sein.


    Was für ein Radio ist mir nicht so wichtig. Es sollte schon mindestens eine so guten Klang haben, wie das Audio10, das zur Zeit drin ist. Diese ganze CD-Spielerei geht mir aufn Keks, ich möchte nicht 10 CDs im Wagen rumfliegen haben, deswegen möchte ich das alles per USB, Stick oder Player, lösen.


    Bei Conrad habe ich z.B. das hier gesehen:
    JVC KD-R401 CD-TUNER
    (gerne auch Vorschläge bringen ~100€)


    Hierfür brauche ich doch auch Adapter, quasi von dem MB-System auf DIN, richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Marius

  • Wenn Du was richtig gutes haben willst kaufst Dir ein Becker Cascade oder Cascade Pro ;)
    SIM-, SD- & CF- Cardreader, Navi, Bluetooth-Freisprecher (oder wahlweise direkt über SIM beim Pro),
    und der Klang ist echt ne Klasse für sich.
    Paßt auch optisch super in den 124er, da Displayfarbe genau angepaßt werden kann.
    Nur mit den ~100Euro wirds da schwierig ;)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stiegelmeyr.martin/W124/E320Cabrio/Detailaufnahmen/Vorschau/CIMG0212.JPG]



    Grüßle


  • Das mit dem Überblendregler kann ich Dir nicht sagen, hab selber keinen, mach ich direkt am Radio.
    Aber ich denke das sollte Problemlos funktionieren, nur kannst halt am Radio selbst dann nicht umstellen
    sonder halt direkt über den Regler. Kann aber auch sein das ich mich irre. Hab leider keine
    Ahnung wie der Überblendregler angeschlossen ist.
    Die autom. Antenne sollte kein Problem sein. Denke die Steuerung sollten alle Radios haben, ist
    ja nichts besonderes.



    Grüßle

  • Jo wie Stiegi sagt, der Remote-Anschluss (für die autom. Antenne) ist bei allen gängigen Radios verfügbar. Da brauchste dir keinen Kopf zu zerbrechen.


    Ein paar Infos zum Überblendregler findest du hier: KLICK
    Könntest den Überblendregler ja überspringen und die vier Lautsprecher direkt ansteuern, da die "neueren" Radios von Haus aus vier LS unterstützen.

  • Hi!


    Danke für eure Hilfe!


    Ich habe mir jetzt schonmal die Ausziehhaken und so ein Adapterkabel über Ebay besorgt.


    Jetzt frag ich mich nur noch, was für ein Radio ich haben will...
    So ein Navi-Teil wäre auch nicht schlecht. Da habe ich z.B. das Becker APS30 entdeckt. Das gibt nur Probleme für mich mit dem Tachosignal etc.
    Andererseits gibt es da noch das Becker Monza mit mp3 Funktion...


    Könnt Ihr mir da was empfehlen?


    Danke und Gruß,


    Marius

  • Hallo


    habe das Pioneer DEH-P4100SD . Hat vorne USB und hinter dem Display noch einen SD Kartenslot. Von der Optik/Klang etc super. Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig. Möchte kein anderes mehr haben. Kostet um die 130€ evtl auch günstiger. Man kann Soundtechnisch soviel einstellen, das ist der Hammer.


    http://www.preissuchmaschine.d…/PION/Pioneer-4100sd.html


    Das JVC KD-R401 ist nicht so toll sieht auch grauenhaft aus. Der USB Stick fängt beim abschalten immer von vorne an beim JVC.

  • Bei den neueren 124ern scheint das Tachosignal schon geschaltet zu sein. Beim Cabrio hab ich so einen Becker Traffic pro eingebaut. den hab ich bei ebay geschossen. Die Software ausm web erneuert. Geht eigentlich prima.


    Das Ding hat um die 160 € gekostet. Drin war ursprünglich ein Blaupunkt mit FB und Cassette. Aber zum APS 30: Meines Wissens nach hat da DB zusätzlich zum APS 30 im kofferrraum einen Navirechner verbauen müssen.


    Ansonsten geh mal auf die Seite von Blaupunkt. Die haben unter Service überholte und geprüfte Naviradios im Angebot.


    Ein preislich günstiges Angebot ist das MEDION 41400. Vom Klang her gut, mit CD. Kostet mit eingebautem NAVI neu bei ATU 109 €. Kriegste aber im web bei z.B. ALanane Restposten Hasenheide 9 10967 Berlin (bei ebay z.B.) um die 60 € mit 1 Jahr Garantie.


    Bei Becker sind die Karten von Navtec, beim Medion von Teleatlas.
    Aber erstaunlicherweise ist beim MB Command auch Teleatlas drin. Ist halt herstellerabhängig.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Bei den neueren 124ern scheint das Tachosignal schon geschaltet zu sein. Beim Cabrio hab ich so einen Becker Traffic pro eingebaut...


    Ja, bei denen neueren Baujahres sollte das bereits da sein. War bei mir bei beiden Cabrios
    so. Allerdings beide Bj.97.


    Grüße

  • Und falls du doch ein Pioneer willst: das DEH-50UB ist ein feines Teil, optisch auch sehr schick, und hat den USB Slot hinten mit Kabel, du kannst ihn dir somit außer Sichtweite legen und er blinkt weder auffällig rum noch kannst du versehentlich dagegen stoßen.


    Wollt es erwähnt haben da ich kein Fan von Front-USB bin.

  • Zitat von "Rob"


    Wollt es erwähnt haben da ich kein Fan von Front-USB bin.


    Daher ist der SD kartenslot bei dem 4100SD hinter dem Disply echt super. Den USB vorne nutze ich zum Handyladern ab und zu.

  • Hi!


    Danke für die Tipps!


    Das Handy am Front-USB aufzuladen ist eine interessante Idee!


    Das 4100 gefällt mir ganz gut. Bei Amazon kann man sich das ganz schön von Nahem ansehen. Da sind zwei Anschlüsse auf der rechten Seite. Der schwarze wird wohl der DIN-Anschluss sein.
    Doch was ist der blaue? Mit den 12 Pins?


    (Edit): In der Anleitung steht, dass das der Anschluß an den CD-Wechsler ist :)


    Danke und Grüße,


    Marius

  • Hi Forum!


    Ich habe mir jetzt das Pioneer 4100 SD gekauft.
    Der Einbau war wirklich einfach. Einfach die beiden
    ISO-Stecker rein und dann das Radio reindrücken.


    Der Sound ist wirklich gut und die Funktionen nutze
    ich.


    Jetzt habe ich aber leider den Wagen seit drei Tagen
    nicht mehr gefahren und musste gerade feststellen,
    dass die Batterie vollkommen leergelutscht ist!
    Nur noch 1,5 Volt drauf...


    Kann mir jemand helfen? Liegts am Radio? Sind irgendwelche
    Pins anders beschaltet oder so?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marius

  • Zitat von "Marius"

    Hi Forum!
    Kann mir jemand helfen? Liegts am Radio? Sind irgendwelche
    Pins anders beschaltet oder so?
    Marius


    Am Radio kann das nicht liegen. Hast du das original angeklemmt, so dass es sich nur bei eingeschalteter Zündung einschalten lässt?
    Oder hast du die Pins im Eurostecker umgesteckt so dass es sich ohne Zündung einschalten lässt?