Koppelstange an der Hinterachse

  • Hallo,
    Mein Hinterachsanierungprojekt geht so langsam auf die Zielgerade und jetzt habe ich noch ein Problem, das ich eine Weile komplett ausgeblendet hatte.
    Eine der Koppelstangen bekomme ich bei der alten Achse nicht aus dem Federträger heraus, ich habe schon versucht den Bolzen mit Gewalt durchzuschlagen nachdem ich das ganze so gut es ging mit Rostlöser eingesprüht habe, leider ohne Erfolg.
    Hat mir jemand eine Idee, was ich noch machen könnte??

  • Entweder Säbelsäge ansetzen und von innen trennen


    Oder innen mit der Flex brutal die Stange kappen und das Auge dann im Federlenker durchflexen.


    Das geht fix und du beschädigst bei beiden Methoden nichts, es sei denn du kannst das Werkzeug nicht bedienen.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Tipps, allerdins hören sie sich für mich nach Zerstörung der Koppelstange an und ich brauche die Koppelstange aber ja noch für die neue Achse, oder sollte ich diese generell neu machen. Da die Gummilager (zumindest bei der einen die ganz einfach raus ging) vonnkommen in Ordnung schien, wollte ich sie noch nicht ersetzen.

  • Wieso sollte man die alt lassen, wenn man sie schon in der Hand hat?
    Wenn du ne Hinterachse sanierst, wieso willst du überhaupt irgendwas alt lassen? Die Dinger kosten fast nichts. Bei Teilen, die neu sündhaft teuer sind (Diff, Achsträger) kann ich es ja noch verstehen. Ansonsten wäre das wirklich am falschen Ende gespart.
    Federlenker entrosten und lackieren + neues Lager innen oder neu kaufen (80€ das Stück) und auch lackieren.

  • Teilebestellung beim Freundlichen erweitern.

    ?(


    KLICK Koppelstange Limo/Cabrio/qp......Auge unten 40 mm


    O.K.


    KLICK Koppelstange T-Model .....Auge unten 50 mm


    Achs- und Difflager kauft DB auch ein :D .....Strebensätze auch.


    KLICK Achskörperlager hinten groß von Lemförder....ist das Bogelager




    Klick Achskörperlager vorne Set von Meyle ist O.K.



    KLICK Strebensatz von Meyle ist wirklich gut verarbeitet.....dennoch vor Einbau nochmal lackieren.....gilt auch für die Lenker von DB!!!!



    Traggelenke, Difflager hinten und die Lager für die Federlenker sind von Lemförder und TRW empfehlenswert



    T-Model Radlager hinten SKF 1347 nehmen. Ist das Originallager...



    PS: Zu deiner Koppelstange: Die wirfst du soweit weg wie möglich :D .....nicht nur weil das Teil inkl. Schrauben oben im Link nur 6€ für Cab/Limo bzw. fürs T-Modell 7,50€ kostet, sondern weil sich die untere Schraube im Auge des Lagers festgefressen hat. Das bekommt man nie mehr bewegt. Deshalb die neue Schraube mit etwas Fett einsetzen (mittig aufs Gewinde).

  • Hallo,
    Vielen herzlichen Dank Dir für die ausführlichen Tipps, auch zur Neumontage der neuen Koppelstangen :thumbup: -ich werde sie beachten.
    Wie man sich bei den Preisen täuschen kann - ich hätte echt darauf gewettet, dass die Koppelstangen unverhältnismäßig teuer sind - aber für den Preis kann man sie doch eigentlich nicht produzieren. Egal bei dem Preis kommen natürlich neue rein zumal das die letzten Lager waren die an der "neuen" Hinterachse noch von der alten Achse stammten.

  • Internetpreise sind schon heftig.


    Letztens beim Freundlichen das Getriebelager (hinteres Motorlager) angefragt.
    Zwei Versionen: Eine 70€ plus Steuer, die andere 100€ plus Steuer.
    Ordentlich für etwas Gummi mit Stahl.
    Online geguckt: Lemförder Teil inklusive Versand um die 12(!!!) €.
    Wenn es bei DB 30€ gekostet hätte, dann hätte ich es dort geholt. Aber ein bis zu zehnfacher Preis ggü Internet
    ist schon heftig.


    Für normale Verschleißteile (bis auf Ausnahmen wie Ölwannendichtung für das ATG) würde ich immer erstmal online schauen.


    Okay, war etwas ab vom Thema - sorry :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Manche Sachen sind beim Freundlichen auch erstaunlich güns, manche unverständlicherweise unverschämt teuer.
    Manchmal scheint es so als würde man Preise würfeln.


    Aber ich bin dankbar das ich noch alle möglichen Spezialteile dort kriege, die es im Zubehör nie gab (Clips etc.).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.